#1

Testbilder Cookin Rot & Orange

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2006 05:13
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, nachdem ich mal gelesen habe das man bevor Filter verwendet werden, es besser ist diese zu testen, habe ich das bei unseren letzten Usertreffen in Düsseldorf mal gemacht. Die Bilder sind "freikünstlerisch" entstanden, soll heißen ich habe schon nach Motiven gesucht aber die Ausführung ist wohl nicht die beste

Beide Bilder auf Ilford FP+4, Canon EOS 33 V, Sigma 28-135mm, entwickelt in ID11 8 min.

Orangefilter -> Das erste Bild zeigt, wenn ich mich nicht irre, die Wissenschaftsakademie unweit vom Medienhafen gelegen.

Rotfilter -> Der Rheinverlauf am Medienhafen. Ich weiß das der Rotfilter gerne für Wolkenstimmung eingesetzt wird. Leider hatte ich an diesem Tag kein Glück weil er einfach nur Blau war. Aus diesem Grund habe ich das Schiff als weißen Punkt genommen.

Es macht Spaß die Wirkungen der Filter zu testen und es lassen sich besonders schöne Wirkungen erzielen.

GRuß mike
Angefügte Bilder:
Rotfiltertest.jpg
Wissenschaftsakademie.jpg


zuletzt bearbeitet 19.12.2006 05:13 | nach oben springen

#2

RE: Testbilder Cookin Rot & Orange

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2006 07:33
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Mike,

Bild eins spricht mich nicht so an, vor allem ist mir der Eingangsbereich zu dunkel, während der Reflex oben an der Fassade ausgefressen ist.

Bild zwei ist nahezu genial, die Kontraste - perfekt, besonders gelungen ist auch der wie ein Leuchtbanner wirkende Streifen im Velauf der Brücke. Einziger Kritikpunkt ist die Bildaufteilung, das Schiff ist zu sehr im Zentrum. Ein anderer Ausschnitt wäre wohl besser gewesen, so daß das Schiff weiter rechts ist und die Seile der Brücke nicht mehr zu sehen sind, ich vermute, bei den vier dunklen Streifen rechts oben im Bild handelt es sich um solche. Aber mit einer Ausschnittsvergrößerung ließe sich das wohl machen. Alles in allem, ich bin von diesem Bild begeistert.
Gruß
Fidibum



nach oben springen

#3

RE: Testbilder Cookin Rot & Orange

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2006 19:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Mike,

mir gefallen beide Interpretationen gut. Wäre bei der Ersten nicht der helle Lichtreflex in einem der Fenster (in der Dunkelkammer punktuell nachbelichten ), könnte man meinen, die Aufnahme sei nachts bei entsprechend beleuchtetem Gebäude entstanden.

Die Zweite gefällt mir dann noch besser. Ich hätte nicht gedacht, dass der Rotfilter auch beim Wasser eine so intensive Wirkung erzielt, obwohl ich's hätte besser wissen müssen . Zumindest wirkt das weiße Schiff im Gegensatz zum Fluss und zum Himmel, die wie eine Nachtaufnahme wirken, super !! Hättest Du Dir hier noch mehr Zeit für die Bildaufteilung genommen, wär's perfekt. Abe wie Fidibum schon gesagt hat, einfach in der Dunkelkammer einen entsprechenden Bildausschnitt anfertigen und damit Deinen Flur schmücken...

Ich hab auch schon mit Filtern rumgespielt, und es ist eine feine Sache .

(z.B. hier: http://67077.homepagemodules.de/t1163f65...ark-Xanten.html)

Einen Rotfilter hab ich bis jetzt nur als Schraubfilter, für Cokin bisher nur den Orangefilter. Aber da ich einen ganzen Schwung Cokin-Filter auf den Wunschzettel geschrieben hab , dürfte sich das nach Weihnachten ändern .

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)


zuletzt bearbeitet 19.12.2006 19:21 | nach oben springen

#4

RE: Testbilder Cookin Rot & Orange

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.12.2006 04:01
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, danke für eure Kommentare. Ich muss gestehen das ich hier nicht richtig auf den Bildaufbau geachtet habe. In erster Linie sind es für mich nur "Testaufnahmen" um die Wirkung meiner Filter zu testen. Beim nächsten Besuch in Düsseldorf werde ich das ganze noch einmal präziser Umsetzen.

Gruß mike



nach oben springen

#5

RE: Testbilder Cookin Rot & Orange

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.12.2006 21:52
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

So habe ich es auch verstanden, Testaufnahmen. Es gibt da auch " Glaubenskriege ", ob die Scheiben was taugen oder mindestens einfach bis optimal vierfach vergütete Glasfilter das einzig Wahre ist. Jedenfalls habe ich mit Cokin recht gute Erfahrungen gemacht, sie wollen halt sorgfältig behandelt werden. Einziger Nachteil beim Gebrauch sind die umständlichen Gelis, wo man zusätzlich die Spalten abdecken muß. - Ein bißchen Nachbearbeitung, dann ist das erste Foto sehr schön, das Schiff schwimmt mir doch etwas einsam rum... Eine sorgfältige Belichtungsmessung ist bei der Benutzung dieser starken Filter besonders wichtig; das Xanten ist z.B. ziemlich abgesoffen - wohl unwiderruflich.

VG


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de