#1

Minolta SRT 101 Spiegelsperre

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2014 03:22
von westrich • Mitglied | 77 Beiträge

Hallo,
gerade habe ich bei ebay eine SRT 101 gekauft. Es stellt sich ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Die Kamera kam mit hochgestelltem Spiegel an, und es gibt keinen Schaltknopf für die Spiegelsperre. Ich weiß, dass dieser laut Gebrauchsanleitungen rects vom Objektiv sitzt (von oben gesehen). Doch bei diser 101 eben nicht; und trotz intensiver Suche konnte ich nichts finden, was den Spiegel lösen kann. Auch ein Spannen des Verschlusses hilft nicht (wie ich es von der Exa gewöhnt bin).

Wie gesagt, würde ich micg sehr freuen, wenn jemand sich auskennt! Laut Verkäufer funktioniert die Kamera hundertprozentig.

Mit vielen Grüßen,
Clemens


nach oben springen

#2

RE: Minolta SRT 101 Spiegelsperre

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2014 04:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bist Du sicher, daß es eine 101 ist und keine 101b? Die hat nämlich keine mirror-up Funktion.
Warum der Spiegel trotzdem oben ist??? Vielleicht braucht die dafür Strom??


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Minolta SRT 101 Spiegelsperre

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2014 05:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielleicht hilft dir das!

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=5576
Die beschäftigen sich hauptsächlich mit Minoltas ;).

lg werner


zuletzt bearbeitet 06.07.2014 05:53 | nach oben springen

#4

RE: Minolta SRT 101 Spiegelsperre

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2014 22:03
von westrich • Mitglied | 77 Beiträge

Hallo Jochen,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Es ist tatsächlich eine 101; bei rokkorfiles.com habe ich gefunden, dass gegen Produktionsende des Modells die Spiegelsperre nicht mehr eingebaut wurde. Ich wollte diese Kamera, weil sie zur Not ganz ohne Batterien funktioniert.

Viele Grüße,
Clemens


nach oben springen

#5

RE: Minolta SRT 101 Spiegelsperre

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.07.2014 22:09
von westrich • Mitglied | 77 Beiträge

Hallo Werner,

Dein Tip hat mir wirklich weitergeholfen! Wahrscheinlich bleibt der Spiegel auch bei mir hängen. Der Verkäufer hat versichert, dass die Kamera voll funktionstüchtig ist. Zum Glück habe ich ein Rückgaberecht von einem Monat.

Einen schönen Sonntag,
Clemens


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de