#1

Saltex

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.06.2014 08:42
von PitPille • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo,
ich bin auf eine alte Kamera gestoßen...
Diese trägt den Namen: Saltex und ist von Johann Distler.
Als Grundmodell diente eine Zeiss Ikon. Johann Distler hat diese auf "Distler-Art" verändert.
Ich suche jetzt noch vorhande Daten oder sonst alles Mögliche dazu.
Ich weiß nur das sie sehr selten ist und ungefähr im Jahre 1930 gefertigt wurde.

Wer kennt diese Kamera?


Freue mich jetzt schon auf EURE Antworten :)

Liebe Grüße
PitPille


Im stolzen Besitz der Fachliteratur:

Zeiss: Kamera-Register 1902-2012 von Bernd K. Otto
nach oben springen

#2

RE: Saltex

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.06.2014 10:37
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ich ernenne Dich hiermit zum offiziellen Saltex-Experten des hobbyphoto-forum... noch nie davon gehört. Ist wohl ein "Falter". Zeiss Ikon hat da teils ganz ordentliche gebaut... habe auch noch irgendwo eine herumfahren. Balgen ist dicht Fokus verstellt, wollte das irgendwann mal justieren... (habe sie 2010 gekauft...)
Hast Du eine? Wenn ja: Herzeigen, bitte!


nach oben springen

#3

RE: Saltex

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.06.2014 11:08
von PitPille • Mitglied | 5 Beiträge

Das freut mich zu hören. Ich beschäftige mich momentan ausschließlich mit der Kamera Saltex.
Ich finde es so verblüffend das es kaum/nirgendswo informationen ect über diese Kamera gibt.
Ich kann jeden der eine hat sehr beglückwünschen. Seltenheitswert ist hier wirklich gegeben!
Ich habe eine Saltex von Johann Distler in einem guten Zustand. Habe damit sogar noch Fotos machen können, also voll funktionsfähig!

Ich mache gerne morgen ein paar Fotos und werde sie hier für euch bereitstellen :)


Im stolzen Besitz der Fachliteratur:

Zeiss: Kamera-Register 1902-2012 von Bernd K. Otto
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de