#11

RE: Lana 6x6

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2006 02:58
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

oh ihr Jungspunde .... Time For Prints und stammt aus der analogen Fotografie. Diese Bilder (meist 13x18 oder 20x30) wurden dann ins Modelbook gelegt, immer wieder ausgetauscht und waren das Werbebuch des Models. Ist teilweise immer noch so. Hat für den Fotografen den Vorteil daß er kein Honorar zahlen muß, aber den Nachteil daß einige Bilder sehr gut abgeliefert werden müssen. Hat für das Model den Vorteil daß (Profis) kein Honorar gezahlt werden muß, aber den Nachteil daß sie sich eben vom Ergebnis überraschen lassen muss oder bei Amateuren eben kein Honorar bekommt.
Mittlerweile etwas pervertiert zu TFCD, allerdings nur in Amateurkreisen. Auch seh beliebt bei Anfängerinnen um überhaupt mal vorzeigbare Bilder zu haben.
ich mache im Schnitt 2 im Monat, hat aber den Nachteil daß ich laut Vertrag dann innerhalb von Zeit X liefern muß. Wenn ich im Beruf viel zu tun hab, dann mach ich keine TFPs, dann zahl ich lieber ein Honorar und gut ists.

anTon



nach oben springen

#12

RE: Lana 6x6

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2006 03:01
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

weil ich grad Svens Artikel gelesen habe noch eine Anmerkung: das mit den nicht-kommerziellen Rechten war mal so. In meinem Vertrag krieg ich auch die kommerziellen Rechte, sonst wäre jeder Kalenderverkauf (nein der ist nicht analog hergestellt) schon ein Vertragsbruch. Verschiedene Models sträuben sich da, die können sich dann aber jemand anderen suchen, gleiches gilt für die "Begleitperson".

anTon



nach oben springen

#13

RE: Lana 6x6

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2006 03:33
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hier habe ich den Vorteil, dass ich für gewöhnlich nicht unter Zeitdruck stehe, was einen Liefertermin angeht. Außer im Moment, da ich gestern und Montag TfP-Shootings habe, wo ich vor Weihnachten noch liefern muss - sollen verschenkt werden.
Deshalb hab ich - auf Anraten von Anton (danke hierfür!!) - mal in der MK die Augen offen gehalten und 3 Mädels aus meiner unmittelbaren Umgebung auf TfP-Studioshootings angesprochen. Auf die Antworten warte ich noch und bin gespannt.

Für mich ist die kommerzielle Nutzung noch uninteressant, da ich noch nicht so weit bin, dass ich Veröffentlichungen vornehme oder vornehmen kann . Daher kannte ich nur die unkommerzielle Variante .

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#14

RE: Lana 6x6

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2006 08:50
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo anTon,

auch mir gefällt dieses Bild am besten aus Deiner Serie. Was ist Dein Problem beim Scharfstellen? Mit Lupe und Schnittbildindikator sollte das bei der Seagull eigentlich sehr gut funktionieren, ausreichend Licht allerdings vorausgesetzt.
Weiterhin viel Erfolg beim Fotografieren mit Seagull und Modell.


ciao


Bernd


Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#15

RE: Lana 6x6

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2006 09:41
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
Bernd,

ich sehe es einfach nicht. Entweder ist die Mattscheibe zu trübe oder meine Pupille.

anTon

und noch eines :-)
Angefügte Bilder:
jsw_lana6x6_3_aa.jpg


zuletzt bearbeitet 14.12.2006 09:56 | nach oben springen

#16

RE: Lana 6x6

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2006 20:13
von Horst
@ anTon,

ich mag Arbeiten, die nicht langweilig wirken. Die ansprechend und dennoch Fantasie beinhalten. Dieses Bild zeigt beides. Man merkt, daß da nicht nur "draufgehalten" wurde. Die Komposition und die Idee ist klassisch gut.
Es ist eine Variante in der Inzenierung des Körpers, verbunden mit fantasievollen Equitment.
Man schaut es an und merkt fast nichts, von der nebensächlichen Leichtigkeit der Nacktheit.
Eine Aktaufnahme mit Stiel.
Etwas vielleicht:
Auch wenn man mit "MF" arbeitet, muß dies nicht zwangsläufig heißen, das es "voll" ausgenutzt werden muß.
Ein Hochformat (meine Meinung), hätte die Sache etwas eingeengt und den bildwichtigen Teil besser hervorgehoben.
Auch wäre eine weiße Gardiene ( oder ähnliches) besser als die Plastik-Folie. Es hätte dem Bild mehr Sinnlichkeit, Weichheit und "zarte Weiblichkeit" gegeben. Weil eben Plastik für "Hart" seht und eine weiche leichte Gardiene für "weich".
Es sind fast immer nur Kleinigkeiten, aber daß hatten wir schon.

Es ist schwer solche Bilder zu machen.
Du "anTon", bist auf dem richtigen Weg ( auch meine Meinung).
Mach einfach weiter so, dann werden Spindbilder bald der Vergangeheit angehören .

Have a nice day !
Horst


zuletzt bearbeitet 14.12.2006 20:13 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de