#1

was ist "synthetische Filmunterlage"?

in analoges Fotozubehör 25.08.2014 23:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

die anderen Filme haben doch auch keine Unterlage aus sonnenlichtempfindlicher Vampirhaut, aus Pergament, besonders dünn geklopftem Carpaccio oder so. Sieht für mich alles ziemlich synthetisch aus, was ich so in meinen Negativordnern habe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: was ist "synthetische Filmunterlage"?

in analoges Fotozubehör 25.08.2014 23:27
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

"Synthetisch" heißt in dem Fall PET oder Polyester, im Gegensatz zu Gelatine bei den "herkömmlichen"...
Diese Gelatine ist nicht synthetisch, sondern hat tatsächlich irgendwann mal in einem Schwein gesteckt ;)

Joona


nach oben springen

#3

RE: was ist "synthetische Filmunterlage"?

in analoges Fotozubehör 25.08.2014 23:35
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Gelatine ist auch bei Filmen auf PET Trägern mit von der Partie. Die "normalen" Träger sind aus Triacetat oder wie das Zeug heißt.


nach oben springen

#4

RE: was ist "synthetische Filmunterlage"?

in analoges Fotozubehör 25.08.2014 23:39
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das hast Du schon einmal gefragt Jochen:

Filme auf "synthetischer Unterlage"


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.08.2014 23:39 | nach oben springen

#5

RE: was ist "synthetische Filmunterlage"?

in analoges Fotozubehör 26.08.2014 05:36
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

das sollte deine Frage beantworten: Triacetat=Celluloseacetat

Also Grundstoff ist Zellulose von Pflanzen. Deshalb gehört das zu den Biokunstoffen.

PET wird dagegen aus Erdöl hergestellt. Deshalb synthetischer Kunststoff.


nach oben springen

#6

RE: was ist "synthetische Filmunterlage"?

in analoges Fotozubehör 26.08.2014 05:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Photoamateur im Beitrag #4
Das hast Du schon einmal gefragt Jochen:


Himmel, ja tatsächlich. Dann habe ich es im April nicht kapiert, sonst wäre es mir in Erinnerung geblieben.

Zitat

Also Grundstoff ist Zellulose von Pflanzen. Deshalb gehört das zu den Biokunstoffen.
PET wird dagegen aus Erdöl hergestellt. Deshalb synthetischer Kunststoff.


Hans, Du bist ein Genie. DAS kann ich mir merken, danke.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de