#1

Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2014 01:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

und ich das erst auf dem entwickelten Film erkenne, habe ich mich in die Nesseln gesetzt.
Da ja nicht jedes Objektiv - schon gar nicht gebrauchte - mit Geli kommen, hab ich mir mit einer faltbaren Gummiblende geholfen, dachte ich zumindest ... Abschattungen in den Ecken auch wenn kurz gefaltet.

Gibt es eine Methode ohne Filmverbrauch, Abschattungen schon von vornherein zu erkennen ? Manchmal sind die ja nur gering, aber vorhanden.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#2

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2014 01:29
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die berühmte Mattscheibe (angerauhte CD-Hülle etc.) in der Filmebene oder eine VF-Digi; mehr fällt mir da grad auch nicht ein.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2014 05:57
von Joona • Mitglied | 289 Beiträge

Abblenden und durch den Sucher schauen hilft extrem, da die weichen Übergänge, die man so kaum sieht, dann deutlich härter hervortreten.

grüße,
joona


nach oben springen

#4

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.05.2014 09:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

die allerallermeisten Sucher bringen Vignettierungen leider gerade nicht zum Vorschein, da die allerallerwenigsten 100% zeigen. Da habe ich auch schon böse Überraschungen erlebt. Zuverlässig ist wohl nur Holgers Mattscheibenmethode. Und denkt daran: der Bildwinkel ist bei unendlich am größten!


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.05.2014 07:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also, das ganze spielte sich ja auf einer M645er mit 45mm Linse ab. Die Gummiblende ist 3-fach faltbar.
Auf der Mattscheibe sind lang und mittel eindeutig sichtbar. Kurze Faltung nicht. Ganz sicher ob ich bei Film die kurze benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Anlass dazu hatte ich ja damals nicht. Ob die Mattscheibe wohl genug wiedergibt für den Trockentest?

Bei einer Sucherkamera muss ich ja wohl durch die Filmkammer schauen. Selbst bei Offenblende und B hat man keine Chance. Da mach ich dann noch die Methode mit der CD-Mattscheibe.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#6

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.05.2014 09:31
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Und dabei maximal abblenden. Ich weiß zwar nicht, warum es so ist, aber wenn eine Vignettierung auftritt, dann um so stärker, je kleiner die Blende ist.

Gruß,
Rainer Zalewsky


nach oben springen

#7

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.05.2014 17:45
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das hängt wohl mit der zunehmenden Schärfentiefe zusammen.
Hier im Allgemeinen gibts auch was rund ums Thema.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.05.2014 18:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

zum Thema Faltsonnenblenden:
vignetieren wird vermutlich nicht der Gummirand sondern die Fassung mit dem zusätzlichen Innengewinde. Ich habe 2 Weitwinkelblenden, die dieses Innengewinde nicht haben und deren Fassung deshalb deutlich kürzer/flacher ist als die der normalen Gummiblenden.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.05.2014 22:23
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #8
zum Thema Faltsonnenblenden:
vignetieren wird vermutlich nicht der Gummirand sondern die Fassung mit dem zusätzlichen Innengewinde. Ich habe 2 Weitwinkelblenden, die dieses Innengewinde nicht haben und deren Fassung deshalb deutlich kürzer/flacher ist als die der normalen Gummiblenden.


Ich glaube an die Theorie mit dem Innengewinde nur bedingt. Falls meine Erinnerung nicht trügt, kommt es schon vor, daß die probehalber zusammengefaltete Faltsonnenblende nicht vignettiert, im ausgebreiteten Zustand aber schon. Sonst müßte ja im Grunde auch jedes Filter vignettieren. Aber es gibt wohl freilich sone und solche Fälle, weshalb auch die Slim-Filter im Handel sind.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#10

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.05.2014 23:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die Fassung mit zusätzlichem Innengewinde der Blenden ist deutlich dicker als ein Filter. Viele Filter vignetieren aber auch bei WW-Objektiven. Deshalb hat die Industrie ja die Slimfilter erfunden. Wer aber noch alte Filter hat, der weiß, daß die Slimfilter keine neue Erfindung sind sondern nur das Wort dafür. Die neuen Filter sind deutlich dicker als die alten der selben Firma, damit es welche für mehr Geld zu verkaufen gibt. Vermutlich sind auch dünnere Gläser und dünnere Fassungen teurer in der Herstellung bei gleicher Qualität bzw. Stabilität. Die Filter der Originalhersteller sind z.T. noch mal deutlich dünner aber auch teurer. Für meine OM hatte ich nur Olympus und Rollei Filter. Die vignetierten nicht mal am 24er, wenn man noch zusätzlich die Original Geli aufschraubte. 2 OM-Filter zusammen sind etwa so dick wie neuer 1 Hama-Filter.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de