#1

Erfahrung von der aktuellen Produktion Tetenal Baryt Papiere?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.01.2015 00:57
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen gemacht mit der aktuellen Produktion von Tetenal Baryt Papiere? Die Homepage gibt nicht viel her und widerspricht den Angaben der Verkäufer (Gradiation von 00-4 bzw 00-5). Preislich liegt es auch über Ilford Papiere. Ist das Tetenal Papier baugleich mit anderen Papiere?
Viele Grüße und Dank
Guido


nach oben springen

#2

RE: Erfahrung von der aktuellen Produktion Tetenal Baryt Papiere?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.01.2015 01:19
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

soweit ich weiß, produziert Tetenal kein Fotopapier, bei der PE-Variante gibt es wohl eine große Ähnlichkeit zum Kentmere VC Select. Das hatte, wie auch die damaligen Kentmere Barytpapiere einen etwas eingeschränkten Kontrastbereich, worauf die Angabe Gradation 00-4 hindeuten würde. Ilford hat da aber vor ein paar Jahren etwas am Papier geändert, die aktuellen Papier gehen in den härteren Gradationsbereich. Kentmere Barytpapier gibt es allerdings nicht mehr, würde trotzdem mal auf made in England tippen. Der Preis ist (auch für die 310/6 Papiere) schon recht stattlich... v.a. verglichen mit den Ilford-Preisen auf dem englischen Markt.


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Erfahrung von der aktuellen Produktion Tetenal Baryt Papiere?

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.01.2015 09:28
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Sowas hatte ich mir fast gedacht. In anderen Foren hatte ich gelesen das die Papiere Ilford, Kentmere und Bergger aus derselben Fabrik kommen und die einzelne Marken nur noch Feinheiten bestimmen bei der Produktion. In welchen Umfang weiss ich nicht.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de