#11

RE: Cinestill 120er Filme als Kickstarter

in News & Fakten 22.12.2014 09:19
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Es wären mehr so enthusiastische und mitreißende junge Menschen nötig um den analogen Film aus der angestaubten Ecke zu holen und die Jugend für den Film zu begeistern.



Die Jugend läßt sich meines Erachtens nur über Dunkelkammer und "bezahlbare" Preise für den Film begeistern. Jugendliche haben in aller Regel keine Geduld (das war immer schon so) und wollen etwas "machen"und experimentieren und nicht auf die Entwicklung teurer Materialien warten.

Die Frage der Bezahlbarkeit ist natürlich recht subjektiv. Wenn ich die Preise mit meiner Jugendzeit vergleiche, sind sie billig, man muß da aber heutige Gewohnheiten in Rechnung stellen: Digitalkameras werden immmer billiger und besser und es wird viel photographiert (geknipst). Ohne Mehrwert, etwa das Erlebnis in der Dunkelkammer, wird da kaum jemand zum Film greifen. Angesichts der bei einigem Durchsatz günstigeren digitalen Alternative werden wohl auch weniger Eltern bei Filmmaterial und Vergrößerungen bzw. Vergrößerungspapier unter die Arme greifen. Bei mir jedenfals war Photographieren nichts, was ich allein vom Taschengeld hätte bestreiten müssen.

Solche Gedanken wie "Entschleunigung" und Rückbesinnung auf Wertigkeit usw. eventuell mit einer historischen Kamera, sind eher etwas für gutbetuchte und gestreßte Berufstätige. Da macht die Mehrausgabe weniger aus, die Zeit für die Dunkelkammer werden die Betreffenden aber oft verneinen.

Daher werden die Anbieter wohl mehrgleisig fahren müssen, wenn sie Erfolg haben wollen. Was die Zukunft des Kinefilms angeht, wäre ich aber auch nicht allzu optimistisch. In der Filmwirtschaft muß in vielen Fällen "gerechnet" werden.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#12

RE: Cinestill 120er Filme als Kickstarter

in News & Fakten 22.12.2014 11:37
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #11

Die Jugend läßt sich meines Erachtens nur über Dunkelkammer und "bezahlbare" Preise für den Film begeistern.


hatte in meiner Jugendzeit dank rundum-sorglos-Paket durch die Eltern (warme Wohnung, Essen, Versicherungen, Sportvereinsbeiträge, Taschengeld...) und Nebenjobs deutlich mehr Geld für Hobbies zur Verfügung, als heute; Fotografieren war damals nur ein kostenverursachendes Hobby neben Kajak, Rennrad, Outdoor, Stereoanlage/CDs, Kneipen und Bierfeste, Rockkonzerten... bei der "Jugend von heute" (jetzt ist es soweit, ich spreche schon von der Jugend von heute...) könnte auch der Zeitfaktor eine Rolle spielen, gibt mehr Unterricht als zu meiner Zeit, Sachen wie Internet und diese neumodischen Telefone (ich werde echt alt...) fressen auch Zeit. Internet war zu meiner Schulzeit zuerst was für die freaks, wir hatten erst Internet zu Hause, als ich 18 war, ein Rechner mit Internetzugang für vier Personen. Und trotzdem hatte keiner aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis eine Dunkelkammer zu Hause, ein paar nutzten die Dunkelkammer der Schule, vielleicht 20-30 von 1800 Schülern... davon der Großteil (darunter ich) nur für die Kurse.


nach oben springen

#13

RE: Cinestill 120er Filme als Kickstarter

in News & Fakten 22.12.2014 12:15
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Und trotzdem hatte keiner aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis eine Dunkelkammer zu Hause, ein paar nutzten die Dunkelkammer der Schule, vielleicht 20-30 von 1800 Schülern... davon der Großteil (darunter ich) nur für die Kurse.



Die Gemeinschaftsdunkelkammer erfüllt den Zweck natürlich auch, aber ich sehe nicht, wo die große Attraktivität der analogen Photographie wäre, wenn man nicht alles selbst macht. Vielleicht bin ich dazu zu sehr Kaufmann, aber ich sehe nicht, warum ich Filme bezahlen soll, wenn es nachher doch im Großlabor landet und gescannt wird. Das ist so ähnlich wie mit Elektronenblitz und Blitzbirnchen - keiner benutzt sie mehr und sie werden meines Wissens auch nicht mehr produziert.

Nur, wer sein analoges Material selbst verarbeitet (Umkehrfilm und Projektion vielleicht ausgenommen), kann die ganzen handwerklichen und kreativen Möglichkeiten wirklich ausschöpfen.

PS: Und das Bild in der Schale entstehen sehen!


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 22.12.2014 12:17 | nach oben springen

#14

RE: Cinestill 120er Filme als Kickstarter

in News & Fakten 22.12.2014 12:55
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

für mich spielt der Aspekt, meine Fotos (zumindest theoretisch) in der Dunkelkammer verarbeiten zu können, auch eine wichtige Rolle, aber es gibt nicht wenige Leute (auch hier im Forum), die gerne mit Film arbeiten, und dann scannen, und das lieber, als gleich digital zu fotografieren. Die Aufnahme ist mit Film irgendwie anders, das Ergebnis auch (zumindest gefühlt), mir fehlt ohne Film einfach irgendwie was, würde auch eher Scannen, als digital zu fotografieren. Den Cinestill finde ich eigentlich ganz interessant... konkreten Bedarf habe ich zwar nicht, aber wäre nett, wenn es einen guten 800er Kunstlichtfilm im Mittelformat gäbe, wenn man denn mal Bedarf hätte.


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#15

RE: Cinestill 120er Filme als Kickstarter

in News & Fakten 22.12.2014 22:44
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #10
Hallo,

warum so giftig?


Natürlich nicht gegen Dich.
Vielleicht hätte ich Dich nicht zitieren sollen, denn meine Antwort bezog sich nicht unmittelbar auf Deine Aussage.
Wenn die Jugend motiviert wird ist das ja toll. Mir geht es aber eher um das Produkt CineStill als solches.
Kinofilm als KB oder Rollfilm konfektioniert wird nicht zum Erhalt des Films beitragen, sondern eher noch zum schnelleren Verschwinden.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#16

RE: Cinestill 120er Filme als Kickstarter

in News & Fakten 23.12.2014 00:16
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich sehe in den Filmen eher eine Bereicherung der analogen Möglichkeiten. Das sind absolut keine Universalfilme, die den normalen Fotofilmen gefährlich werden könnten. Sie schließen die Lücke Kunstlicht bei schlechtem Licht. Die von Maco konfektionierten Agfa-Luftbildfilme verdrängen ja auch nicht die klassischen SW-Filme, sondern ergänzen sie z.B. bei der IR-Fotografie.
Ich denke, je breiter die Anwendungsfälle sind, die man analog abdecken kann, umso weniger Veranlassung hat man Digital zu nutzen.


nach oben springen

#17

RE: Cinestill 120er Filme als Kickstarter

in News & Fakten 23.12.2014 07:21
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Andere (etwas rhetorische) Frage: Welche Alternativen, also Kunstlichtfilme gibt's denn sonst noch?

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de