#1

Fotoshooting mit Melanie Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2006 09:05
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Ok, jetzt bin ich warm gelaufen... am Scanner *ggg*. Nachdem anton hier immer wieder sehr schönes Bildmaterial zeigt und ich mir sagte: "Mike jetzt gib dir mal Mühe!" Ich muß zugeben das ich mich ein wenig heraus gefordet gefühlt habe - natürlich im positiven Sinne. Hab ich mir für dieses Shooting vorgenommen mit bedeutend weniger Lich zu arbeiten. Es war mein erstes Lokey Shooting und ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

Gruß mike
Angefügte Bilder:
Unbenannt-Scannen-08.jpg
Unbenannt-Scannen-08test.jpg
Unbenannt-Scannen-09.jpg
Unbenannt-Scannen-10.jpg
Unbenannt-Scannen-11.jpg


zuletzt bearbeitet 15.12.2006 09:05 | nach oben springen

#2

RE: Fotoshooting mit Melanie Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2006 10:31
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo mike,

für low-key sind mir die Lichter nicht präzise genug gesetzt und insgesamt zu hart. Diese teilweise sehr flächigen und hellen Lichter nehmen dem Bild die Spannung. Bei Low-key-Aktbildern bevorzuge ich meistens eine einzige Blitzlampe mit Wabenfilter bei 2/3-3/4 Gegenlicht und verwende zur Aufhellung einen körperlichen Aufheller, kein Blitzlicht.

Gruss Wolfgang


zuletzt bearbeitet 15.12.2006 10:32 | nach oben springen

#3

RE: Fotoshooting mit Melanie Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2006 10:44
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo wolfgang, der Lichtaufbau entspricht deiner Beschreibung. Ich habe ein Striplight mit Wabe verwendet und in gut 3,5 metern eine Softbox für den Rücken verwendet (ca 3 Blenden weniger Licht). Das Original sieht viel besser aus als der Scan aber ich bekomme die Lichter nicht richtig runtergeregelt. Bei dem Shooting habe ich auch digitale Probeaufnahmen gemacht, wobei die Lichtstimmung um einiges besser rauskommt. Ich denke das ich hier wirklich mehr Hand anlegen muss um auf den tatsächlichen Lichtfaktor zu kommen aber dafür fehlt mir die EBV Kenntniss. Zum vergleich stelle ich mal ein Probebild der digitalen Aufnahme ein. Das Bild wurde stärker beschnitten und von Ortwin Scheider bearbeitet bevor ich die CD bekam - hierzu muß ich sagen das dieser auch Kurse für PhotoShop gibt. Laut Ortwin Schneider kann es auch daran liegen das eine digitale Kamera weniger Lichtunterschiede darstellen kann bzw. ich die Kamera bei der Verwendung von Filmmaterial weiter runter regeln muß. Soll heißen wenn ich auf Blende 8 das Licht einstelle dann muss die Kamera um gut 2 Blenden runtergeregelt werden, das habe ich aber nicht gemacht. Allerdings sagt er auch das das Material, wenn ich es richtig bearbeiten würde, auch dem digitalen gegenüber nicht zurückstehen würde. Das zeigt auch der Abzug aus dem Labor in Recklinghausen - die Lichter sind bei weitem nicht so kräftig und die ganzen Bilder wirken viel besser.

Nun, es war mein erster Versuch und beim nächsten mal wirds bestimmt besser

Danke für deine Anmerkungen

Gruß mike

P.S.: Ich stelle das Bild nur vorübergehend ein um ein Beispiel zu liefern - da es aber ddigital ist werde ich es auch wieder löschen - also nicht gleich mit Steinen werfen *g*.
Angefügte Bilder:
12.jpg


zuletzt bearbeitet 15.12.2006 10:48 | nach oben springen

#4

RE: Fotoshooting mit Melanie Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2006 10:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
der Nachzügler ist recht gut. Das Model schaut aber bei Weitem nicht so entspannt aus wie auf den ersten Bildern.

Grüße von anTon


zuletzt bearbeitet 15.12.2006 10:52 | nach oben springen

#5

RE: Fotoshooting mit Melanie Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2006 10:54
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja das kann gut sein, es waren schon gut 3 Stunden vergangen und wirklich kalt. Unter diesen Bedingungen haben wir dann auch abgebrochen...

Ich habe leider noch nicht allzuviel Erfahrung aber ich lerne es noch .

Gruß mike



nach oben springen

#6

RE: Fotoshooting mit Melanie Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2006 10:54
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo mike,

das zuletzt eingestellte digitale Bild ist tatsächlich bezüglich Licht und Atmosphäre mit Abstand das beste. Es hat so was haptisches durch die im Gegenlicht sehr stark wirkenden Wassertropfen. Hier ist auch das zu sehen was ich meinte, diese Spannung durch das knapp gesetzte Licht.
Wenn Du die analogen Farbbilder selbst ausarbeitest, könntest Du aber noch Verbesserungen erreichen.

