#1

Filterfaktor erraten - buah

in analoges Fotozubehör 14.09.2014 23:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
ich hatte vor dem Urlaub noch schnell einen Rotfilter in die Tasche geworfen.
Seine Aufschrift: 10x
Eine Gelbfilter hatte die Aufschrift 3x +1,5

Den Roten hab benutzt. Rein gemessen throug the lens brauchte er nur + 1,5 Blendenschritte zusätzlich. Dabei war er doch so dunkel!
Aber 5 Blendenschritte draufschlagen, konnte ich mir dann auch nicht vorstellen. Ich hab 3,5 Blendenschritte addiert.
Werde ich mit einigermaßen richtigen Belichtungen rechnen dürfen?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#2

RE: Filterfaktor erraten - buah

in analoges Fotozubehör 15.09.2014 01:17
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Die Aufschrift 10x heißt imho nicht 5 Blendenschritte. Das bezieht sich auf die Zeit. Wenn ich mich recht erinnere:
2x = 1 Blende -->
4x = 2 Blenden -->
8x = 3 Blenden --->>> usw.

Damit sind Deine 3,5 Blenden doch fast genau 10x. So hab ichs in Erinnerung. Musst mal genau googeln ...

max


nach oben springen

#3

RE: Filterfaktor erraten - buah

in analoges Fotozubehör 15.09.2014 01:19
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Ein Blendenschritt entspricht der Verdoppelung der Belichtungszeit, also
+1 = x2
+2 = x4
+3 = x8
+4 = x16

(hier gibt's die ausführlichere Tabelle.)

Offiziell entspricht eine 10fache Verlängerung einer +3,3. Dein Wert passt also.

PS: Mäxchen war schneller...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#4

RE: Filterfaktor erraten - buah

in analoges Fotozubehör 15.09.2014 01:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Ihr zwei. Bin beruhigt und freue mich auf den entwickelten Film.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#5

RE: Filterfaktor erraten - buah

in analoges Fotozubehör 15.09.2014 01:34
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wobei im übrigen auch beachtet werden muß, daß der Filterfaktor etwa eines Rotfilters sich immer auf eine spezielle Sensibilisierung bezieht, bei einem orthopanchromatischen Film wird man also stärker verlängern müssen als bei einem Superpanchromatischen.

Ansonsten sind die Ausführungen der Kollegen korrekt, um auf die Blendenzahl zu kommen, muß in der Tat die Quadratwurzel des Faktors gezogen werden.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 15.09.2014 01:35 | nach oben springen

#6

RE: Filterfaktor erraten - buah

in analoges Fotozubehör 15.09.2014 01:52
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #5
... um auf die Blendenzahl zu kommen, muß in der Tat die Quadratwurzel des Faktors gezogen werden.


Jetzt nur mal Kümmelspalterei
Mit der Quadratwurzel ist aber wohl nur eine Näherung, da die Quadratwurzel von 8 ja nicht genau 3 ist.
Bei Faktor x64 läge ich mit der Quadratwurzel schon 2 Blenden daneben. Ein Logaritmus wäre hier wohl zielführender, aber eben im Kopf nicht so gut zu überschlagen :)

Max


nach oben springen

#7

RE: Filterfaktor erraten - buah

in analoges Fotozubehör 15.09.2014 02:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ja natürlich, es ist der Logarithmus zur Basis 2! Das war absolut keine Korinthenkackerei, sondern ich habe in meinem dummen Kopf schlicht Unsinn geschrieben. Vielen Dank für die berechtigte Korrektur.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 15.09.2014 02:09 | nach oben springen

#8

RE: Filterfaktor erraten - buah

in analoges Fotozubehör 20.02.2016 19:11
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

2^6=64 das heißt 6 Blenden.
2^x = 64
x*lg2 = lg64

X= [lg64] / [lg2]
X= 6
===
--------------___
Dagegen V64 = 8

lG
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 20.02.2016 19:14 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de