#1

chromogene SW-Filme - Alternative

in analoges Fotozubehör 06.09.2014 01:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In KB habe ich diese Filme seit der Photokina 1980 für 30 Jahre fast ausschließlich benutzt, weil der Tonwertumfang grandios ist und er fast kornlose Negative liefert - ok das mögen viele nicht. Seit ich viel weniger fotografiere und häufig Bilder schneller haben will, also selbst entwickle, bleiben die mir aber schon mal arg lange in der Kamera. Ich habe das Gefühl, daß der Kodak BW400CN das überhaupt nicht mag. Gerade im Himmel wirkt er dann fleckig, was mich extrem stört und mühsamst ausgefleckt werden muß. Ich nehme die Filme - wenn meine letzte KB-Rolle aufgebraucht ist - wahrscheinlich nur noch in der 4,5x6 Fuji.

Da es den Kodak demnächst nicht mehr geben wird (als 120er schon länger nicht), fürchte ich, daß auch der XP2 bald verschwindet, obwohl der ja auch in der SW-Dunkelkammer seine Berechtigung hat. Also habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und bin auf die Empfehlung gestoßen, einen Farbnegativfilm zu nehmen und damit SW weiterzuarbeiten. In der Duka geht das leider nicht. Aber ich arbeite ja ohnehin hybrid. Ich habe dann mal meinen üblichen Filmtest gemacht: Am Filmende den Film gewechselt und mit dem neuen Film exakt das gleiche Bild gemacht wie das letzte vom vorherigen Film. In dem Fall hieß das Ilford XP2 versus Fuji Superia 400. Die Filme habe ich mit sehr hoher Auflösung gescannt, den Fuji 2x im SW-Modus und im Farbmodus mit anschließender Umwandlung in SW. Alle 3 Scanns waren durchaus unterschiedlich.
Der XP2 zeigte bei gefühlt gleicher Schärfe und Auflösung deutliches "Korn" und deshalb etwas ausgefressene Kanten, während beim Superia davon absolut nichts zu sehen war. Der wirkte irgendwie völlig glatt, wobei der in SW umgewandelte Farbscann ein wenig schärfer wirkte als der SW-Scann.

Ich denke, daß ich mit dieser Alternative gegebenenfalls gut leben kann trotz der erheblich größeren Scanndateien, und werde das auch mal bei KB versuchen. In KB sind die Farbnegativfilme auch noch viel billiger und ich kann einen 200er nehmen, was meine bevorzugte Empfindlichkeitsklasse ist. Außerdem werden meine Filme schneller voll, weil ich an Farbmotiven nicht mehr vorübergehen muß. Ob ich das mental schaffe, mir vor der Aufnahme SW oder FArbe vorzunehmen, und ob ich hinterher noch weiß, was ich wollte, das ist dann wieder ein anderes Thema. Bei der Digi habe ich es einfacher, weil ich mir einen Umschalter von SW auf Farbe eingerichtet habe, und bekomme das Bild im SW-Modus auch im Sucher in SW angezeigt.

Mir hinterher zu überlegen, ob ich ein Bild in FArbe oder SW will, konnte ich noch nie leiden.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 06.09.2014 01:47 | nach oben springen

#2

RE: chromogene SW-Filme - Alternative

in analoges Fotozubehör 06.09.2014 06:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

das du bei den Scans unterschiedliche Ergebnisse erhaelst, wundert mich nicht. Das liegt u.a. daran, wie der Scanner die Farben interpretiert und welche Voreinstellungen / Einflussfaktoren eine Rolle spielen.

Was deine Ueberlegung schon bei der Aufnahme angeht: ich habe die letzten Jahre meiner Analogzeiten oft ein Notizbuch mit herum geschleppt und mir zT bei jeder Aufnahme (insbesondere bei MF) Notizen gemacht. Vielleicht koennte so eine Loesung auch fuer dich interessant sein, um deine Ueberlegungen bei der Aufnahme festzuhalten?

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: chromogene SW-Filme - Alternative

in analoges Fotozubehör 06.09.2014 07:47
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #1

Da es den Kodak demnächst nicht mehr geben wird (als 120er schon länger nicht), fürchte ich, daß auch der XP2 bald verschwindet,


Ilford beteuert zumindest, den XP2 am Leben zu halten (vgl. http://www.ilfordphoto.com/pressroom/article.asp?n=191)


nach oben springen

#4

RE: chromogene SW-Filme - Alternative

in analoges Fotozubehör 06.09.2014 11:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #2

Was deine Ueberlegung schon bei der Aufnahme angeht: ich habe die letzten Jahre meiner Analogzeiten oft ein Notizbuch mit herum geschleppt und mir zT bei jeder Aufnahme (insbesondere bei MF) Notizen gemacht. Vielleicht koennte so eine Loesung auch fuer dich interessant sein, um deine Ueberlegungen bei der Aufnahme festzuhalten?

Himmel!!! Dazu fällt mir ein, was mein Apotheker mir empfohlen hat, als die Ärzte keine Antwort auf meine BEschwerden hatten und mich alle für kerngesund erklärten. Ich habe gesagt, daß es ja nur noch 2 Möglichkeiten gibt: Simulant oder Psychopath. Weil es möglicherweise aber doch allergische REaktionen waren, empfahl er mir, Buch zu führen, was ich gegessen habe, um eventuelle Parallelen rauszufinden. 2 Wochen später war mir klar, daß ich Psychopath sein mußte, denn das Aufschreiben war mir so lästig, daß mir nichts mehr weh tat


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: chromogene SW-Filme - Alternative

in analoges Fotozubehör 06.09.2014 18:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
2 Wochen später war mir klar, daß ich Psychopath sein mußte, denn das Aufschreiben war mir so lästig, daß mir nichts mehr weh tat



Siehst du? Problem geloest *lach*




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de