#1

Wer repariert seine Fotogerätschaften selbst ?

in Erfahrungsberichte 17.04.2014 08:36
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Dies soll mal eine Allgemeine Umfrage werden ,
über Selbstreparateure ,also Gleichgesinte mit :
Goldenen Händen ,und passendem Werkzeug !
Die Antworten werden bestimmt interressant ,für ALLE !
Und nun danke im vorraus ,von BEEKE - Hans-joachim
Grüße aus BERLIN


nach oben springen

#2

RE: Wer repariert seine Fotogerätschaften selbst ?

in Erfahrungsberichte 17.04.2014 08:51
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Bis jetzt habe ich nur eine Paxette und eine Canon T90 "repariert" also mehr dran rumgefummelt und unvermittelt ohne daß ich was dafür konnte gingen sie wieder.

Gruß Gerhard


nach oben springen

#3

RE: Wer repariert seine Fotogerätschaften selbst ?

in Erfahrungsberichte 17.04.2014 20:23
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge

Habe bis jetzt an 2 Canon A-Serie die Lichtdichtungen mit den Sätzen vom Kameradoktor gewechselt, bisschen fummelig, geht aber.


nach oben springen

#4

RE: Wer repariert seine Fotogerätschaften selbst ?

in Erfahrungsberichte 17.04.2014 21:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Lichtdichtungen wechseln ist sicher ok, auch wenn meine Werkstatt dafür nur 'ne Viertelstunde oder so braucht (habe ich schon mal drauf gewartet). Aber ansonsten halte ich sehr wenig von Leuten mit goldenen Händchen. Nicht umsonst muß ein Fachmann dafür eine lange Ausbildung machen und noch viele Jahre tägliche Praxis erwerben. Und nicht umsonst ist bei Ebay jede Menge verbastelter Kram unterwegs.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Wer repariert seine Fotogerätschaften selbst ?

in Erfahrungsberichte 17.04.2014 22:07
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

ZU nr.4
Jochen , ich gebe DIR ,RECHT !
Von 10 000 ist nur 1 dabei , mit "GOLDENEN HÄNDEN"
Ich habe viel SCHEI--- e wieder -gradebiegen- müssen ,(verbastelt )
Hände weg , von Dir ein guter Standpunkt . !

Mein Wissen , habe ich mir,im laufe der Jahren , zuhause ,selbst beigebracht!
Sowie -Automotore-(VW) umbauen (TUNING) ,
Metallbearbeitungen -Teile herstellen - usw.
ZU mir kamen Meister ,holten sich RAT ,das ist eine ANDERE Geschichte also Tschü? HANS-JOACHIM


nach oben springen

#6

RE: Wer repariert seine Fotogerätschaften selbst ?

in Erfahrungsberichte 18.04.2014 22:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie Holger mal in etwa so sagte: ein Uhrwerk läuft immer nach demselben Aufbau, ist leichter zu reparieren als eine mechanische Kamera.

Nachdem ich mal ein paar Minoltas mit wenigen Handgriffen wieder zum Laufen brachte (ich bestellte mir also noch eine defekte, und noch eine ...), brach vor einigen Monaten bei mir die Reparaturphase an. Nach den SRTs hatte ich dann aber kaum noch Erfolge. Das heißt allerdings nicht, dass ich es immer mal wieder versuche. Man lernt ja...

Gruß, Jörg


nach oben springen

#7

RE: Wer repariert seine Fotogerätschaften selbst ?

in Erfahrungsberichte 18.04.2014 22:23
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Zu nr.6 JORGE

An ALLES gehe ich auch NICHT ran , wenn ich mich nicht vorher 100% informieren kann,
entweder durch das richtige SERVIE-MANUAL oder im Internettschlaumachen ,lasse ich
auch meine Finger davon ! Objektive sind manchmal komplezierter als SLR ' s
Und bei Blitzgeräten sollten NICHTFACHLEUTE ,gänzlich , die Hände lassen -
wegen der hohen Spannung (350,550,1000und 2500Volt -Gleichspannung )
Minolta SRT's waren stabile ,schöne Kameras ,seiner ZEIT
Also .tschüß Hans-Joachim


nach oben springen

#8

RE: Wer repariert seine Fotogerätschaften selbst ?

in Erfahrungsberichte 16.06.2014 02:49
von Atwist • Mitglied | 30 Beiträge

Meine Nikons oder Mamiya kommen nicht im einen Werkstat, die werden liebevoll durch mich selbst Geflecht und repariert.
Es handelt sich hier um Nikon F4, 801, 801S, N8008 und die 501 vom Mamiya die 645, 1000s und die J.


Schöne Grüße aus Twist
Andreas

www.twist-foto.de und www.fotoendokaforum.org
nach oben springen

#9

RE: Wer repariert seine Fotogerätschaften selbst ?

in Erfahrungsberichte 12.08.2014 11:41
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Ich ersetze die Lichtdichtungen und Belederung selbst und versuche mich auch gerne mal an der Mechanik. Das funktioniert nicht immer, macht mir aber Spaß.
Das dabei auch mal etwas auf der Strecke bleibt, gehört dazu. In der Regel funktionieren die Teile hinterher aber besser als vorher :-)

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#10

RE: Wer repariert seine Fotogerätschaften selbst ?

in Erfahrungsberichte 12.08.2014 19:10
von wosis123 • Mitglied | 51 Beiträge

Lichtdichtungen habe ich auch schon gemacht, jetzt blendet aber mein FD 50 1.2L nicht mehr ab, da gehe ich nicht selber dran, das lasse ich dann lieber die Spezialisten von Hügle oder Geissler machen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de