#1

Skulpturen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.03.2015 07:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

...und eine Herangehensweise.

Seit längerem mal wieder was von mir.
Das Wetter war schön und eine Kamera war zu testen.
Also: einen (auch noch überlagerten) Drogeriefilm in die Praktica L2 und los gings.

Im Großen Garten am Carolaschlösschen sind etliche Skulpturen an der Fassade und ich wählte mir einmal Frau und Kind und dann noch einen Herrn aus.
Die Idee war, verschiedenste Ausschnitten mit jeweilig eigenen Aussagen zu schaffen.

Doch schaut selbst:



Gesamtbild


Frau isoliert für sich, etwas verträumt und verspielt


Kind isoliert für sich, das Verlangen in Person


Griff nach dem Objekt der Begierde

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Skulpturen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.03.2015 07:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Und nun der Herr:

#
Der Herr an sich...


...gebend...


...oder nehmend?

Die Bilder sind allesamt Auflichtscans; und nur den Originalen via PSE angepasst und dann verkleinert.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Skulpturen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.03.2015 13:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Bei meinen Verrenkungen bei den Bildern zum "Herrn" meinte ein Passant "...das wird dem Herrn Vorjohann (Stadtkämmerer von Dresden) aber nicht gefallen..."; er hatte die Hand wohl eher 'nehmend' interpretiert .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Skulpturen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.03.2015 21:59
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Holger, das ist ein schönes Set Bilder. Mir gefallen besonders gut die Bilder mit den Unschärfen im Hintergrund. Ich finde auch die in diesen bereichen auffallende Körnung angenehm.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#5

RE: Skulpturen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.03.2015 23:29
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Die Szenen der beiden Skulpturen sind wirklich sehr schön beobachtet und eingefangen.
Sächsischer Barock aus dem 1.700 Jahrhundert.
Die Interpretation über die nehmende oder gebende Hand müsste doch geschichtlich aufzuklären sein?


nach oben springen

#6

RE: Skulpturen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.03.2015 00:00
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Dank Euch für Eure Erörterungen.

Klar, die Figuren lassen sich zuordnen.
Da der Herr Paris die Finger von Helena nicht lassen konnte und mal so nebenbei den Trojanischen Krieg auslöste wäre seine geöffnete Hand eher nehmend zu betrachten .
Venus auf der anderen Seite ist zum Amor auch ein paar Jahrhunderte lang nicht so nett und hält ihm das Bällchen fern.
Erstmal wollte ich ja nur eine nichtallegorische Meinung hören .

Am Palais im Großen Garten gibt es sehr viele Skulpturen und Büsten, viele davon aber ziemlich weit oben (da wird es mit dem Freistellen eng) oder das Licht passte mir nicht.
Eigentlich eine Fotoaufgabe für den ganzen Tag.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.03.2015 00:20 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de