#11

RE: Norderney

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.05.2015 02:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von cansoni im Beitrag #10
Nein - was die Exif hergeben:


Interessant - ich habe schon mehrfach aus dem Forum einige meiner eigenen Bilder wieder abgespeichert, um sie auf der Arbeit als Hintergrundbild zu verwenden , und dabei sind die gespeicherten Bilder grundsätzlich ohne jegliche Exif-Daten. Auch bei "Grafik-Infos anzeigen" werden mir die grundsätzlich nicht dargestellt. Daher dachte ich immer, dass das Forum von eingepflegten Fotos die Exif-Daten "nicht mehr hergibt" ...

P.S.: war jetzt neugierig und habe mal eines von Neocortex' Fotos testweise auf dem Desktop abgespeichert (und danach sofort wieder gelöscht). Mal abgesehen davon, dass mir ein Dateiname vorgeschlagen wird, der mit dem Originalen nichts zu tun hat (ist bei meinen selbst gespeicherten Fotos ebenso), sind die Exif-Daten bei mir leer - bis auf Bildauflösung in Pixeln, Bildtiefe, etc ... Aber keine Exif! Hier verwende ich Firefox, auf der Arbeit IE. Daher würde mich interessieren, wie du an die Exif-Daten rankommst.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 18.05.2015 02:42 | nach oben springen

#12

RE: Norderney

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.05.2015 02:50
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Na ja, wenn Du es vehunzt findest - okay. Ich bin nach wie vor Fan der Analog-Fotografie, hatte erst kützlich wieder meine alte Agfa-Box mit 125er Ilford in Gebrauch und auch meine Mamiya 330C kommt - zwar selten, aber doch hin und wieder - noch zum Einsatz. Nur fehlt mir einfach die Zeit für eine sorfältige analoge Ausarbeitung. Digitale Fotografie ist für mich da quasi ein Kompromiss. Ich mag den analogen Touch und versuche ihn zu reproduzieren. Ich habe auch in der Dunkelkammer immer schon mit selbstgebastelten Rahmen, grober Körnung oder Cyanotypie experimentiert. Und sie sahen damals schon genauso "dreckig" aus, wie ich sie wollte. Ich würde einem Fotografen niemals vorwerfen, er "verhunze" mit seinem Stil ein Foto...


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 18.05.2015 02:59 | nach oben springen

#13

RE: Norderney

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.05.2015 03:15
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #11
Zitat von cansoni im Beitrag #10
Nein - was die Exif hergeben:


Interessant - ich habe schon mehrfach aus dem Forum einige meiner eigenen Bilder wieder abgespeichert, um sie auf der Arbeit als Hintergrundbild zu verwenden , und dabei sind die gespeicherten Bilder grundsätzlich ohne jegliche Exif-Daten. Auch bei "Grafik-Infos anzeigen" werden mir die grundsätzlich nicht dargestellt. Daher dachte ich immer, dass das Forum von eingepflegten Fotos die Exif-Daten "nicht mehr hergibt" ...

P.S.: war jetzt neugierig und habe mal eines von Neocortex' Fotos testweise auf dem Desktop abgespeichert (und danach sofort wieder gelöscht). Mal abgesehen davon, dass mir ein Dateiname vorgeschlagen wird, der mit dem Originalen nichts zu tun hat (ist bei meinen selbst gespeicherten Fotos ebenso), sind die Exif-Daten bei mir leer - bis auf Bildauflösung in Pixeln, Bildtiefe, etc ... Aber keine Exif! Hier verwende ich Firefox, auf der Arbeit IE. Daher würde mich interessieren, wie du an die Exif-Daten rankommst.


Die Exif-Daten aus Firefox V 38.0.1 sind direkt mit Klick und rechte Maustaste in das Foto herauszulesen.
Ich verwende 3 Exif-Viewer (damit erreiche ich alle hinterlegten Daten):



Die Exif-Daten gibt es als kurzer Überblick:



bzw. auch die Long-Version: [[File:Exif Image Metadata.pdf]]

Manchmal muss man in FF über Extras-Seiteninformationen an die URL des Bildes ran und sich dieses Original runterladen. Aber das ist die Ausnahmen.


Dateianlage:
nach oben springen

#14

RE: Norderney

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.05.2015 03:19
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von Neocortex im Beitrag #12
Na ja, wenn Du es vehunzt findest - okay. Ich bin nach wie vor Fan der Analog-Fotografie, hatte erst kützlich wieder meine alte Agfa-Box mit 125er Ilford in Gebrauch und auch meine Mamiya 330C kommt - zwar selten, aber doch hin und wieder - noch zum Einsatz. Nur fehlt mir einfach die Zeit für eine sorfältige analoge Ausarbeitung. Digitale Fotografie ist für mich da quasi ein Kompromiss. Ich mag den analogen Touch und versuche ihn zu reproduzieren. Ich habe auch in der Dunkelkammer immer schon mit selbstgebastelten Rahmen, grober Körnung oder Cyanotypie experimentiert. Und sie sahen damals schon genauso "dreckig" aus, wie ich sie wollte. Ich würde einem Fotografen niemals vorwerfen, er "verhunze" mit seinem Stil ein Foto...


Ich unterstelle, dass Dir als Autor das Endprodukt gefällt. Natürlich ist es *Geschmacksache*. Wie ich schrieb sehe ich eine "verschlechterte Version" gegenüber dem Original, wobei die vielen Sensorflecken noch fast das Schlimmste sind.


nach oben springen

#15

RE: Norderney

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.05.2015 03:24
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Oh Mann - ich wollte lediglich ein paar Fotos teilen und keine weltanschauliche Diskussion hervorrufen... Ich hatte dieses Forum als offenen Meinungsaustausch in Erinnerung, in dem Niemandem irgendwas "unterstellt" wurde... Wie sich die Zeiten ändern...


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 18.05.2015 03:25 | nach oben springen

#16

RE: Norderney

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.05.2015 03:37
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von Neocortex im Beitrag #15
Oh Mann - ich wollte lediglich ein paar Fotos teilen und keine weltanschauliche Diskussion hervorrufen... Ich hatte dieses Forum als offenen Meinungsaustausch in Erinnerung, in dem Niemandem irgendwas "unterstellt" wurde... Wie sich die Zeiten ändern...


Es war eine Meinung ein Kommentar wie viele andere auch und keine Weltanschauung. Nur, weil dieser für Dich nicht norm-/erwartungsgerecht war, wird er als Diskussion bezeichnet. Was bitte unterstelle ich Dir? Ich werde künftig bei Deinen Arbeiten jeglichen Kommentar unterlassen!

Den Exif-Teil solltest Du dabei ausklammern...


nach oben springen

#17

RE: Norderney

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.05.2015 06:52
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Mir geht es doch nicht um Lobhudelei! Und Du musst die Fotos auch nicht toll finden. Ich fand nur Dein "verhunzen" ziemlich anmaßend! Hinter jedem Bild steckt zum Teil viel Arbeit und die Liebe an der Sache. Bei mir zumindest.
Und das Interesse an den Exif-Daten stört mich nicht - wundert mich nur. Es geht doch eigentlich ums Bild und die Empfindungen. Ach, was war das doch alles einfacher in analogen Zeiten... ;)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#18

RE: Norderney

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.05.2015 08:20
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Hey, schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen.

Mir persönlich gefallen die Bilder jedenfalls, egal, wie sie nun entstanden sein mögen.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de