#11

RE: 600. Beitrag - Gutscheingeschenk?

in Feedback 06.06.2014 19:08
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #9
ein eigener server (hardware) kostet relativ viel Geld, ist beim Kölner Express oder Hamburger Abendblatt mit Sicherheit notwendig, aber nicht bei diesem Forum, rein von den Zugriffsintervallen her, es gibt auf diesem Gebiet große Preisunterschiede..aber nur so ein Gedanke, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn den background kenne ich nicht.


Also das Forum gibt es seit 2006. Wie sah es damals mit kostenlosen Foren aus. Ein Umzug eines Forums auf eine neue Plattform ist oft sehr unerfreulich und geht mit verlorenen Daten einher. Z.B. sind in einem Forum in dem ich aktiv bin, bei einem Update der Software alle Bilder verloren gegangen. Zum Glück war es kein Fotoforum.
Es gehört zum Betrieb eines Forums immer auch die Wartung dazu. Bei einem selbstbetriebenen können da oft Nächte und Wochenenden drauf gehen.


nach oben springen

#12

RE: 600. Beitrag - Gutscheingeschenk?

in Feedback 06.06.2014 22:14
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Wir hatten diesbezüglich schon einige Diskussionen - leider ist ein Umzug auf ein freies System nicht ganz ohne Verluste und nur mit einer menge Schwierigkeiten möglich. Als wir das Thema damals diskutierten hat es zum einen genau an diesem Punkt gelegen...

Das Forum existiert seit 2006 und es war nach dem ersten Versuchsjahr für die nächsten Jahre komplett Werbefrei geschaltet. Das war insofern auch sehr gut da es für alle Foren einen einheitlichen Preis gab der bei 4,95€ im Monat lag - also nicht so die dicke Summe.

Nach ein paar Jahren kam der Forenanbieter hpm zu dem Entschluss ein neues Preissystem zu aktivieren. Jetzt gibt es keinen Einheitspreis mehr, sondern die höhe der monatlichen Gebühren für die Werbefreiheit wird gemessen an der Zahl der registrierten Mitglieder und der Aufrufe des Forums im Allgemeinen - also auch google und Co Roboter werden hierfür erfasst.

Wir haben uns vor Jahren wirklich sehr stark bemüht bei google eine recht gute Quote in den Suchergebnissen zu erreichen - das heißt, unser Forum wird bei sehr vielen Fragen rund um die analoge Fotografie und Dunkelkammer als Treffer angezeigt. Der Weg war früher so wie heute noch richtig, denn ohne Listungen bei Suchmaschinen hat man kaum eine realistische Chance ein Forum bekannt zu machen.

Nun ist es aber so, das genau dieser Umstand dafür sorgt das die monatlichen Gebühren für die Werbefreiheit die Preise sehr stark in die Höhe schnellen lässt - zur damaligen Zeit (weniger Aufrufe & registrierte Mitglieder) hatte sich der Preis von monatlich 4,95 auf monatlich 14,95 € erhöht - also eine Preiserhöhung von 300% einfach mal so über Nacht.

Wie gesagt, die 14,95€ stammen aus dem Jahr 2009 - mittlerweile haben wir mehr registrierte Mitglieder und noch mehr Seitenaufrufe durch Besucher und Suchmaschinen. Ergo, die Kosten sind noch weiter gestiegen...

Ich bin mit diesen Umständen auch nicht wirklich zufrieden - mir wäre es bedeutend lieber, das es wieder so wäre wie vor dem Jahr 2009 und das in vielerlei Hinsicht gesehen aber leider sieht es so aus das dies nicht möglich ist,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#13

RE: 600. Beitrag - Gutscheingeschenk?

in Feedback 07.06.2014 07:35
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von mike im Beitrag #12
...Jetzt gibt es keinen Einheitspreis mehr, sondern die höhe der monatlichen Gebühren für die Werbefreiheit wird gemessen an der Zahl der registrierten Mitglieder und der Aufrufe des Forums im Allgemeinen - also auch google und Co Roboter werden hierfür erfasst.
...



Das ist ja gemein - aber so funktioniert Profitmaximierung. Ich weiß, wie schwierig es sein kann, z.B. nur ein CMS abzudaten, bei Foren ist das ähnlich.

