#1

1/3 Blenden

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2014 22:05
von MainzerNikon • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo zusammen,
ich hab mal eine etwas blöde Frage. Meine Objektive für die Nikon haben keine halben geschweige denn drittel Blendenstufen, die man direkt am Objektiv einstellen kann. Mit der F5 oder F6 allerdings kann ich über die Kamera geregelt mit diesen Objektive in drittel Blendenstufen abblenden. Gibt es eine Möglichkeit, dies beispielsweise auch an der F2 zu realisieren? Ich würde das gerne zum Filmeintesten haben, aber ich schätze mal, dass es keine Möglichkeit gibt, oder?


nach oben springen

#2

RE: 1/3 Blenden

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.05.2014 23:30
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Mainzer,

ich lege das Blatt Papier, das ich zum Filmeintesten knipse, auf meinen Tisch unter dem Dachflächenfenster. Mit der Sonnenjalousie regle ich den Lichteinfall dann so, dass mein Belichtungsmesser einen ganzzahligen EV-Wert anzeigt. So komme ich problemlos ohne einstellbare Zwischenwerte zurecht. Auch ohne Dachflächenfenster mit Jalousie musst Du Dir etwas Ähnliches einfallen lassen, wie Vorhang auf/zu. Eine Einstellung in halben oder drittel Stufen wäre für einen genauen Eintest-Prozess ohnehin zu grob.

Gruß, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#3

RE: 1/3 Blenden

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.05.2014 05:11
von albedo • Mitglied | 81 Beiträge

Du kannst auch über die ASA/Din Einstellung die Belichtung in drittel Blenden verändern.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de