#1

...neulich in Tübingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.12.2006 07:09
von NIKONF5 • Mitglied | 13 Beiträge

Hallo miteinander,
war kürzlich in TÜ unterwegs, als mir auf der Neckarinsel die Allee auffiel...Kamera auf's Stativ und warten...
F90 , FP4+ ,Entw. in ID-11, Scan vom Negativ.

Viele Grüsse
NIKONF5

Angefügte Bilder:
Allee.jpg


nach oben springen

#2

RE: ...neulich in Tübingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.12.2006 10:16
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Ich hoffe, ehrlich gemeinte Kritik ist erwünscht...

Mir ist das ganze zwar vom Grundsatz her sympathisch,
aber insgesamt zu unausgewogen und zu zufällig.
Im Vordergrund ist zuviel freier Raum - dem vordersten rechten Baum fehlt der korrespondierende Partner auf der linken Seite - hier läuft nur ein Schatten ins "Leere"
Du schreibst, Du hättest gewartet. Ich frage mich worauf? Wenn Du schon die Kamera auf dem Stativ hast, weshalb hast Du dann nicht die Spaziergänger näher herankommen lassen? Die sehen hier so ganz zufällig ins Bild gesetzt aus, daß es auch nicht stören würde wenn überhaupt keine Menschen vorhanden gewesen wären.
Wenn schon soviel Vordergrund im Bild ist, dann müsste dieser meiner Meinung nach bildbestimmender sein - das wäre bei dieser eher weitwinkligen Perspektive nur zu erreichen durch einen sehr tiefen Kamerastandpunkt - ich schätze mal, das Bild ist aus Augenhöhe aufgenommen.

Zuletzt finde ich, so gerne ich s/w mag, Herbstlaub braucht fast immer "Farbe".

Ansonsten - ruhig weitermachen (und zeigen) :-))

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"


zuletzt bearbeitet 16.12.2006 10:17 | nach oben springen

#3

RE: ...neulich in Tübingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.12.2006 23:21
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
das Bild gewinnt schon mal deutlich, wenn der leere Bereich unterhalb des Baumschattens beschnitten wird.
Wenn ich mir die Situation bezüglich Licht so anschaue, dann wäre die Verwendung eines Stativs nicht zwingend gewesen - die Aufnahmebrennweite scheint nicht sehr lang zu sein und die Belichtungswerte hätten eine Freihandaufnahme durchaus ermöglicht. Der Aufnahmepunkt ist zu hoch, ein tieferer Aufnahmepunkt hätte die Blätter am Boden im Vordergrund viel wirksamer ins Bild gebracht und die Bodenfläche vorteilhaft verdichtet. Auch menschenleer wäre so ein besseres Bild zustandegekommen.
Die Verwendung von S/W-Film finde ich nicht unbedingt die zweitbeste Lösung, im Gegenteil, in S/W strahlt es mehr Ruhe aus. Die Verwendung von Warmton-Papieren oder eine kurze Teetonung täten der Stimmung allerdings gut.

Gruss Wolfgang

P.s.: Würde Dich gerne namentlich ansprechen.


zuletzt bearbeitet 16.12.2006 23:25 | nach oben springen

#4

RE: ...neulich in Tübingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.12.2006 00:22
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo NIKONF5 - Gerhard ?

Ich würde diese Aufnahme mit einem WW-Objektiv, kleiner Blende und dann in Bodennähe machen. Durch diesen tiefen Kamerastandpunkt würden die Blätter bildwirksamer zur Geltung kommen und das Bild gewinnt an Tiefe.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#5

RE: ...neulich in Tübingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.12.2006 05:27
von Horst

Hallo NikonF5,

Jaja;- die Platanen-Alle in Tübingen.
Da hab ich auch schon Rollfilme verballert.
Die Ergebnisse, zeig ich mal lieber nicht.

