#11

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2014 09:00
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #10
[quote="Zenza"|p10044570]eine bearbeitete Version,besser so?


Ist Dein Monitor vielleicht kaputt?


Keine ahnung,werde ihn bei gelegenheit mal fragen
Zumindest ist Er nicht kalibriert,ansonsten währe eine etwas präziesere angabe deinerseits schon hilfreich.
Ansonsten könntest es Du ja mal bearbeiten und zeigen wie es ,,richtig" ist.Nur Mut.

Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#12

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2014 09:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Also jetzt ist es nicht mehr durch die rosa Brille gesehen sondern durch die lila Brille - jedenfalls auf meinem Monitor.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2014 09:53
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

[quote="bilderknipser"|p10044578]Also jetzt ist es nicht mehr durch die rosa Brille gesehen sondern durch die lila Brille - jedenfalls auf meinem Monitor.

Das angebot steht !

Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#14

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2014 10:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Zenza im Beitrag #13

Das angebot steht !

au weia
ich hatte es ja schon versucht, aber dank geringen Erfolges nicht gezeigt. Dann muß ich wohl noch mal ran.
Nun muß ich aber nachfragen, bevor mir graue Haare wachsen: war das vielleicht ein abgelaufener Film? Da hat man manchmal keine Chance, weil die Farbschichten unterschiedlich altern. ich versuche nämlich schon wieder erfolglos zu natürlichen Farben zu kommen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2014 10:50
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von Zenza im Beitrag #9
...Wie zugesagt eine bearbeitete Version,besser so?
...


die erste Version gefällt mir 100% besser - es ist ja nicht so, daß "verwirrende" Ektar Farben nicht schön anzuschauen wären.

Ich habe einmal vor ein paar Jahren einen dramatischen Winterhimmel vor schneeebedeckter Landschaft auf Ektar fotografiert. Die formale Aufnahme kam gut, der Abzug von Rossmann war schrecklich und das Fachlabor nicht in der Lage, einen vernünftigen Print anzufertigen. Der Film kam mit dem Hinweis - "lassen sie demnächst ihre Filme bei uns entwickeln" zurück. Erst ein scann (günstig bei scannservice Oberberg) mit anschliessender Nachbearbeitung brachte das erwünschte Ergebnis - erstklassiger Print in 20 x 30 für 49 cent bei saal digital.

etwas langwierige Prozedur...


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 02.06.2014 10:58 | nach oben springen

#16

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2014 06:22
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

[quote="bilderknipser"

Nun muß ich aber nachfragen, bevor mir graue Haare wachsen: war das vielleicht ein abgelaufener Film?

Nein der Film währe noch bis 11/2014 haltbar gewesen.
Mag sein das hier auch das Tessar eine nicht unerhebliche Rolle spielt,dieses ist zwar vergütet,aber halt stand mitte der 50ziger Jahre.
Spätere Planare hatten 1 Linse mehr zur Farbkorrektur,die vor allem den blaustich reduzieren sollten.
Die erste version des bildes ist auch mein Favorit,aber eben auch geschmacksache.

Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#17

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2014 09:55
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Keine Sorge, es liegt weder an einem alten Film, noch an einer falschen Entwicklung.
Der Ektar IST so!
Knallblauer Himmel kombiniert mit Grün und Braun -> Schei**e hoch zehn!
Dann werden die Schatten magenta, es sei denn man möchte einen türkisfarbenen Himmel. Da hilft, wenn überhaupt, nur eine aufwändige selektive Farbkorrektur.
Ich nehme den Ektar (ist zwar kontraproduktiv wegen den schwachen 100 ASA) nur noch als Schlechtwetterfilm. Da kommen die Farben super.
Es gibt viele Diskussionen zum Ektar. Manche Leute (z.B. im APUG) behaupten, die komischen Farben kommen daher dass die Leute zu doof sind, richtig zu scannen. Das kann ich beruhigt widerlegen: Ich habe analoge Vergrößerungen von vielen Ektar-Negativen angefertigt und die sehen genauso aus.

Eine Abmilderung des Effekts soll angeblich die strikte Verwendung von UV-Filtern bei der Aufnahme bringen. Angeblich ist der Ektar sehr UV-empfindlich. Das könnte das komische Verhalten bei Aufnahmen bei schönem Wetter erklären.

Der Film ist eben eine Zicke.

Es gibt von mir übrigens einen alten Testbericht hier
Der große Farbnegativ Testthread

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#18

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2014 09:49
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

JoJo"Eine Abmilderung des Effekts soll angeblich die strikte Verwendung von UV-Filtern bei der Aufnahme bringen. Angeblich ist der Ektar sehr UV-empfindlich. Das könnte das komische Verhalten bei Aufnahmen bei schönem Wetter erklären.

Der Film ist eben eine Zicke.


Werde weiter am Ball bleiben.Interessant finde ich schon das mit der alten Rolleiflex ,aus den 50zigern,und der Zenza bei gleichem Scaner und Software doch recht unterschiedliche ergebnisse rauskommen(siehe ,,not macht erfinderisch").Habe heute 10 Ektars bestellt und werde berichten.

Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de