#11

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.05.2014 23:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

2 Aufnahmen um die Relation Geli/Objektiv zu zeigen. Nicht dasselbe Objektiv, nur zur Anschauung.
Weil nun zur Sprache kam, dass das Filtergewinde das Objektiv nach vorne verlängert.
Von der Weitwinkel Geli hab ich dann Schraubfilter entfernt, ging einfach, ist nur eingefalten. Jetzt sitzt
die Blende auf dem Objektiv, noch etwas rutschig, aber stramm. Der weiße Strich zeigt die Verlängerung
beim Anschrauben.




nach oben springen

#12

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.05.2014 23:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

P.S.
es heißt nicht Schraubfilter, sondern besser Gewindering


nach oben springen

#13

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.05.2014 04:48
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Ähm, ist das dann die "Stellung" beim Knipsen?
Das schirmt für ein 45er aber schon arg wenig ab. Da kann man das Ding doch eigentlich auch gleich ganz weglassen.
Oder ein paar Euro mehr für eine originale Geli(die doch hoffentlich wirkungsvoller ist) ausgeben.
Finde ich.


zuletzt bearbeitet 13.05.2014 04:50 | nach oben springen

#14

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.05.2014 05:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann schon sein, dass es nicht reicht.
Aufgeschraubt und niedergestülpt hab ich auch nicht mehr, s. 1. Foto.
Ein wenig vorziehn kann ich es noch. Suche noch was gegen Rutschen.
Wenn ich ein altes Zoom für Nikon AIS anschaue, das hat noch weniger.


nach oben springen

#15

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.05.2014 06:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Prakticant im Beitrag #13
Ähm, ist das dann die "Stellung" beim Knipsen?
Das schirmt für ein 45er aber schon arg wenig ab.

Doch, das ist ok denke ich, denn es ist von einem Rollfilm-45er die REde.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.05.2014 11:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, da kann es schonmal schnell eng werden; beim 50er Flektogon der Six mußte ich mit der Originalblende (!) auch schon meine Erfahrungen machen...
Ach ja, beim KB hatte ich mal bei einer simplen 28er Brennweite das Problem mit einer Gummiblende (nicht faltbar) - Vignettierungen genau in den Ecken, ganz gering aber doch sichtbar. Nachdem ich dann eine Geli-Blende aus Blech besorgt hatte (gleicher Aussendurchmesser aber eben dünner) war das Problem behoben.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 13.05.2014 11:23 | nach oben springen

#17

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.05.2014 02:30
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #15
Zitat von Prakticant im Beitrag #13
Ähm, ist das dann die "Stellung" beim Knipsen?
Das schirmt für ein 45er aber schon arg wenig ab.

Doch, das ist ok denke ich, denn es ist von einem Rollfilm-45er die REde.

Ach so.


nach oben springen

#18

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.05.2014 17:49
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das ist übrigens das Original:

Da würde ich nicht lang rumprobieren, sondern so eine suchen, gibt's immer wieder mal bei Ebay. Alle anderen passen am Ende doch nicht so richtig.
Aber aufpassen, das Objektiv gab es in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Filterdurchmessern, entsprechend gab es auch zwei Gelis.

Die Blende wird aufgesteckt, die Höhe ab Kante Objektivfassung/tubus ist ca. 3cm, die Kantenlänge vorne ca. 11cm.


nach oben springen

#19

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.09.2014 21:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #2
Die berühmte Mattscheibe (angerauhte CD-Hülle etc.) in der Filmebene oder eine VF-Digi; mehr fällt mir da grad auch nicht ein.




Hallo Holger,

ich hatte damals den Tipp mit der CD-Hülle angwendet. Das Objektiv kam jetzt zum Einsatz und es gab keine Vignettierung.
Alles bestens.

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 27.09.2014 21:15 | nach oben springen

#20

RE: Wenn die Sonnenblende vignettiert...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.09.2014 01:23
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das ist schön!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de