#11

RE: Lichteinfall und noch ein Geheimnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2014 01:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

und ich Depp habe schon mehrmals Geld für neue Lichtdichtungen ausgegeben


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Lichteinfall und noch ein Geheimnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2014 22:41
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hast du schon mit einer starken Taschenlampe in die Kamera (bei offenem Verschluss) gestrahlt bzw. eine kleine LED-Leuchte ins Filmfach gelegt? Gibt es LIchtdichtungen um das Filmtypfenster herum?


nach oben springen

#13

RE: Lichteinfall und noch ein Geheimnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.10.2014 23:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

sieht alles dicht aus, jedenfalls dringt kein Licht im Dunkeln nach außen

die Lichtdichtungen um das Filmfenster sehen sehr gut aus. Wenn die Filmpatrone zu dünn ist - die sind doch sicher alle gleich - oder eine Beule haben, dann könnte da wohl etwas passieren. Aber die ist jetzt futsch, und ob Cewe die unter den letzten 10000 wiederfindet .....


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Lichteinfall und noch ein Geheimnis

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.10.2014 03:31
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #13
ob Cewe die unter den letzten 10000 wiederfindet .....
Cewe? Ach, herrje.

Aber selbst wenn die Patrone in Ordnung wäre, könnte der Fehler ja auch im Labor geschehen sein. Zumindest spräche es schon fast dafür, daß nur einige Bilder des Films überhaupt betroffen sind. Da würde ich noch ein bißchen experimentieren und zumindest grob den Fehlerradius einschränken.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de