#11

RE: Mein Einstieg ins Großformat...

in Erfahrungsberichte 23.02.2015 19:52
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, die Kosten sind nicht ganz zu unterschätzen.
Meine Intentionen vor ca. 6Jahren waren, daß ich mit der Kamera meines Großvaters selber auch noch ein paar Bilder zustande bekommen wollte.
Die Beschaffung des Planfilms war ja noch gangbar; Entwicklung und Vergrößerungen als Serviceleistung dann aber - nun ja.
Da stand die Qualität der Bilder in keinem Verhältnis zum Preis. War aber nicht Schuld des Dienstleisters sondern in eigenen Unzulänglichkeiten und denen des Equipments zu suchen (u.a. verheerende Lichtdichtheit der Blechkassetten).

Wie auch immer; auf Deine Erfahrungen bin ich gespannt.
Ein Negativ (oder gar Dia) dieser Größe in der Hand zu halten ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#12

RE: Mein Einstieg ins Großformat...

in Erfahrungsberichte 23.02.2015 23:12
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Zitat von cansoni im Beitrag #4
Die einen legen so ein Set ins Museum, die anderen packen es wieder aus ;-)

Bin gespannt auf Ergebnisse mit 9x12.
Werden die Daten auch digitalisiert (zum zeigen hier)?
Wenn ja, mit welcher Technik?




Jup, digitalisiert wird natürlich auch irgendwann ;) Entweder per Scan vom Kontaktabzug, oder (für besondere Sachen) per Trommelscan vom Service.
Das Stativ auf dem Bild ist noch das Cullman, ein Bild vom Berlebach folgt demnächst noch... Steht super

Danke euch allen für das Feedback, melde mich wenns was neues gibt ;)

jonathan


nach oben springen

#13

RE: Mein Einstieg ins Großformat...

in Erfahrungsberichte 24.02.2015 07:00
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #11
Meine Intentionen vor ca. 6Jahren waren, daß ich mit der Kamera meines Großvaters selber auch noch ein paar Bilder zustande bekommen wollte.
[...]
Da stand die Qualität der Bilder in keinem Verhältnis zum Preis. War aber nicht Schuld des Dienstleisters sondern in eigenen Unzulänglichkeiten und denen des Equipments zu suchen (u.a. verheerende Lichtdichtheit der Blechkassetten).
Mag alles sein, aber Du hast nicht "irgendeine" Kamera, sondern die des Großvaters. Das ist dann etwas ganz anderes. Es mag vielleicht ein wenig nach Lomo riechen, aber bei den Blechkassetten würde ich mit schwarzem Klebeband nachhelfen. Hätte der Großvater bestimmt auch gemacht.

Daniel


nach oben springen

#14

RE: Mein Einstieg ins Großformat...

in Erfahrungsberichte 24.02.2015 08:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja stimmt, das war auch was anderes.
Ich war zumindest nicht enttäuscht und meine (gelungenen) Bilder standen seinen qualitativ (ich habe die Platten ja noch zur Beurteilung) nicht nach.
Den Vorteil von GF (gut, war "bloß" 9×12) konnte ich also (bezügl. bspw. Detailreichtum) nicht ausspielen.

Klebeband Daniel?
Du mußt doch den Schieber ziehen können.
Und der Hauptteil des Fehllichtes kommt über die alten Samtdichtungen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#15

RE: Mein Einstieg ins Großformat...

in Erfahrungsberichte 24.02.2015 12:15
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ach, irgendwie wird man da doch was tricksen können, oder nicht?

Daniel


nach oben springen

#16

RE: Mein Einstieg ins Großformat...

in Erfahrungsberichte 24.02.2015 12:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Schwierig.
Zumal der Großvater schon im Neuzustand da so seine Problemchen hatte....

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#17

RE: Mein Einstieg ins Großformat...

in Erfahrungsberichte 25.02.2015 04:52
von eddo • Mitglied | 20 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #16

... der Großvater schon im Neuzustand ...