Stefan Heymann aus Tübingen (Hassi Forum / Da bin ich auch angemeldet)), hat diese kleine Insel des Neckars schön fotografiert.
Die Seite "Platanenallee" ist noch zu haben und man Bilder zu Stefan Heymann senden, der sie dann einsetzt.

http://www.stefanheymann.de/galerie/tuebingen/index.htm

Horst





nach oben springen

#6

RE: ...neulich in Tübingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.12.2006 07:26
von Horst
... wollte es eigentlich nicht zeigen, da sie mir nicht gelungen sind.
Da wir aber nunmal gerade die PLATANENALLEE hir haben. Dann soll es auch sein .
Anbei eine Aufnahmen von der PLATANENALLEE und eine gleich nebenan vom Neckar.

Horst
Angefügte Bilder:
Neckar bei Tüvbingen.jpg
Platanenallee.jpg


zuletzt bearbeitet 17.12.2006 07:31 | nach oben springen

#7

RE: ...neulich in Tübingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.12.2006 07:42
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Horst,

bei der Platanenalle liegst Du nur bei der Belichtung daneben (allerdings ein ganzes Stück).
Der Bildaufbau ist allerdings sehr gut.

Das Neckarbild ist mir zu sehr Postkartenidylle.

Gruss Wolfgang



nach oben springen

#8

RE: ...neulich in Tübingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.12.2006 18:47
von Horst

@ Wolfgang,

es ist eine alte Regel. Man sollte bei greller Mittagssonne im Hochsommer, nicht knipsen;- Gelle.
Man weiß es und macht es in regelmäßigen Abständen immer wieder.

Danke Wolfgang !

Horst




nach oben springen

#9

RE: ...neulich in Tübingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.12.2006 22:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Wolfgang

Du hast zwar recht, bei solchen Lichtverhältnissen benötigt man nicht zwingend. Allerdings nutze auch ich regelmäßig ein Stativ trotz superber Lichtverhältnisse. Als ich z.B. im archäologischen Römerpark in Xanten fotografiert habe (hier und auf meiner Page ist einiges ausgestellt), habe ich trotz guter Lichtverhältnisse grad eine Handvoll Aufnahmen aus der Hand gemacht, ansonsten fast alle nur vom Stativ.

Die Vorteile liegen auf der Hand: erfahrungsgemäß erzielt man noch ein Quentchen mehr Schärfe mit 1/15 Sek. vom Stativ als mit 1/250 Sek. aus der Hand; i.d.R. nimmt man sich auch mehr Zeit und kontrolliert den Bildaufbau wesentlich penibler, als bei Aufnahmen aus der Hand.

Im übrigen ist zur Aufnahme von NikonF5 schon alles gesagt worden, ich kann mich hier anschließen. Obwohl, eine Sache vielleicht: ich finde die Idee der Einbindung von Fußgängern als Belebung gar nicht verkehrt, allerdings müssten die dann größer im Bild sein, um entsprechend zu wirken. Und mich irritiert die Linie, die durch die linken Baumkronen nach hinten verläuft. Ist das eine Lampenstromleitung ??

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#10

RE: ...neulich in Tübingen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.12.2006 22:43
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@ Sven:

Hab mal gelesen, dass man den Bereich von 1/8 bis 1/30 sec. Belichtungszeit meiden soll, weil der Spiegelschlag in diesem Bereich sich auf das Bildergebnis auswirkt, wenn man nicht die Möglichkeit zur Spiegelvorauslösung hat.
Ob's wahr ist?

Ich bin aber einfach flexibler, wenn ich die Kamera in einem entsprechenden Zeitenbereich nicht fest auf ein Stativ montiere. Geb Dir allerdings recht, dass man bei Verwendung eines solchen konzentrierter arbeitet. Nur sind die sehr tiefen Aufhahmestandorte oftmals mit einem herkömmlichen Stativ schwer zu realiesieren, es sei den, man hat einen Makroarm o.ä.

Gruss Wolfgang



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de