#1

Kollodium Nassplatte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.05.2014 23:19
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Ich zeige euch hier eines meiner ersten Ergebnisse vom Verfahren der Kollodium Nassplatte. Es hat mich doch einige Vorbereitungszeit gekostet. Aber wenn man die erste entwickelte Aluminiumplatte in den Händen hält, ist das schon ein tolles Gefühl.

Ich verwende für dieses Verfahren meine Hasselblad. Dafür habe ich ein Magazin so umgebaut, dass man es statt Filmen mit Alumiumplatten bestücken kann. Die werden vor der Verwendung sensibilisiert: zunächst wird eine Trägerschicht aufgebracht – das Kollodium. Danach wird die Platte für etwa 3 Minuten in ein Silbernitratbad gelegt und ist somit lichtempfindlich. Dann wird sie in das Magazin eingelegt und belichtet (1 Minute bei f4). Im Anschluss wird die Platte für etwa 15 Sekunden mit Entwickler begossen und kommt danach ins Fixierbad. Nun muss die Platte trocknen, da sich die Schicht leicht abreiben lässt. Zum Schutz wird sie am Ende noch mit Firnis behandelt. Also ein ziemlicher Aufwand – aber mir macht das Handwerkliche einfach Spaß.


nach oben springen

#2

RE: Kollodium Nassplatte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2014 01:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Das wäre also die allerletzte Variante, wenn die Filmindustrie gar nicht mehr will .

Danke fürs Zeigen!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Kollodium Nassplatte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2014 07:45
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Geil.
Schade, daß das Ergebnis nur 6x6 ist.
Andererseits haben Miniaturen ihren ganz eigenen Reiz.


nach oben springen

#4

RE: Kollodium Nassplatte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2014 02:18
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Ja, mir ist das Format auch zu klein. ;-) Aber bevor ich mir eine Großformatkamera anschaffe, wollte ich das Verfahren zumindest im kleinen Format durchtesten...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de