#1

Testbild mit Altmetall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2006 05:20
von Horst
Hallo,

nachdem ich nun meine Mamiyaflex, bekommen habe und sie nun fast 1 Woche lang gewienert, geputzt und überprüft habe. Angefangen von schwachen Federn, Dreck in Ritzen und Ecken, Belederung beschädigt, war so ziemlich alles vertreten, was man an so einer alten Kamera finden kann.
Heute morgen war es dann so weit. Sie sollte getestet werden.
Film eingelegt und im Dunkeln raus in die Prärie.
Was soll ich sagen. Trotz minus 2°C, arbeitete sie wie sie es sollte. Kein Hänger und auch sonst lief sie wie ein Uhrwerk.
Bin begeistert von dem "alten Teil".
Habe dann einen Rollfim voll gemacht. Den ich dann gegen 11:00h entwickelte und um 14:00h, war ich dann kurz in der DUKA.

Anbei ein Testbild, welches mit dem betagten "Altmetall" entstanden ist.

Film: Ilford FP 4
Objektiv: 80mm Compur-Zentralverschluß / Rotfilter
Gebadet in: SPUR 2525
Papier: Agfa RC

Horst
Angefügte Bilder:
BAUM II.jpg


zuletzt bearbeitet 10.12.2006 05:22 | nach oben springen

#2

RE: Testbild mit Altmetall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2006 06:01
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Altmetall lebe hoch!
*** Was soll ich sagen alles perfekt eben, das starke Licht links unten ist reine Dunkelkammerübung. Die Wolkenstimmung hinter den Baumskelett ist grandios!

Super!

Hier merkt man deutlich den Vorteil der Mattscheibe einer 6x6, man setzt sich automatisch mehr mit dem Motiv auseinander als bei KB, was sich positiv auf das Resultat auswirkt. Diesmal ist das Verhältnis Vordergrund-Hintergrund ein Augenschmeichler.

Roland



nach oben springen

#3

RE: Testbild mit Altmetall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2006 07:55
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Horst,

als Belohnung für Deinen Fleiß wurde Dir wohl zu dem Baummotiv eine tolle Wolkenstimmung geschenkt, mit Rotfilter perfekt umgesetzt: Klasse Bildergebnis.
Gratulation zum "Altmetall". Das Ergebnis zeigt, dass sich die Mühe gelohnt hat.


ciao


Bernd




Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#4

RE: Testbild mit Altmetall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2006 08:04
von Horst
... Danke für Euer Lob. Bin noch ganz hin und weg.

Anbei, mal ein paar Bilder, wie die "Altmetall-Knipse" vorher aussah und wie sie jetzt aussieht.

Horst ( der noch ganz wunde Hände hat)
Angefügte Bilder:
Bild 1  alt.jpg
Bild 2  alt.jpg
MAmiyaflex (1).JPG
MAmiyaflex (3).JPG
MAmiyaflex (4).JPG
MAmiyaflex.JPG


zuletzt bearbeitet 10.12.2006 08:22 | nach oben springen

#5

RE: Testbild mit Altmetall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2006 08:33
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge
Hallo Horst

Klasse Bild mit dieser Altmetall-Knippse und ein schöner Lohn für die stundenlange Reinigung der Kamera
Die erste Feuertaufe hat sie ja bestanden und -2° ist schon mal ganz gut. Hoffen wir das es auch noch etwas kälter wird und vielleicht auch etwas Schnee fällt.

Gruß Hartmut

PS: Dein Link zur Mamiya C220 ist für 204 € verkauft worden.


zuletzt bearbeitet 10.12.2006 08:44 | nach oben springen

#6

RE: Testbild mit Altmetall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2006 09:38
von Horst

@ Hartmut,
-------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Dein Link zur Mamiya C220 ist für 204 € verkauft worden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist ein heftiger Preis.
Aber die sah bedeutend besser aus als meine. Hatte auch mehr drum und dran.

Naja;- mal sehen was sich so alles tut über Weihnachten.
Kann da ja noch nebenher was "Schaffa".
Dann wirds vielleicht doch noch was mit meinem "Traum der schlaflosen Nächte"
Was das ist ?
MAMIYA RB 67 !

Horst




nach oben springen

#7

RE: Testbild mit Altmetall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2006 11:22
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na meinen Glückwunsch. Das schaut klasse aus. Damit meine ich beides, Bild und Kamera.

Grüße von anTon



nach oben springen

#8

RE: Testbild mit Altmetall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2006 20:31
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Horst,

sollte meine c330 mal in die Jahre gekommen sein, schick ich sie Dir zu einer Verjüngungskur. Hast das Ding ja wieder fein rausgeputzt.
Auch die Aufnahme ist mal wieder beeindruckend.

Gruss Wolfgang



nach oben springen

#9

RE: Testbild mit Altmetall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2006 20:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

Du stehst auf Bäume, gelle

Ist wirklich eine beeindruckende Aufnahme, tolle Licht- und wunderschöne Wolkenstimmung. Wirklich super geworden.

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#10

RE: Testbild mit Altmetall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2006 22:06
von Horst
@ Wolgang
@ Sven,

Ich steh nicht auf Bäume.
Nur wegen Testfotos, immer nur Nachbars "schwarze Katze" oder den Mülleimer ? Ist öde mit der Zeit.

Jetzt ist auch Schluß mit: " Bezahle 12,- bekomme 2"!.

Nun sind wieder fein säuberlich 12 Aufnahmen auf dem Film.
Wie gesagt, die schnurrt wie ein Uhrwerk.

Horst


zuletzt bearbeitet 10.12.2006 22:08 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de