#1

Portrait SW

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 11.05.2015 02:12
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ein paar kleine Portrait Schnappschüsse ;o)

Angefügte Bilder:
IMG_2951 900.jpg
IMG_2952 900.jpg
IMG_2954  900.jpg
IMG_4150 900.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: Portrait SW

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 12.05.2015 00:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

das Erste hast du noch bei Wolken bzw. im Schatten aufnehmen können, gelle? Der sanfte Lichtverlauf im Gesicht gefällt mir wirklich gut. Allerdings sind die Augenhöhlen - betrachtet vom Arbeitsmonitor während der Mittagspause - doch arg dunkel, die Augen kommen mir etwas zu wenig heraus. Beim zweiten ist das besser, obwohl das Gesicht vom Sonnenschein abgewandt ist - damit hast du das Problem der Schlagschatten gut gelöst.

Gut getroffen und gleichmäßig angenehm ausgeleuchtet ist das Porträt der zweiten Frau, zudem schön freigestellt. Mir gefällt übrigens der gekippte Kamerawinkel sehr gut, ich find das modern und dynamisch. Jana zum Beispiel kann mit dieser Art der Darstellung nicht so viel anfangen. Wie besagt, ich finds gut. Frauen ...

Beim Vierten hätte ich mir einen Aufhellblitz von vorn gewünscht, um die Schlagschatten in den Augenhöhlen - typisch für vollen Sonnenschein - etwas zu mildern. Zwar sind die Augen noch gut zu erkennen, aber ein kurzer Blitz von vorn hätte die Schatten aufgeweicht und zu einer gleichmäßigeren Belichtung geführt.

LG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Portrait SW

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 14.05.2015 08:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die Augen waren mir auch aufgefallen, da ist das Weisse nur zu erahnen. Nun ist die Dame auch noch recht kräftig und dunkel um die Augenregion geschminkt...nun ja, man kann nicht alles haben :-).

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Portrait SW

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 15.05.2015 10:40
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, vielen Dank für eure Tips und Anmerkungen - das mit den Augen z.B. ist mir erst gar nicht aufgefallen da kann man doch mal sehen wie blind man doch sein kann...

Im normalfall benutze ich immer einen Aufhellblitz - ich muss zugeben das ich diesmal gar nicht daran gedacht hatte,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Portrait SW

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 17.05.2015 21:55
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Das mit dem "Aufhellen" (geht sogar mit kleinen jpg-Dateien) sollte digital heutzutage kein Problem darstellen.
Hier nur beispielhaft - wobei die Stärke jeder für sich selbst entscheiden kann.



Man könnte auch die Ebenen mit dem Original teilweise verrechnen...


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Portrait SW

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 18.05.2015 07:43
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja, stimmt das wirkt schon besser - ich muss da noch mal ran und die digitale Dunkelkammer PhotoShop anschmeissen ;o)




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de