#1

Batterien und Kälte

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2015 05:10
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Hallo,
war gestern und heute mit der Contax RTS 2 (80er Jahre) draußen - mit Batterie Kälteschutzadapter (Batterie V28PX 6,2 V) Es ist doch nur um die 0 Grad und trotzdem versagt die Elektronik - zum Glück hat die Kamera eine mechanische 1/50 und man konnte noch fotografieren. Seltsam, kann das auch an der Elektronik liegen? Zu Hause, nach 5-10 Minuten ist alles wieder ok.
Mit der 137 MD (Anfang der 80er) habe ich mit 4 AA (sogar mit akkus) nie Probleme, auch minus 10 Grad ohne Kälteschutzkästchen löst immer aus.

Jetzt steht auf dem Beipackzettel des Költeschutz Adapters als Empfehlung eine Alkali 4LR44 6 Volt (in der Bedienungsanleitung der Kamera werden beide Batteriearten aufgeführt, habe bisher aber immer die Silberoxyd V28PX verwendet).

Gibt es da jetzt Unterschiede? Ist die Alkali Batterie frostunempfindlicher?


gruss
Thomas
nach oben springen

#2

RE: Batterien und Kälte

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2015 05:23
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

0° ist ja eigentlich nicht kalt... wie frisch sind die Batterien? Sonst gibt es hier glaube ich ja den ein oder anderen Experten.

Mit den Akkus ist das so. dass sie zwar nominell 1,2V haben, was gegen 1,5V bei Alkalinebatterien nach deutlich weniger aussieht, aber die Entladekurve ist bei Alkalinebatterien deutlich steiler. Die Akkus halten die ~1,2V relativ gut über die ganze Kapazität, die Alkalinebatterien fallen erstmal rel. schnell ab, und haben dann weite Teile ihrer Lebensdauer eine geringere Spannung, als ein Ni-MH Akku (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mang...kteristikrp.svg), also Trockenbatterien haben nur, wenn sie ganz frisch sind, eine höhere Spannung, als Akkus.


nach oben springen

#3

RE: Batterien und Kälte

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2015 05:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Daß 0° problematisch sind, habe ich auch noch nicht gehört.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Batterien und Kälte

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2015 06:06
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

0°C ist wirklich unproblematisch solange die Batterien nicht total ausgelutscht sind. Gibt es vielleicht Kontakt- oder andere Probleme? Wie sieht es ohne den Kälteschutzadapter aus?


nach oben springen

#5

RE: Batterien und Kälte

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2015 06:10
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also Li-Ion-Akkus sollen bereits ab 0 °C langsam anfangen, Zicken zu machen.

Ich weiß, das ärgert Jochen jetzt, aber bei Faltern gibt es dieses Problem nicht.

Daniel


nach oben springen

#6

RE: Batterien und Kälte

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2015 06:18
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

ohne adapter ist es das gleiche problem - ich habe etwas im Netz geschaut, nicht wirklich viel, aber zu den meist genannten kritikpunkten dieser Kamera zählte ihr teils hoher Batterieverbrauch - als Batteriefresser wird sie in einigen Beiträgen genannt, habe ich jetzt so noch nicht erlebt - gibt es evtl einen Zusammenhang zwischen der Kälte und den sog. Kriechströmen (also Auslöser für hohen Batterieverbrauch)?


gruss
Thomas
nach oben springen

#7

RE: Batterien und Kälte

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2015 06:30
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #6
gibt es evtl einen Zusammenhang zwischen der Kälte und den sog. Kriechströmen (also Auslöser für hohen Batterieverbrauch)?
Nein, Kriechströme entstehen durch niedrige Widerstände auf allen Bauteilen, die eigentlich Isolatoren seien sollten. Möglicherweise kann eine beschlagene Platine Kriechströme entwickeln. Die müßten dann aber erst dann auftreten, sobald die Kamera wieder im Warmen ist. Das paßt eigentlich nicht auf Dein Symptom.

Wenn die Kamera wirklich so an der Batterie lutscht, dann kann bei der Batterie die Spannung bei kalter Umgebung schon mal in den Keller rutschen und die Kamera den Betrieb verweigern. Dann würde ich das aber als Konstruktionsfehler verbuchen, dann hätte man bei der Konstruktion der Kamera gleich eine Spannungsquelle verpassen sollen, die so stark ist, daß auch bei einem leichten Abrutschen die Knipse noch genug Strom hat. Hier wird vermutlich der Hund begraben sein.

Könnte darauf hinauslaufen, daß Du die Kamera je nach Wetterbericht nicht benutzen kannst.

Daniel


nach oben springen

#8

RE: Batterien und Kälte

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2015 06:38
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

ja gut - danke für die anschauliche Beschreibung.

das wirds wohl sein und weitere Ursachenforschung wäre unsinnig - ist dann zukunftig meine Sommerkamera


gruss
Thomas
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de