#11

RE: Der Marabu.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2014 04:15
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Wenn Kritik nicht weh tut, bewirkt sie auch nichts.
Und wenn mir jemand begründet, WARUM ein Bild schlecht ist, macht es das nicht besser.
Bei einem Portrait (und nichts anderes ist das hier) interessiert es mich auch nicht die Bohne, ob der/die/das Abgebildete "schön" ist oder nicht.
Im Übrigen sollte es der Normalfall sein, daß an einem Foto, das offensichtliche Fehler zeigt, Kritik geübt und nicht die schöne Schärfe oder die prima Farbe gelobt wird.
Das bringt den Fotografen nämlich keinen mm weiter.
Kann natürlich auch sein, daß daran gar niemandem gelegen ist.


nach oben springen

#12

RE: Der Marabu.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2014 04:21
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Deine Kritik die du nach dem Nachhacken gegeben hast ist O.K aber "Katastrophaler Ausschnitt!" ist zu wenig.
Das ist nur ein tritt in die Weichteile.
LG
Franz


nach oben springen

#13

RE: Der Marabu.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.04.2014 05:40
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Zitat von Prakticant im Beitrag #11
Wenn Kritik nicht weh tut, bewirkt sie auch nichts.
Und wenn mir jemand begründet, WARUM ein Bild schlecht ist, macht es das nicht besser.


Erstmal danKe für die Kritik.An alle hier.
Ansonsten mache ich meine Bilder so wie Sie mir gefallen.Mit allem was dazugehört.
Auch auf die gefahr das andere anderer meinung sind.

Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#14

RE: Der Marabu.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2014 03:54
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Zitat von Prakticant im Beitrag #11

Im Übrigen sollte es der Normalfall sein, daß an einem Foto, das offensichtliche Fehler zeigt, Kritik geübt und nicht die schöne Schärfe oder die prima Farbe gelobt wird.



Alles andere lasse ich mal außen vor, aber da ja hier mein post fast zietiert wird ein kurzes Wort dazu.
Mir gefällt das Foto, mir fehlt da kein ganzer Schnabel oder was auch immer. Ich habe mich beim ansehen darüber gefreut, bzw. das Foto hat mich erfreut. Dann ist es für mich der Normalfall, dem Ausdruck zu verleien, damit sage ich danke an den Einstellenden. Und nun Amateur, ist es sehr anmaßend dieses "Danke sagen" zu kritisieren. Wie auch immer, ist das indiskutabel. Ein Danke gehört zum Guten Ton!
Unabhängig davon sieht man heutzutage so viele schlechte Bilder, mit auch so wirklich üblen Farbstichen, dass es mir Wert war, die Farben hervorzuheben. Übrigens heißt der Teil des Forums auch "Bildpräsentation".
Des Weiteren sehe ich immer noch nicht diesen "offensichtlichen" Fehler, was aber auch nix bedeutet, ich mache gerne Fotos und erfreue mich an der Dunkelkammerarbeit, bin aber sicherlich nicht bewandert in Bildaufteilung usw. Mir fehlt beim Marabu aber nix.

Um es klar zu stellen, ich habe nix gegen Kritik, daraus kann man nur lernen, nur alzu dogmatisch sollte man es nicht sehen.


nach oben springen

#15

RE: Der Marabu.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2014 06:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Als FEhler kann man durchaus ansehen, daß z.B. der "Federkragen" durch die Proportionsverteilung ein sehr starkes Gewicht bekommt. Ist für mich aber in dem Fall positiv, weil es die Scheußlichkeit des schlimm zugerichteten Marabus etwas in den Hintergrund drängt. Ist aber eigentlich wohl ein offensichtlicher Gestaltungsfehler. Da gehe ich mit Prakticant konform.

Abgesehen davon denke ich, daß man auch in "Bildpräsentation" nicht nur schauen sondern auch diskutieren darf. Daß Wofram das nicht so gemeint hat, lese ich aber nicht aus seiner Äußerung. Ich kann und will auch selten was zum Bildaufbau meiner "Werke" sagen, weil das meist aus dem Bauch und nach (relativ) genauer Betrachtung des Sucherbildes entstehen.. Wirkliche Überlegungen zu Bildgestaltung stelle ich selten an.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 01.05.2014 07:01 | nach oben springen

#16

RE: Der Marabu.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2014 07:29
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Man sollte über Kritik(ob nun hart oder weich) einfach nachdenken und dann für sich entscheiden, ob man sie nachvollziehen kann oder nicht.
Mache ich ebenso. Es ist zwar ab und an der Fall, daß MIR genau DAS gefällt, was andere NICHT mögen, aber es kommt eben auch vor, daß ich ein Foto hinterher anders sehe und mich frage, warum MIR das nicht aufgefallen ist.
Man schaut eigene Fotos eben nie objektiv an, das darf man nicht vergessen.


nach oben springen

#17

RE: Der Marabu.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2014 08:27
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Die Andreas Hurni Seite ist sehr gut. Ich lese immer wieder darin und das passt zu dem Thema Bildkritik.

http://andreashurni.ch/wuehlkiste/anmerkungen.htm


nach oben springen

#18

RE: Der Marabu.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2014 09:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, den Hurni kann man jedem empfehlen:
http://www.andreashurni.ch/index2.html

Den verlinkten TExt kannte ich aber nicht. Allerdings finde ich den auch eher amüsant als nicht belanglos


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Der Marabu.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.05.2014 09:21
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Zitat von Prakticant im Beitrag #16

Man schaut eigene Fotos eben nie objektiv an, das darf man nicht vergessen.


Schaut mann ein Motiv objektiv an ?

Nicht vergessen,daß ein Foto auch die eigene Sichtweise wiedergiebt (so jedenfalls bei mir).

Mit analogen Grüßen
Wolfram


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#20

RE: Der Marabu.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2014 05:14
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Ich meinte das eher so, daß ein Betrachter NUR das reine Foto sieht, während bei dem, der es gemacht hat, noch viele andere Sachen mit reinspielen(schöne Erinnerung usw.), die ihm das Foto unwillkürlich ein einem positiveren Licht erscheinen lassen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de