Gruss Wolfgang



nach oben springen

#7

RE: Fotoshooting mit Melanie Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.12.2006 10:58
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ja aber wie gesagt da komme ich noch nicht nach weil mir die Kenntnisse fehlen. Ich verwende PhotoImpact 8 SE. Na, vieleicht kann ich ja diesbezüglich hier noch ein paar Tips bekommen... schließlich haben wir ja eine neue Rubrik für sowas

Gruß mike



nach oben springen

#8

RE: Fotoshooting mit Melanie Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.12.2006 19:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

soviel vorweg, ich muss Wolfgang leider recht geben, die bearbeitete digitale Version kommt hier deutlich besser, sie gefällt mir sehr gut. Zu Deinen analogen Aufnahmen komme ich gleich.

Kannst Du bei PhotoImpact 8 SE die Gradationskurve beeinflussen ?? Falls ja, spiel mal ein wenig damit, aber vorsichtig, dass Du Deine Original-Datei nicht überspeicherst . Ich hab jetzt leider keine Bilderklärung zur Hand (bin natürlich mal wieder auf der Arbeit, zu Haus hatte ich am WE dafür keine Zeit, sorry), aber: wenn Du die Gradationskurve siehst, läuft sie wie eine Diagonale von unten links nach oben rechts. Zunächst würde ich sie mir ganz oben (oberster Punkt) greifen und - je nach Darstellung - etwas nach links oder etwas nach unten ziehen. Ergebnis sollte sein, dass die Aufnahme etwas dunkler wird.

Soweit, so gut. (Hm, warte, jetzt hab ich auch eine Grafik, aus Google entnommen...)

Mein Koordinatensystem der Gradationskurve ist in Adobe Photoshop in (glaub ich) 16 kleinen Quadraten aufgeteilt, 4 x 4 Quadrate. Jetzt greifst Du einen Punkt, der auf der obersten Horizontallinie liegt. Diesen minimal nach links oben ziehen. Und zuletzt einen Punkt, der auf der untersten Horizontallinie liegt. Diesen ein wenig nach rechts unten ziehen. Die Gradationskurve sollte nun eine leichte S-Optik erhalten. Jetzt sollten die Lichter besser dargestellt worden sein.

Ich hoffe, ich schaffe es heute noch nach dem Shooting an den PC, dann bastel ich Dir mal entsprechende Gradationskurven und stelle sie zur Verdeutlichung ein.

So, nun aber zu den Bildern:
Aufnahme 1: kein schlechter Anfang, wenn ich mir vorstelle, dass die Lichter im Original nicht so stark überstrahlen. Hier ist mir aber das Gesicht etwas zu dunkel, das linke Auge ist so eben noch zu erkennen, das Rechte verschwindet ganz im Schatten. Hier drauf achten, wenn man das Gesicht sieht, sollte man in den Augen noch Zeichnung haben, und sei sie auch gering.

Aufnahme 2: ein hübsches Portrait. Wirkt hier leider insgesamt zu hell. Wie es im Original aussieht, fällt mir hier schwerer nachzuvollziehen. So ist es gut geworden, nur leider kein Low-Key.

Aufnahme 3: hier irritiert mich ein wenig das Bein, es sieht leider irgendwie "abgekuppelt" aus. Täuscht wohl, wirkt leider auf mich aber nicht ganz optimal.

Aufnahme 4: einfach toll geworden, der Ausschnitt ist perfekt; bei der Lichtführung lässt sich schon erahnen, dass er hier richtig läge. Wenn man diese digitale Version (den Scan) dem Original anpasst, eine sehr gute Aufnahme.

Aufnahme 5: schon viel besser als die Erste, hier hat man im Gesicht und vor allem in den Augen volle Zeichnung, auch wenn man hier die Lichter in den Griff bekäme. Dann mit Sicherheit noch brilliantere Wirkung.

Ciao Sven (der hofft, Dir ein wenig geholfen zu haben)

P.S.: Ich bemühe mich, möglichst heut noch die Grafiken für die veränderte Gradationskurve fertig zu bekommen. Damit dürften Deine Aufnahmen besser zur Geltung kommen, so wie sie im Original sind.

P.P.S.: Solltest Du mit der EBV trotzdem nicht klar kommen, schick mir die Aufnahmen mal per Email, als Negativscan mit 1200 dpi. Dann schau ich mal, dass ich Dir die anpasse. Vielleicht schaffen wir's, dass ich im Janaur mal vorbei komme und Dir ein wenig Nachhilfe gebe , dieses Jahr schaff ich's leider nicht mehr.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)

Angefügte Bilder:
gradationskurve.jpg


nach oben springen

#9

RE: Fotoshooting mit Melanie Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.12.2006 20:39
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Sven, danke für deine Tips. Das mit der Gradationskurve probiere ich aus . Das Angebot mit der Nachhilfe mehme ich gerne an . Allerdings könnten wir uns natürlich auch einfach mal so zu nen Pott Kaff treffen.

Ich denke ich habe noch viel zu lernen, aber es macht Spaß immer wieder nach vorne zu kommen - danke für eure Hilfe ohne die ich bestimmt noch nicht soweit wäre

Gruß mike



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de