#1

IR-Strahler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2014 02:17
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

3,5F + SFX + Fomatone MG FB 131



nach oben springen

#2

RE: IR-Strahler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2014 05:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das ist ja sowas von Geschmackssache. Sieht mir ja fast wie am Tag danach aus. Alles unter einer feinen Ascheschicht. Und die Luft ist auch noch voller (Staub)korn.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 24.04.2014 05:32 | nach oben springen

#3

RE: IR-Strahler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2014 06:56
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

So soll es sein!

Ich nehme ja extra wegen des Korns den SFX.
Und das, obwohl er 3€ teurer ist als der Retro80, der sogar noch weiter in den IR Bereich reicht.
Aber der ist mir zu hochauflösend und zu feinkörnig.
Und ich mag doch nun mal keine glatten IR-Fotos.
Das muß rotzig aussehen in meine Augen (irgendwann mache ich sicher mal noch ne krassere Version mit Lith + Kornadditiv)

Wie Du schon sagst. Alles Geschmackssache.


nach oben springen

#4

RE: IR-Strahler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2014 07:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenigstens siehst du bei Deiner Kamera ja was, wenn der Schwarzfilter davor ist. Ich habe so ein schickes vollautomatisches AF-Sucherteil, bei dem ich 750 und 850 nm vorgeben kann, dann korrigiert der AF automatisch den Fokus incl. Fokusshift bei Nahaufnahmen. Allerdings werde ich das eher nie brauchen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: IR-Strahler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2014 07:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sagenhaft. Super. Tolles Bild. Auch das Format.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#6

RE: IR-Strahler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2014 09:02
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Wenigstens siehst du bei Deiner Kamera ja was, wenn der Schwarzfilter davor ist.


Ja, das ist ein großer Pluspunkt der TLR.
Besonders, weil man, so es die Situation erfordert, auch problemlos mal aus der Hand knipsen kann.

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4

Ich habe so ein schickes vollautomatisches AF-Sucherteil, bei dem ich 750 und 850 nm vorgeben kann, dann korrigiert der AF automatisch den Fokus incl. Fokusshift bei Nahaufnahmen.


Der Rollei IR-Filter hat ja laut Beschreibung eine "eingebaute" Fokuskorrektur, man kann also ganz wie gewohnt scharf stellen.
Für welche Wellenlänge der dann jedoch passen soll, darüber schweigt sich die Beilage aus.


nach oben springen

#7

RE: IR-Strahler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2014 09:13
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Hier noch ein etwas gefälligeres Foto vom selben Film für die weniger groben Gemüter.









zuletzt bearbeitet 24.04.2014 09:16 | nach oben springen

#8

RE: IR-Strahler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.04.2014 09:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

bei uns hat es den ganzen Winter nicht geschneit


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: IR-Strahler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2014 09:48
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Hallo Prakticant,

das sind wieder 2 wirkliche Sahne-Bilder. Gefallen mir gut.
Das erste als lith kann ich mir sehr gut vorstellen (nicht, dass Du es so machen musst, aber ich stelle mir den Effekt so vor, wie Du ihn bei dem Flughafen gemacht hast).
Beim 2. Bild gefällt mir das Spiel der hellen Blätter mit den schön dunklen Zweigen die Durchschauen.
Hast Du beim ersten Bild die Ecke links oben abgehalten, weil sie so dunkel ist?
So letzte Frage: Wo sperrt denn Dein Filter (Wellenlänge)?

Danke fürs Zeigen, macht Freude die Bilder anzuschauen.
Max


nach oben springen

#10

RE: IR-Strahler?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.04.2014 21:57
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von mäxchen im Beitrag #9
Hallo Prakticant,

das sind wieder 2 wirkliche Sahne-Bilder. Gefallen mir gut.
Das erste als lith kann ich mir sehr gut vorstellen (nicht, dass Du es so machen musst, aber ich stelle mir den Effekt so vor, wie Du ihn bei dem Flughafen gemacht hast).
Beim 2. Bild gefällt mir das Spiel der hellen Blätter mit den schön dunklen Zweigen die Durchschauen.
Hast Du beim ersten Bild die Ecke links oben abgehalten, weil sie so dunkel ist?
So letzte Frage: Wo sperrt denn Dein Filter (Wellenlänge)?

Danke fürs Zeigen, macht Freude die Bilder anzuschauen.
Max




Danke.
Und nein, die obere linke Ecke ist so. Die Sonne kam ziemlich im rechten Winkel von rechts.
Mir ist die rechte Ecke persönlich zu hell, aber irgendwie gefallen mir die Fotos nicht so gut, daß ich da nach dem Straight-Print noch groß manipulieren wollte.
Mir ging es erstmal drum zu sehen, ob überhaupt Abzüge von den Negativen möglich sind, denn ich hatte den Film am Ostersonntag nach Internetrecherche auf 6 ASA belichtet und die Negative sind samt und sonders so extrem dicht, daß ich auf mindestens eine, eher aber zwei Blenden Überbelichtung tippe.

Mein Filter sperrt laut Beipackzettel bis 700nm.

Hier noch zwei Fotos vom selben Film:






zuletzt bearbeitet 25.04.2014 21:58 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de