#1

gibt es einen Adapter zum Anschluss von MD und/oder P/K an C/Y?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2015 04:41
von naitcari • Mitglied | 3 Beiträge

liebe User,
ich gehöre zu denjenigen, die sich nur schwer von ihren "analogen Schätzen" trennen können. Ich habe schon so einige gehabt, über deren Verkauf ich mich noch heute ärgere ( vor allem Leica M6 / Contax S2 mit div. Zeiss-Optiken). Zur Zeit habe ich in meinem Bestand: eine Pentax MX (mit SMC-M 1,4/50 - 3,5/28 - 4/80-200) eine Minolta XD5 (mit MD 2/45 - 1,7/50 - 3,5/35-70) eine Contax RTS1 und eine Yashica fx-d (mit CZ 1,4/50 - 2,8/45 - Y-ML 3,5/35-70) eine Nikon F80 (mit 1,8/50 - 3,5-4,5/35-70) - sowie ein paar weitere Fremdoptiken zu den einzelnen Bajonett-Anschlüssen.
Nun hege ich den Gedanken mich auf eine Marke zu beschränken. Favorisiert: die Zeiss-Optiken mit entsprechendem Gehäuse. Hatte auch über Jahre eine Contax 167mt, die mir letztendlich aber zu "laut" war; die aber ansonsten eine wirklich geniale Kamera ist, zwar etwas gewöhnungsbedürftig in der Handhabung ist, aber ansonsten hat sie alles was man "für das Normale" braucht.
Um jetzt nicht auf die anderen Optiken verzichten zu müssen die Frage: gibt es einen Adapter um entweder die Zeiss-Optiken an Minolta-MD oder Pentax-K anzuschließen oder gibt es Adapter um MD oder P/K an Y/C zu verwenden?

Wenn man sich die Gebrauchtpreisentwicklung anschaut lohnt sich ein Verkauf der "verbleibenden" Gehäuse/Optiken ja kaum.

Ich hoffe einer von euch hat einen Tipp für eventuell vorhandene Adapter. Und wenn ich dann zu einem Ergebnis gekommen bin werde ich hier das ein bis andere "verbleibende" Gehäuse/Objektiv zum Verkauf anbieten.

Nun warte ich auf eure Antworten - und hoffe hier nicht den x-ten Beitrag zu gleichem Thema eröffnet zu haben. Aber ich konnte nicht wirklich etwas dazu finden.

Viele Grüße von der dänischen Grenze,
Arno


nach oben springen

#2

RE: gibt es einen Adapter zum Anschluss von MD und/oder P/K an C/Y?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2015 05:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Für Minolta auf Contax kann es keinen Adapter ohne zusätzliche Linsen geben, weil das Auflagemaß (Abstand Objektiv->Film) fast 2mm kürzer ist als bei der Contax. D.h., daß der Abstand zu groß ist und nur für Nahmaufnahmen geeignet. Zusätzliche Linsen verschlechtern die Abbildungsqualität aber leider drastisch. Umgekehrt sollte es gehen. Ich weiß aber nicht, ob es sowas gibt.

Pentax auf Contax ist auch ohne Linse nicht auf unendlich einstellbar, obwohl der Unterschied nur sehr gering ist nämlich ca. 0,5mm. Umgekehrt ist es deshalb auch kaum möglich, denn dicker dürfte der Adapter ja nicht sein.

Kein Adapter steuert die Blendenfunktion. Man kann also nur mit der jeweiligen Blende die Belichtung messen und fotografieren, was den Sucher natürlich arg verdunkelt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: gibt es einen Adapter zum Anschluss von MD und/oder P/K an C/Y?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2015 08:54
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Wenn Du Deine alten Glas-Schätze weiter nutzen möchtest, bleibt Dir nur übrig, Dir eine vernünftige Digitale zu erwerben. Für Systemkameras gibt es zwischenzeitlich hunderte von Adaptern. Ich kann meine alten guten Gläser heute ohne Probleme an der NEX-7 (24MP) und A7r (36MP) dank Adaptierung nutzen. Sogar die neuesten EF lassen sich andocken.


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: gibt es einen Adapter zum Anschluss von MD und/oder P/K an C/Y?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2015 10:43
von naitcari • Mitglied | 3 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich hatte mir schon gedacht, dass sich da jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat um eine intensive Kundenbindung zu erreichen. Da bleibt mir dann wohl wirklich nichts anderes übrig als entweder alles zu behalten oder mich radikal auf ein System einzuschießen. ´
An den Umstieg auf digital habe ich auch schon ein paar Gedanken verschwendet. Zum Ausprobieren hab ich mir zur F80 eine D100 gekauft. Da ich seit meinem 14. Lebensjahr (und ich bin gerade 50 geworden) selbst entwickle und vergrößere (s/w) tue ich mich damit schon etwas schwer. Und die viele Technik macht die Aufnahmen nicht zwingend besser. Das Experimentieren bei der Entwicklung und beim Vergrößern ist für mich nicht mit dem Bearbeiten am PC vergleichbar.
Wobei ich schon zugeben muss. ich war im Oktober in Bayern auf der Hochzeit meiner Nichte und eine Fotografin hatte eine Olympus OM-D (ich glaube die 1) - von der Größe echt genial. Wenn ich dagegen die D100 sehe: die OM-D hat was von analogen SLRs. Wobei mich das Gewicht meiner RTS nie stört: es ist für Belichtungen mit längeren Verschlusszeiten bestens proportioniert :-)


nach oben springen

#5

RE: gibt es einen Adapter zum Anschluss von MD und/oder P/K an C/Y?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.01.2015 10:54
von naitcari • Mitglied | 3 Beiträge

Das scheint dann wohl die einzige Möglichkeit zu sein, wenn ich mich auf ein Gehäuse beschränken möchte. Hatte auch schon angefangen den Umstieg zu planen. Aber beim Blick auf meinen Meterware-Vorrat an HP5, Neopan400, PolypanF, Agfaortho25 und Agfapan100 und 400 sowie dem Fotopapierbestand habe ich das dann erst einmal verworfen :-)

Aber aus dem Hinterkopf ist das natürlich noch nicht ganz...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de