#1

Datenblätter. Link schon bekannt hier ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2014 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, ich mache ja (leider) keine Dunkelkammerarbeit.
Jetzt hat mir meine Frau einen Link aufgestöbert, wo es viele Datenblätter zu Filmen gibt.
Im linken Menü ab ca. der Hälfte geht es los mit Agfa, Foma usw.
Vielleicht ist die Seite ja auch schon bekannt?

Hier also der Link:

Silber Photographie

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 02.05.2014 20:40 | nach oben springen

#2

RE: Datenblätter. Link schon bekannt hier ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2014 21:30
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo zusammen,

ja, die Seite ist mir schon seit langem bekannt, und sie ist immer noch sinnlos und nicht mehr gepflegt (Stand: 2009). Erstens kriegt man beim Lesen Augenkrebs und zweitens muss man sich für Informationen, die man sicher auch in vielen anderen Quellen findet, registrieren. Scheinbar hat er höchst vertrauliche und geheime Informationen dort zu verstecken! Das erinnert mich an Typen, die NUR an einen erlauchten registrierten Personenkreis hochvertrauliche Investitions- und Börsen-Infos verteilen.
Nee nee, ich werde mich hüten, mich bei einem derart dubiosen Seitenbetreiber (Postkontakt ist eine Packstation!) auch noch zu registrieren.

Was im Internet steht, sollte auch von allen gelesen werden können - und wenn er das nicht will, soll er's bleiben lassen.

Mein ja nur, Manfred


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#3

RE: Datenblätter. Link schon bekannt hier ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.05.2014 03:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Auf jeden Fall fehlt ein Impressum, das meines Wissens nötig ist.

Aber an die Beschreibung, wie man eine Six zerlegt, kommt man ohne Registrierung.

Datenblätter zu Filmen, Papieren und Chemie gibt es eigentlich von allen Herstellern im Netz leicht auffindbar.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Datenblätter. Link schon bekannt hier ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.05.2014 04:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
...wie man eine Six zerlegt...


Na ja, das ist ja auch nichts eigenes sondern "nur" verlinkt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Datenblätter. Link schon bekannt hier ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.05.2014 06:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na, dann war das wohl ein Schuss in den berühmten Ofen.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#6

RE: Datenblätter. Link schon bekannt hier ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.05.2014 06:06
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Impressum ist Pflicht - auch wenn man in der Packstation wohnt.
Ob das mit den Datenblättern ok ist? wenn nur verlinkt, dann dürfte das gesetzmäßig sein (testen werde ich das nicht, Registrierungspflicht ist hier ja wohl vollkommen unangemessen, aber man will ja nur an mail Adressen kommen). Die Datenblätter auf dem eigenen server zur Verfügung zu stellen, bedarf der Genehmigung des Datenblatt Eigentümers.

Fuji hat seine Datenblätter nicht mehr im Netz, also nur noch die Daten selbst, keine PDF Dateien mehr.


gruss
Thomas
nach oben springen

#7

RE: Datenblätter. Link schon bekannt hier ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.05.2014 06:54
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Jorge im Beitrag #5
Na, dann war das wohl ein Schuss in den berühmten Ofen.


Sag das nicht, wat dem eenen sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall.
Vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: Datenblätter. Link schon bekannt hier ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.05.2014 06:57
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hach... Immer dieses kollektive Aufregen...

Da hat jemand in erster Linie alte Datenblätter (teilweise von Firmen, die nicht mehr existieren) gesammelt und auf seiner Homepage bereitgestellt. Gerade die alten ORWO-Sachen sind nicht leicht zu finden.
Damit nicht jeder diese Datenblätter herunterlädt und damit Kosten für den Betreiber verursacht, hat dieser eine Zugangssperre eingerichtet. Man schreibt dazu eine E-Mail und bekommt die Zugangsdaten. Ob man das unter seinem echten Namen tut, bleibt einem selbst überlassen.

Ein Impressum muss mit maximal einem Klick von der Startseite aus zu erreichen sein. Spricht etwas dagegen, es direkt auf die Startseite zu schreiben? Und da das anscheinend nur für geschäftsmäßig angebotene Telemedien gilt (TMG §5), ist es vielleicht doch gar nicht nötig?

Es ist sicher eine Grauzone, vielleicht sogar eine Rechtsverletzung, Datenblätter von existierenden Firmen bereitzustellen, aber dann regt Euch doch bitte darüber auf und nicht über Fehler, die keine sind.

VG Henning

PS: Manfred, Du schreibst auf Deiner Seite, das Phototec-Forum sei nicht mehr lesbar. Es ist zwar ziemlich unschön, aber wenn man weit genug herunterscrollt und die Zeichenkodierung auf "Unicode" stellt, findet man doch alles wieder (abgesehen von den gelöschten Beiträgen...).


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#9

RE: Datenblätter. Link schon bekannt hier ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.05.2014 08:44
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Zitat von HenningH im Beitrag #8
die Zeichenkodierung auf "Unicode"

Mensch Henning, DEN Tip hätteste aber schon LÄNGST mal rauslassen können.
DANKE!
Ich lese dort ja nach wie vor immer wieder mal rein, aber dieses Zeichenwirrwarr war schon anstrengend.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de