#1

Tierversuche, für analog Filme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2014 00:11
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Im Moment versuche ich meine Schwarz-Weiß Fotos mit Farbfotos zu ergänzen. Um einen Film für meinen Geschmack zu finden, müssen meine Katzen als Versuchstiere herhalten. Ich verwende die Minolta Dynax 7 und 9 sowie Festbrennweiten 50mm/1.4 und 85mm/1.4. Interessant ist bei den Objektiven, daß sobald ich mit 1.4er Blende aufnehme, werden die Bilder körnig bzw. bilden Cluster. Das einscannen mit einem Reflecta RPS7200 verstärkt den Effekt.

Unten Garfield in Spiellaune.
Film Kodak Ultra Max 400
50mm mit 1.4 Blende

Angefügte Bilder:
2014_Kodak_Gold_400_feinScan-140418-0004_a01_klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: Tierversuche, für analog Filme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2014 00:26
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Nochmal Garfield,
Film Kodak Ektar 100 gepusht auf 400
85mm mit 1.4 Blende

Angefügte Bilder:
kodak_ektar_400_feinscanScan-130422-0007_small.jpg

nach oben springen

#3

RE: Tierversuche, für analog Filme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2014 00:28
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Garfield...
Fuji Superia 400 (Rossmann oder DM)
50mm mit 1.4 Blende
Blitzlicht frontal

Angefügte Bilder:
2014_Fuji_Superia_400_feinScan-140418-0002_a01_klein.jpg
2014_Fuji_Superia_400_feinScan-140418-0005_a01_klein.jpg

zuletzt bearbeitet 10.05.2014 00:30 | nach oben springen

#4

RE: Tierversuche, für analog Filme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2014 09:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

zum Thema Korn würde ich mal vermuten: unterbelichtet und dann zu sehr aufgehellt. Und Du hast wohl die Gamma-Kurve arg verbogen, um trotz Blitz eine gleichmäßige Helligkeit von vorne bis hinten zu erreichen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Tierversuche, für analog Filme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2014 09:26
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich finde ja das erste Bild nebst Text klasse!
Das ist also Garfield in Spiellaune; wie schaut er, wenn er mal mies drauf ist ?

VG
Holger

P.S. Ein prächtiger Kater ist's auf jeden Fall.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Tierversuche, für analog Filme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2014 21:23
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von HallertauBW im Beitrag #1
Interessant ist bei den Objektiven, daß sobald ich mit 1.4er Blende aufnehme, werden die Bilder körnig bzw. bilden Cluster.


Das mag an allem möglichen liegen, aber bestimmt nicht an der offenen Blende.
Wenn beide Negative richtig belichtet, entwickelt und abgezogen(oder halt digitalisiert) werden, dann wird das Korn bei der Offenblendaufnahme exakt gleich dem der Aufnahme mit geschlossener Blende sein.

Es könnte aber sein, daß sich Deine Blende 1,4 um keinen vollen LW von Blende 2 unterscheidet oder die kurze Zeit, die Du bei offener Blende benutzt, in der Praxis tendentiell etwas knapper ausfällt als im Datenblatt.
Aber da Du ja sicher mit einer elektronischen Automatik geknipst hast, sollten diese Unregelmäßigkeiten eigentlich irrelevant sein.


.


zuletzt bearbeitet 10.05.2014 21:29 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de