#1

Kamerareparaturen - Eure Meinungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2014 09:14
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

So, ich habe den Thread mal aufgeteilt. Hier kann man sich nun über die Reparaturen bzw. Reparateure austauschen und den eigentlichen Thread lassen wir für die "harten Fakten". Holger



Zitat von bilderknipser im Beitrag RE: in Görlitz
und keine Diskussionen.
Na, dann fangen wir doch mal gleich mit dem Diskutieren an.

Wär's keine Idee, die ganzen Reparateure in einer PDF- oder CSV-Datei zu sammeln, damit sie irgendwie "handlicher" sind?
Außerdem repariert nicht jeder alles, also wär's vielleicht eine Idee, das zu notieren, wenn sich ein Reparateur auf bestimmte Kameratypen besonders spezialisiert hat.

Daniel


zuletzt bearbeitet 25.04.2014 03:33 | nach oben springen

#2

RE:Kamerareparaturen - Eure Meinungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2014 09:19
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Unsem Jochen werden noch graue Haare wachsen er hat vor 5min den Threade in Ordung gebracht und Beiträge gelöscht das er übersichtlich bleibt.


nach oben springen

#3

RE:Kamerareparaturen - Eure Meinungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2014 09:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Daniel, erst mal sammeln. Dazu ist der Thread da. Und was die Einzelnen reparieren, das sollen sie doch am besten selbst sagen. Dazu sind die Links da.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE:Kamerareparaturen - Eure Meinungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.04.2014 23:40
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das mit den "guten Erfahrungen" ist so eine Sache. Wer die Exakta kennt, der weiß, daß das Wechseln des Verschlußtuches konstruktionsbedingt - zumindest bei den neueren einteiligen Modellen - mit das Teuerste überhaupt ist, weil die Kamera weitgehend auseinandergenommen und wieder zusammengebaut werden muß. Einmal hatte ich das Erlebnis, daß nach einer Instandsetzung gut zwei Jahre später die neu eingesetzten Verschlußtücher nicht mehr so standen wie sie sollten, so daß in hellem Umgebungslicht beim Spannen der Film leicht belichtet wurde. Ich habe die Kamera dann einem anderen anvertraut, der meinte, der Vorgänger hätte da wohl "etwas nachlässig" gearbeitet. Beim Ersten hatte ich jedenfall zuvor schon einige Kameras ohne Probleme warten und Instandsetzen lassen. Die Frage ist allerdings, ob ich den Mann jetzt noch guten Gewissens empfehlen könnte. Gerade bei dieser Reparatur erwarte ich eigentlich, daß sorgfältig gearbeitet wird, andererseits kann jeder mal einen schlechten Tag haben.

Ein anderer Reparateur hat mir mal ein Schraubengewinde verdorben. Jetzt würde ich davon ausgehen, daß da ein neues Gewinde gedreht wird, tatsächlich wurde die Schraube mit einer Art "Klebstoff" fixiert. Irgendwann wurde sie dann locker - es war der Objektivring der Exakta. Ansonsten aber auch dort keine wirklich schlechten Erfahrungen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.04.2014 23:46 | nach oben springen

#5

RE:Kamerareparaturen - Eure Meinungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2014 00:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, das mit den Erfahrungen ist ein Problem. Ich habe auch schon mal eine Empfehlung zurückgezogen, weil ich (und nicht nur ich) danach eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich wurde dafür in einem anderen Forum sogar angefeindet, weil der Betreffende offenbar Lügen über mich verbreitet hat.

Es soll von anderen Firmen bei Kritik auch schon Abmahnungen gegeben haben.

Das ist der Grund, warum ich nur um konkrete positive Empfehlungen gebeten habe in diesem Thread.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE:Kamerareparaturen - Eure Meinungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2014 00:50
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Holger , warum gehst DU "fremd" ? , In Dresden gibt es doch soviele Reparaturwerkstätten für die Fototechnik !
sind die ALLE nicht so gut wie OLBRICH ?
m.fr.gr. hans-joachim


zuletzt bearbeitet 25.04.2014 03:54 | nach oben springen

#7

RE: RE:Kamerareparaturen - Eure Meinungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2014 03:53
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Mit fremdgehen hat das wenig zu tun. In Dresden habe ich auch meine Adressen; alles zu seiner Zeit und Stück für Stück .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#8

RE: RE:Kamerareparaturen - Eure Meinungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2014 06:03
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

zu nr . 7

Holger, ich auch , habe seid Jahrzenten mir eine Adressenkartei angelegt !
Ich glaube ,da sind auch ALLE aus den NEUEN Bundesländer enthalten .
Interresant , auch die ehem."DDR"Feinmech.Meister, eswareinmal !
m.fr.gruß Hans-Joachim


nach oben springen

#9

RE: RE:Kamerareparaturen - Eure Meinungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2014 06:25
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Daniel fang schon mal an ein PDF vorzubereiten der Thread wird nie übersichtlich mit eurer disziplin.


nach oben springen

#10

RE: RE:Kamerareparaturen - Eure Meinungen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.04.2014 06:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Franz, weil das mit der Disziplin nicht bei jedem hinhaut, hat Holger ja den neuen Thread aufgemacht. Im ersten ist dann hoffentlich Disziplin angesagt


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de