#11

RE: ... Emofin

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.07.2006 03:23
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

...Vielleicht Reste von Netzmittel? Beim Minutentakt habe ich beim Zurückgießen noch keine Schaumentwicklung festgestellt, während des Prozesses schaue ich nicht nach. - Emo (Pulver) ist lange haltbar. Bei entsprechender Aufbewahrung, z.B. mit Protectan hält er leicht 1 Jahr. Der 2. Entwickler nimmt eine dunkelgelbe Einfärbung an. Laut Tetenal ist das so.

VG



nach oben springen

#12

RE: ... Emofin

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.07.2006 03:51
von andreas

Hallo

eigentlich schäumt jeder Entwickler wenn der geschüttelt wird. Emofin hält auch ohne Protectan locker 3/4 Jahr, wichtig Luft aus der Flasche drücken. Laut mir ist sogar eine leicht ins grünlich/bräunliche Einfärbung normal, nach einem 3/4 Jahr.

Andreas



nach oben springen

#13

RE: ... Emofin

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.07.2006 05:03
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Moin,

also ich benutze den Emofin immer im 3sek Takt und hab eigentlich nie Probleme mit zuviel Schaum.
Wie Andreas ja schon gesagt hat ich Schaum in Maßen normal. Und auch Protectan verwende ich nicht, nur destl. Wasser zum Ansetzen...

Gruß,
Matze



nach oben springen

#14

RE: ... Emofin

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.07.2006 05:10
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ja, Schaum in Maßen ist normal. Er schrieb da allerdings etwas von starker Schaumentwicklung, Netzmittelreste traue ich ihm eigentlich nicht zu. Ich kenne Emofin nicht gut und kann daher selber nichts dazu sagen.

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#15

RE: ... Emofin

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.07.2006 09:21
von andreas

Hallo

Netzmittel? Grundsätlich hat Netzmittel nic in der Dose an denn Spiralen zu suchen. Immer schön extra ansetzen und dann Film hinein. Ansonsten können durchaus noch Reste des Netzmittels an denn Spiralen sein, gerade an älteren!

Andreas



nach oben springen

#16

RE: ... Emofin

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.07.2006 00:57
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Schon richtig, aber man muss ja auch kein Netzmittel verwenden.

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#17

RE: ... Emofin

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.07.2006 02:24
von andreas

Richtig!

Andreas



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de