#1

Farbmanagement?

in analoges Fotozubehör 22.08.2014 04:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Leute

Da ich mich nun etwas mehr mit Fotobearbeitung befasse bin ich auf den Punkt Farbmanagement gestossen.

Welches System würdet Ihr empfehlen?

Spyder Ceckr Pro oder X-Rite Passport Color Cecker

Was mich auch interessieren würde ist, ob man wie bei dem Spydersystem auch bei der Lösung von X-Rite die Farbtafeln nach ca. 2 Jahren wechseln muss.

Lg Werner


nach oben springen

#2

RE: Farbmanagement?

in analoges Fotozubehör 27.08.2014 08:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Niemand hier hat sich noch damit beschäftigt oder hat eine eigene Meinung dazu?
Ok,
Dann klinke ich mich in diesem Forums mal aus und wünsche Euch noch viel Spaß dabei.

LG werner


nach oben springen

#3

RE: Farbmanagement?

in analoges Fotozubehör 27.08.2014 20:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Daß Du hier keine schnelle Antwort bekommst, kann an 2 Dingen liegen:
1. bist Du in einem analogen Forum, wo sich sicher nicht so viele Leute mit professioneller digitaler Bildbearbeitung befassen. Die wenigen müssen Deine Frage erst mal lesen.
mit "professionell" sind wir dann bei
2. Deine Frage hört sich so an, als wäre es eher eine Einsteigerfrage. Farbmanagement mit Kalibrierungstools ist aber doch mehr was für den sehr fortgeschrittenen Workflow mit professionellem Anspruch. Ich habe das in nunmehr 30 Jahren digitaler (hybrider) Bildbearbeitung nicht benutzt und nicht vermisst, weil ich immer noch andere, grundlegendere Dinge lerne dabei. Die meisten hier sind sicher auch noch nicht so weit, sofern sie überhaupt so weit kommen wollen. Also noch weniger "Kandidaten" für mögliche Antworten und - jedenfalls für mich - noch weniger Verständnis für die Frage.

Aber sprich doch mal Sven direkt an. Der benutzt sowas.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Farbmanagement?

in analoges Fotozubehör 29.08.2014 10:05
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Fragen über Farbmanagement hatte ich in einem ehemaligen Fotoforum, das für die digitale und auch für die analoge "Welt" offen sein wollte, vor einigen Jhren gestellt und dort auch von den Forenmitgliedern, die bereits die Flaggschiffe des Digitalkmera-Baus besaßen, keine Antwort erhalten.

Ich habe mich dann mit den von Dir genannten Produkten und den jeweils herstellerspeifischen Softwarepaketen befasst. Da ich EBV auch gerne unter Linux betreibe, wurde die Auswahl recht eng und recht teuer.

Ich bin ann auf Argyl CMS und die zugehörige Benutzeroberfläche gestoßen, die sowohl unter Windows als auch unter Lnux läuft.

http://wiki.ubuntuusers.de/Monitor_profilieren_mit_ArgyllCMS
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=301324

Sodann habe ich mir einen Pantone Huei mit der kleinen Softwarelösung (die ich ohnehin nicht brauchte) bei ebay besorgt und bin damit zufrieden. Argyl unterstützt eine Mehrzahl von Hardware und ist nach einer gewissen Einarbeitung sinnvoll zur Moitorkalibrierung zu verwenden.


Gruß

Karl


zuletzt bearbeitet 29.08.2014 10:07 | nach oben springen

#5

RE: Farbmanagement?

in analoges Fotozubehör 31.08.2014 08:47
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich habe nur die Teile von Datacolor. Die Farbtafel hat einen Kennstreifen und der verfärbt sich wenn es Zeit ist. Da ich die Farbtafel selten brauche und im dunklen aufbewahre, bin ich "gespannt" wann sich der Kontrollpunkt meldet.

Datacolor hat mich bereits mehrfach zu kostenfreien webinaren über die Benutzung von "Datacolor" eingeladen. Wenn ich bei meinem Drucker Farbmanagement betreibe wird dies auch Datacolor sein, weil ich keine Lust auf weitere Systeme habe.

Für meinen Monitor gibt es werkseitig einen "Anschluss" für x-rite habe........


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de