#1

Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2014 08:55
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Ein Bild vom deutschen Soldatenfriedhof,in Luxemburg Sandweiler.




Rolleiflex 3.5 B
Kodak Ektar 100
Canoscan 9000f
(hochstehende Sonne Nachmittags)

Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#2

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2014 09:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ein Soldatenfriedhof durch die rosa Brille gesehen nein im Ernst. Der Ektar wehrt sich sehr gegen einen anständigen Scann, aber man kann es schaffen. Vielleicht sah Dir die Wiese zu grün aus, wenn Du Magenta wegnimmst. Da muß man an den Einstellungen fummeln. Ich nehme Magenta schon beim Scann weg, aber das ist nur grob. Dann muß man in der Bildbearbeitung noch ran. Von denen verhält sich aber jede anders. Manche verändern auch die Helligkeit, wenn man eine Farbe wegnimmt, andere machen das nicht. Ich denke mal, daß die Wiese viel zu hell ist. Die könnte vielleicht etwas mehr Grün vertragen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 30.05.2014 09:23 | nach oben springen

#3

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2014 09:36
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #2
ein Soldatenfriedhof durch die rosa Brille gesehen


Kanst es einfach nicht sein lassen

Da muß man an den Einstellungen fummeln.

Fummeln tu ich gerne,aber nicht auf dem Friedhof.

Alles andere magst Du vielleicht recht haben.


Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
zuletzt bearbeitet 30.05.2014 10:38 | nach oben springen

#4

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2014 10:08
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Der Ektar ist auch nicht ganz einfach...
Am liebsten nehme ich ihn bei wenig Licht.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2014 05:47
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

[quote="DD_Ihagee"|p10044530]Der Ektar ist auch nicht ganz einfach...
Am liebsten nehme ich ihn bei wenig Licht.

Hallo Holger.
Danke für den Tip.Habe letzte woche eine schöne Rolleiflex 2.8F gekauft,die ist jetzt auch mit dem Ektar geladen.
Werde es mal weiter probieren

Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#6

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2014 08:53
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

den Ektar könnte man eigentlich schon als Spezialfilm bezeichnen.
zum Beispiel in diesem Bild, dessen formaler Aufbau mir gefällt - allerdings, dank Ektar, schaut man in die sprießenden Frühlingsbäume, könnte man auch auf die Idee kommen, es wäre ein schöner Herbsttag gewesen - oder war es sogar einer?? Die Farben dieses Filmes sind verwirrend.


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 31.05.2014 08:54 | nach oben springen

#7

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2014 09:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das ist das Problem der Negativfilme. Die geben nicht von sich aus wie Diafilme die FArben so wieder, wie gesehen - mit filmspezifischen Schwerpunkten gegebenenfalls, sondern sie bedürfen immer noch bei Scann oder Print der Entfernung der Maskierung. Deren Einfluß schwankt dann allerdings sehr stark je nach Belichtung. Hinzu kommt das unbeschreiblich schlechte Erinnerungsvermögen, das man selbst an die Licht- und Farbstimmung bei der Aufnahme hat. Dia und SW ist sehr viel einfacher.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2014 05:19
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Aufgenommen habe ich das Bild im April letzten jahres.Klar sind die Farben stark verfremdet,was mir aber ursprünglich gut geviel.
Werde es die tage noch mal bearbeiten und noch mal einstellen.Bei der Rollei 2.8F die ich letztens erworben habe wahren auch diverse Kodak
Portra und Ektachrom Filme dabei ,tiefgekühlt aber alle ca.2004 abgelaufen,lass mich mal überraschen.

Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#9

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2014 05:39
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Wie zugesagt eine bearbeitete Version,besser so?




Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#10

RE: Sandweiler LU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.06.2014 08:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Zenza im Beitrag #9
eine bearbeitete Version,besser so?


Ist Dein Monitor vielleicht kaputt?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de