#1

Gestern in Dresden

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.03.2015 05:52
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Alle Fotos habe ich frei Hand ohne Stativ gemacht. Dresden ist einfach schön.

[[File:DSC07750.jpg|none|auto]]

[[File:DSCF1047.jpg|none|auto]]

[[File:DSCF1069.jpg|none|auto]]

Gruß Gerhard


zuletzt bearbeitet 05.03.2015 05:53 | nach oben springen

#2

RE: Gestern in Dresden

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.03.2015 06:30
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ich hab Probleme mit Photoshop elements, deshalb hier der 2. Versuch







Gruß Gerhard


nach oben springen

#3

RE: Gestern in Dresden

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.03.2015 06:43
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Tja Gerhard, ich wäre gern dabei gewesen....

Auf welche ISO hast Du es bei Deinen Aufnahmen denn gebracht ?

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#4

RE: Gestern in Dresden

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.03.2015 20:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Gerhard,

Dresden bist wirklich ein dankbares Ziel für die Nachtfotografie und bietet hunderte spannender Motive - ich bin dort (vor langer Zeit ...) auch schon zwei Mal gewesen. Deine Ausbeute gefällt mir wirklich gut, und für "aus der Hand" sind sie beeindruckend. Ich gehöre eher zu denjenigen, die benagelt genug sind, ständig mein Manfrotto mit mir herum zu schleppen .

Beim ersten Bild hast du eine schöne, steile Perspektive - nicht jeder mag stürzende Linien, ich finde sowas immer toll. Auch der Bildaufbau ist gelungen. Am etwas "körnigen" Himmel und an der Unschärfe in der Turmspitzen erkennt man dann, dass du die ISO vermutlich etwas hochschrauben musstest.

Super ist das zweite Bild, der Schwung der Straßenbahnschienen gibt ihm eine besondere, dynamische Note. Die Belichtung ist gut gewählt, interessant finde ich immer, dass die Semper Oper bei "Normalbelichtung" recht düster wirkt - möchte man sie strahlend abbilden, ist der Rest überbelichtet. Aber was sind das oben rechts für flockige Spuren? Wolken? Streulicht? Oder beides?

Auch das Dritte ist nicht schlecht, die Linien der Straße und der Galerie ziehen den Blick entlang der Promenade in die Tiefe. Hinzu kommt ein schöner Lichterglanz auf der Elbe und ein perfektes Blau des Himmels. Aber was sind das für schwarze Flecken im Himmel? Die würde ich im Zweifel noch wegstempeln.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Gestern in Dresden

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 05.03.2015 23:47
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die schwarzen Flecken würde ich als Vögel identifizieren .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Gestern in Dresden

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 06.03.2015 00:04
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #3
Tja Gerhard, ich wäre gern dabei gewesen....

Auf welche ISO hast Du es bei Deinen Aufnahmen denn gebracht ?

VG
Holger


Holger, ich hatte AutoIso eingestellt. Es war bei allen Bildern ISO 6400.

Sven, Ich hab zwar auch ein Stativ (preiswertes Bilora), Mit Stativ wären die Bilder auch noch schärfer geworden. Die Frauenkirche habe ich mit einer Sony A6000 gemacht, die beiden anderen mit einer Fuji X-A1. Das Fuji-Kit-Objektiv hat einen optischen Bildstabilisator, der sich bei 1/8 s schon deutlich bemerkbar zu machen scheint.

Grußp Gerhard


zuletzt bearbeitet 06.03.2015 00:05 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de