Beste Grüße
Eddo

http://www.ipernity.com/home/311787
nach oben springen

#18

RE: Mein Einstieg ins Großformat...

in Erfahrungsberichte 08.03.2015 04:17
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Erste Eindrücke

Soo... Nachdem ich nun ein paar Mal mit der Plaubel unterwegs war will ich nun meine ersten Eindrücke festhalten. Wie gesagt, "Eindrücke" - von Erfahrungen kann man ja bei 3 Einsätzen noch nicht wirklich sprechen ;)
Hier (in loser Reihenfolge) ein paar Sachen, die mir vordergründig aufgefallen sind:

1.: Gewicht & Größe

Jaja, schon klar... Wer sich so ein Ding zulegt sollte natürlich damit rechnen - hab ich natürlich auch. Aber die Dimensionen haben mich dann doch etwas, nun, überrascht
Auf die Waage hab ich sie noch nicht gestellt, würde aber auf rund 6kg tippen. Macht mit Stativ und Kleinkram reichliche 10 kg, die erstmal geschultert werden wollen.
Zum Thema schultern - mein 60 Liter-Fotorucksack ist mit Kamera, Zubehör und ein bisschen anderem Kram (z.B. einer Jacke oder etwas Proviant) voll. Und man muss beim Einpacken ziemlich puzzeln ;)
Alles in allem aber noch zu händeln, aber ich merke definitiv, dass meine Reichweite mit der Mittelformatausrüstung doch etwas höher ist

2.: Die Entdeckung der Langsamkeit

Auch keine Überraschung - alles dauert länger. Rekord liegt bei 20 min vom Aufstellen bis zur Aufnahme - plus 10 min einpacken. Bei komplizierteren Bildern (Stichwort Scheimpflug) gerne auch mal 1 1/2 Stunden, quer über alles...
Positiv: Man lässt sich ganz anders auf das Motiv ein. Ein Fakt, den ich jetzt schon schätzen gelernt hab...

3.: Selektive Schärfe

Der bisher für mich größte Pluspunkt. Man kann mit der Normalbrennweite freistellen wie mit einem Tele an KB - und den Hintergrund verlaufen lassen. Wirklich Super...

4.: Dinge, die mir noch fehlen...

... eine Fresnellinse für ein helleres Mattscheibenbild
... ein Porträt-Tele
... ein 6x12 - Rückteil für Rollfilm
... eine kleine Laufbodenkamera als Ergänzung für Rucksacktouren ;)

Die ersten Filme habe ich soeben entwickelt - macht echt Freude, ein Negativ dieser Größe :) Hoffe, dass ichs mit dem ersten Scan bis heute Abend schaffe ;)

Grüße,
jonathan


nach oben springen

#19

RE: Mein Einstieg ins Großformat...

in Erfahrungsberichte 08.03.2015 04:36
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Joona im Beitrag #18

1.: Gewicht & Größe

Jaja, schon klar... Wer sich so ein Ding zulegt sollte natürlich damit rechnen - hab ich natürlich auch. Aber die Dimensionen haben mich dann doch etwas, nun, überrascht
Auf die Waage hab ich sie noch nicht gestellt, würde aber auf rund 6kg tippen. Macht mit Stativ und Kleinkram reichliche 10 kg, die erstmal geschultert werden wollen.

Tja, solche Kameras sind was für's Studio, oder wenn man Sherpas zur VErfügung hat. Du bist nicht zufällig verheiratet?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Mein Einstieg ins Großformat...

in Erfahrungsberichte 08.03.2015 05:07
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Ne, aber würde natürlich dafür sprechen

Das Kameras dieser Bauart eher Studiogeräte sind ist schon klar... Aber selbst für eine optische Bank ist die Plaubel ziemlich heftig. Stand Vorgestern in einem Geschäft neben einer Sinar F2, ebenfalls eine optische Bank, und war fast überrascht wie klein und kompakt die im Vergleich wirkt.

Stören tut mich das aber relativ wenig, da ich ohnehin nur Motive anlaufe, die ich zuvor ohne Kamera erkunde. Auf gut Glück zieh ich mit dem Panzer nicht los ;)

jonathan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de