#1

Ein Schocker...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2014 22:25
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

...nein, ein Aalschokker. Der Begriff erinnert an die Insel Schokland. Dies ist aber nicht in der Zuidersee, sondern an der Weser bei Schlüsselburg.
Minolta X-300 f=50mm 1:1,7 200er Rossmann-Film, Rossmann-Entwicklung.




nach oben springen

#2

RE: Ein Schocker...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2014 22:27
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge



Am Ufer gibt es noch eine überwucherte Winde. Ob die wohl noch funktioniert?

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#3

RE: Ein Schocker...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.04.2014 23:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

von der Helligkeit:
das 1. kommt bei mir sehr hell
das 3. geht haarscharf
das 2. ist ok

Wenn das bei den anderen anders ist, dann muß ich vielleicht mal meinen Monitor unter die Lupe nehmen, sonst Du.

Aber was davon ist denn der Aalschokker?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Ein Schocker...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2014 01:37
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

...stimmt, das ist etwas hell. Hatte wegen des Himmels eine Stufe abgeblendet, aber das war wohl zu wenig.
Bei Bild 2 habe ich die Belichtung gegen den Boden gemessen, scheint zu passen.


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#5

RE: Ein Schocker...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2014 04:01
von westrich • Mitglied | 77 Beiträge

Hallo Tom,

mir gefällt besonders das Foto am Ufer. Ist doch ein richtig schönes Frühlingsmotiv! Natur schlägt Technik.

Herzliche Grüße,
Clemens


nach oben springen

#6

RE: Ein Schocker...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2014 19:09
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, das dritte gefällt mir auch am besten.,
Hatte den Begriff Aalschokker bis dato nicht gehört; Bildungslücke geschlossen und schon allein dafür - Danke Tom.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#7

RE: Ein Schocker...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2014 20:45
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Danke für's Anschauen.
Rostiges Eisen in grüner Natur finde ich immer faszinierend.
Diese Winde scheint sogar noch in Betrieb zu sein.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
Aber was davon ist denn der Aalschokker?

Der hat leider nicht ganz auf's Bild gepasst, die Linse war zu klein.


Quatsch - das Bild in der "Totalen" gefällt mir nicht, werde da noch mal nachbessern, und das dann hier zeigen...


Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#8

RE: Ein Schocker...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.05.2014 07:29
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Der Vollständigkeit halber will ich hier nun den kompletten Aalschokker "Wolf" zeigen. Dieses Bild gefällt mir allerdings auch nicht wirklich, es fehlt etwas Sonne und etwas blauer Himmel...


Minolta 5000AF f=70-210 (auf ca. 100), 200er Rossmann-Film, Rossmann-Entwicklung.
Vielleicht gelingt mir bald noch eine bessere Aufnahme davon.

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#9

RE: Ein Schocker...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.05.2014 07:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

einerseits wissen wir jetzt, was ein Aalschoker ist, aber andererseits ....
Das Bild schreit ja geradezu nach Beschnitt: das rote Auto, die unscharfen Zweige, der mächtige Baum rechts vorne. Und den Blaustich Deines etwas überbelichteten Bildes habe ich auch zum Teufel gejagt. Ich hoffe, ich durfte das.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Ein Schocker...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.05.2014 09:07
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Für mein Dafürhalten hätte der Schnitt links gereicht.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de