#1

Welche EOS 1- Variationen gibt es?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.10.2014 23:40
von germania • Mitglied | 3 Beiträge

Ich habe als Neuling kürzlich eine EOS 1 mit dem Booster erworben. War ziemlich teuer, ist aber in einer wunderbaren Erhaltung. Erst hinterher habe ich gesehen das es noch eine 1V oder 1N gibt. Was ist daran anders, ich habe gesehen das diese dann den Booster Nr.2 haben und noch teurer sind wie die meinige. Sodann gibt es ja noch eine EOS 3.
Gibt mir jemand wohl Auskunft darüber was genau anders oder besser an diesen Ausführungen ist?
Für heute sage ich Dank, es ist ein wundervolles Forum wo ich drüber "gestolpert bin. Danke sagt germania in der Hoffnung das es noch lange weitergeführt wird und der ein Canon-Fan ist und mit der digitalen Welt nichts am Hut hat.


nach oben springen

#2

RE: Welche EOS 1- Variationen gibt es?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2014 01:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Germania,

willkomen im Forum . Ich kenne das so: die Eos 1 ist älter, war seinerzeit die NR 1 im Canon Programm. Die 1N war dann noch mal schneller in der Bildfolge.
EOS 3 und EOS 1V kamen später. Es waren die letzten "analogen Flaggschiffe". Die EOS 3 (habe selbst eine) wurde als Amateur-Kamera eingestuft, was ich nie ganz verstanden habe. Die 1V war noch mal schneller und wohl noch besser gegen Staub und Wasser geschützt. An diesen beiden passten meines Wissens der Booster 2, und sie liefen dann zur Hochform auch. Der normale Booster ergab keinen Geschwindigkeitsvorteile. Es gibt aber auch reine Batterieunterteile. Wenn du nicht Fotoreporter bist, sind die Booster aber wahrscheinlich nicht so entscheidend. Die EOS 3 kämpfte in der ersten Softwareversion mit zu heller Belichtung und zu schnellem Batterieverbrauch. Es gibt ein Update (ob heute noch?). Man schickt die Kamera nach Canon und bekommt sie aktuliesiert zurück. Habe schon gehört, dass die Mitarbeiter da länger suchen müssen: "ja, da war mal was". Die Technologie für die Fokussierung wurde übrigens noch lange bis in die Epoche der Digitalen hinein von Canon verwendet. Die EOS 3 hat auch noch die Augensteuerung. Die 1V gab es neu bis 2010! EOS 3 eignete sich nicht für IR-Fotografie, die 1V schon.

Gruß, Jörg


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.10.2014 01:11 | nach oben springen

#3

RE: Welche EOS 1- Variationen gibt es?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2014 02:29
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Dem schließe ich mich voll und gan an. Die EOS 3 habe ich auch und unter meinen Analogen ist sie mein Favorit definitiv eine Top Kamera die auch mit der 1N und 1V locker mithalten kann,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Welche EOS 1- Variationen gibt es?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2014 07:01
von xanti • Mitglied | 81 Beiträge

Genaue technische Angaben zu diesen Kameras findest Du jede Menge im Netz.

Die 1 V ist nach wie vor in den USA neu zu kaufen.

Wird der Booster mit dem entsprechend NiCa Akku von Canon bestückt statt mit AA Zellen wird die 1er nochmal um 1 Bilder / sec. schneller.


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Welche EOS 1- Variationen gibt es?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.10.2014 07:59
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von xanti im Beitrag #4
Die 1 V ist nach wie vor in den USA neu zu kaufen.
Tatsächlich! Na, dann ist doch alles klar. Canon und Vollformat.

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de