#1

Online: „Taschenbuch der Photographie“ von 1922

in Buchtips & Artikel 14.04.2015 03:51
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Das „Taschenbuch der Photographie – Ein Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene“ von Dr. E. Vogels, Berlin 1922. Hier der Link zum Onlinelesen: www.photoinfos.com/Fotoliteratur/Dr.Vogels/Vogel0001.htm.


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Online: „Taschenbuch der Photographie“ von 1922

in Buchtips & Artikel 14.04.2015 04:37
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Absolut empfehlenswert!

Ich habe die Printversion.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#3

RE: Online: „Taschenbuch der Photographie“ von 1922

in Buchtips & Artikel 14.04.2015 07:44
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Was ist denn DAS für ein Mist? Die hatten doch nicht 1922 die neue deutsche Schlechtschreibung.
Liest man genau, so stellt man eine Mischung aus traditioneller und neuer Rechtschreibung neben einiger typographischer Fehler fest, die man 1922 ganz bestimmt nicht begangen hätte.

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Online: „Taschenbuch der Photographie“ von 1922

in Buchtips & Artikel 14.04.2015 09:40
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Mist? Das ja nun nicht gerade! Oder habe ich da was übersehen ()?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Online: „Taschenbuch der Photographie“ von 1922

in Buchtips & Artikel 14.04.2015 09:52
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Ich habe die 40. Auflage von Oktober 1928. Da ist das Vorwort - mehr möchte ich jetzt nicht prüfen müssen - in Ordnung.
Und Nils hat recht: Das Buch ist sehr empfehlenswert.

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#6

RE: Online: „Taschenbuch der Photographie“ von 1922

in Buchtips & Artikel 14.04.2015 13:45
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #4
Mist? Das ja nun nicht gerade! Oder habe ich da was übersehen ()?
Der "Mist" bezog sich nicht auf den Inhalt, da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt, sondern darauf, daß ein Buch von 1922 mit neuer deutscher Schlechtschreibung verunstaltet wird. So etwas habe ich schon bei viel älteren Texten gesehen und reagiere da etwas empfindlich. Beispielsweise ein Gedicht von Goethe mit der Wortwahl von damals und neuer deutscher Schlechtschreibung von heute, das ist Stilbruch vom feinsten.

Das kann man übrigens mit Binnen-i, Bindestrichwahn und anderem Unfug der neuen politischen Korrektheit beliebig auf die Spitze treiben. Deswegen auch mein verbaler, anaphylaktischer Schock.

Daniel


nach oben springen

#7

RE: Online: „Taschenbuch der Photographie“ von 1922

in Buchtips & Artikel 14.04.2015 19:33
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Hallo Daniel,

warum benutzt Du dann das Kunstwort "Schlechtschreibung", wenn Du sonst so auf korrekten Sprachgebrauch achtest (was ich im Übrigen als positiv empfinde)?

Max


nach oben springen

#8

RE: Online: „Taschenbuch der Photographie“ von 1922

in Buchtips & Artikel 14.04.2015 20:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich denke mal, daß das Buch fototechnisch für das aktuelle Fotografieren nicht besonders relevant ist. Es ist natürlich ein tolles Dokument. Daß man gerade das durch Neuschreibung verändert, verstehe ich absolut nicht. Eine Faksimile-Ausgabe wäre doch viel angebrachter, oder?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Online: „Taschenbuch der Photographie“ von 1922

in Buchtips & Artikel 14.04.2015 20:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #8
Ich denke mal, daß das Buch fototechnisch für das aktuelle Fotografieren nicht besonders relevant ist...


Zum Teil; andererseits gibt es Themen, die ändern sich nie.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Online: „Taschenbuch der Photographie“ von 1922

in Buchtips & Artikel 15.04.2015 00:53
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Das Buch ist auch immer noch sehr aktuell, wenn man sich z.B. für Edeldruckverfahren interessiert.

Für Daniel: http://www.zvab.com/advancedSearch.do?ti...&iref=suggest03

Es war damals offenbar ein Bestseller, daher ist es heute noch gut verfügbar.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de