#1

Hauck Trialux

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2014 09:39
von Guennid • 1 Beitrag

Hallo zusammen,
Ich hab viele Beiträge gelesen zum Hauck Trialux, aber irgendwie bin ich immer noch unschlüssig ob der nun nützlich ist oder überflüssig.
Bevor ich mich nach einem Umschau deshalb die Frage nach Euren Erfahrungen bitte.
Günter


zuletzt bearbeitet 02.05.2014 09:40 | nach oben springen

#2

RE: Hauck Trialux

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2014 10:17
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Also ich hatte mir vor vielen Jahren mal so ein Ding geholt.
Ich fand ihn nicht wirklich hilfreich.
Kann man sich in meinen Augen sparen.
Für Leute, denen es reicht, ein Bild zu haben, auf dem man was erkennt, mag es gehen.
Aber sonst ist die Arbeitsersparnis doch arg gering.
Kontaktabzüge bringen einem definitiv mehr, denn daran kann man sehr gut erkennen, in welche Richtung es beim nächsten Negativ geht. Sowohl von der Zeit als auch von der Gradation her.


nach oben springen

#3

RE: Hauck Trialux

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2014 10:22
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hier das SWFAQ von unseren Mitglied Analog und was er zu der Frage:"Brauche ich einen Laborbelichtungsmesser?" meint.
http://www.anzinger-online.de/Foto/swfaq#laborbeli
LG
Franz


nach oben springen

#4

RE: Hauck Trialux

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.05.2014 18:48
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich finde den Trialux schon sehr hilfreich. Mit ein wenig Erfahrung bekommt man gute Werte für einen ersten Abzug. Zusammen mit einem Kontaktabzug, kann man schon recht genau Belichtungen abschätzen. Es hängt aber sehr stark an der individuellen Arbeitsweise.

Des weiteren ist der Trialux eine gute digitale Belichtungsuhr. Eine ohne Messmöglichkeit kostet ja auch schon einiges.

Hol dir doch einfach günstig (vgl. Ebay abgelaufene Auktionen) einen Trialux, probiere ihn aus und falls er dir nichts bringt, kannst du ihn für ungefähr den gleichen Preis wieder los werden.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de