Besonders pikant ist hier wohl die immer noch steigende Zahl an Mitgliedern verknüpft mit dem Abwärtstrend des Forums. "heute waren 31 Mitglieder online" das ist Stammtisch und keine sog. "community" - Unter "Mitglieder" steht hier z.Zt 1645 - welch eine Diskrepanz, die gefühlten 90% Karteileichen verursachen die Kosten. Und bei so wenig traffiic sind erfahrungsgemäß die robots zahlenmäßig die überwältigende Mehrheit der Besucher.

Kann man die Zahl der Mitglieder nicht durch Rausschmiss reduzieren? - wer beispielsweise seinen letzten Besuch 2008 hatte, fliegt raus; oder die Messlatte bei 2010 anlegen und schon wird die Mitgliederzahl angemessen.

PS: Mir reichen die 31 online - gut - ein paar mehr könnten es schon sein, aber ein Massentummelplatz in Sachen Fotografie ist auch nicht so doll!

so, jetzt gucken erst mal alle Fußball, dann iss eh nix loß


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 07.06.2014 07:40 | nach oben springen

#14

RE: 600. Beitrag - Gutscheingeschenk?

in Feedback 07.06.2014 08:27
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Zitat von mike im Beitrag #5
Ja das wird über die Werbung im Forum eingespielt - leider haben wir da keinen Zugriff darauf. Ich sehe im Forum nicht eine Werbung dank AdblockPlus. Laut der letzten Rundmail von hpm wird die Werbeeinblendung in den Foren umgestellt und neu platziert.


Danke dir, für die Information! Dann kann ich ja beruhigt sein :)

Das Hauptproblem ist, dass ich auf meinem Tablet, mit dem ich hauptsächlich surfe, noch keine adäquate Lösung gefunden habe. Aber wenn ich so dem Forum vllt etwas Gutes tun kann. So schlimm stören tut's mich nicht.

LG
Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#15

RE: 600. Beitrag - Gutscheingeschenk?

in Feedback 07.06.2014 12:37
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #13
Kann man die Zahl der Mitglieder nicht durch Rausschmiss reduzieren?
Stehen dann bei noch mehr Beiträgen, die man unbedingt stehen lassen sollte, daß der Autor unbekannt sei?
Also ich glaube nicht, daß dabei so viel Platz in der SQL-DB gespart würde.

Daniel


nach oben springen

#16

RE: 600. Beitrag - Gutscheingeschenk?

in Feedback 07.06.2014 18:01
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #13

...Kann man die Zahl der Mitglieder nicht durch Rausschmiss reduzieren? - wer beispielsweise seinen letzten Besuch 2008 hatte, fliegt raus; oder die Messlatte bei 2010 anlegen und schon wird die Mitgliederzahl angemessen.



Oh, da sprichst du etwas an... das war eine Lösung die wir ernsthaft in Betracht gezogen hatten und einmal auch direkt und ein zweites mal mit viel Ärger im Forum durchgeführt haben - es kam überhaupt nicht gut an das wir liegen gelassene Mitgliedschaften aus dem Forumsystem gelöscht haben und dementsprechend gab es hier auch eine Menge Zündstoff im Forum.


Zitat von Daniel im Beitrag #15
Zitat von Thomas 55 im Beitrag #13
Kann man die Zahl der Mitglieder nicht durch Rausschmiss reduzieren?
Stehen dann bei noch mehr Beiträgen, die man unbedingt stehen lassen sollte, daß der Autor unbekannt sei?
Also ich glaube nicht, daß dabei so viel Platz in der SQL-DB gespart würde.

Daniel



Nein nicht unbedingt - den Namen kann man stehen lassen, nur das Profil ist halt nicht mehr zugänglich. Wir haben uns damals entschieden den Namen von vorneherein mit unkenntlich zu machen, weil es hier mal Ärger mit einem User gab der wohl seinen richtigen Namen verwendete und es mit einem Anwaltlichen Schreiben durchgesetzt hat, das wir alle Beiträge die er geschrieben hatte unverzüglich Namentlich unkenntlich zu machen...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#17

RE: 600. Beitrag - Gutscheingeschenk?

in Feedback 08.06.2014 08:02
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

@ Mike

Danke für die umfassende Antwort zum Thema!


gruss
Thomas
nach oben springen

#18

RE: 600. Beitrag - Gutscheingeschenk?

in Feedback 09.06.2014 08:17
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Gerne kein Problem

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de