#1

Fokusierung FED 5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.01.2014 10:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gibt es hier noch jemand, der sich damit auskennt?

Mir ist ja dieses Russenschätzchen sehr billig zugelaufen. Ist nicht gerade meine Traumkamera aber meines Wissens die einzige mit Leuchtrahmensucher. Das ist dann schon was anderes als die Gucklöcher. Dementsprechend waren die Ergebnisse auch garnicht übel. Auch die Schärfe stimmt scheinbar, obwohl mir das ein Rätsel ist. Ich habe die meisten Bilder mit 5,6 gemacht, aber ein größerer Fokusfehler müßte dabei doch auffallen. Jedenfalls funktioniert der E-Messer einerseits nur ab knapp 2m, darunter bleibt das Mischbild, wo es ist; und andererseits werden weit entfernte Objekte (100m und mehr) deutlich unscharf, wenn ich mich nicht auf den E-Messer verlasse (der dann bei 30m liegt) sondern auf unendlich einstelle.Das heißt, daß ich alle Bilder mit E-Messer eingestellt habe und daß bei allen die Schärfe da ist, wo sie sein soll, obwohl das eigentlich nicht sein kann, oder? Aber ich habe schon so ein Mysterium vermutet und den E-Messer benutzt, obwohl ich natürlich schon vorher gemerkt habe, daß da was nicht stimmt.

Liegt das jetzt an der Kamera oder am Objektiv? wie kann ich das rausfinden? Diese Dinger kann man ja leicht selbst justieren. Aber was hilft es mir, wenn der E-Messer anzeigt "richtig eingestellt", wenn das Objektiv auf unendlich steht, aber wenn die Bilder dann unschärfer sind als bei "falscher" Einstellung?

Ich möchte eigentlich vorerst keinen Service oder einen höherauflösenden Film in die Kamera investieren. Benutze ich sie eben noch mal so, wie sie ist. Die FErtigungskontrolle bzw. die Justierer von FED waren jedenfalls der Meinung, daß alles richtig justiert ist, denn die entsprechenden Schrauben sind schön lackiert. Daß die vertikale Justierung deutlich daneben liegt, hat die Jungs oder Mädels wohl nicht gestört.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Fokusierung FED 5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.03.2014 20:23
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Hatte insgesamt schon 4 Russen-Rangefinder.
Eigentlich alle mussten erst mal justiert werdern. Betraf den Fokus und das Auflagemaß.
In den Objektiven sind unter dem Ring der direkten Kontkakt zum Body hat in der Regel Papierscheiben.
Ebenso unter dem Ring derauf den Body geschraubt ist.
In der Produktion war es offensichtlich zweitrangig ob Objektive und Bodys tauschbar sind. Könnte also ein "fremdes" Objektiv sein.
Bei der FED 5 befinden sich die Einstellmöglichkeiten unter dem Typenschild an der Front.
Hier kommt mein Trick der sehr gut funktioniert hat:
Mach dir eine Mattscheibe die du über die Filmebene legst.
Das Rückteli lässt sich ja abnehmen.
Zur Not geht auch ein Stück sandgestrahltes Glas vom Glaser.
Wenn du den Verschluss blockierst hat du sozusagen "Live View"
Es gibt diese kleine billigen Lupen bei Conrad mit dem Tubus. "Elektroniker-Standlupe"
Passt über die Mattscheibe. Auf die Weise kannst du direkt überprüfen was du einstellst.
Auch die Schärfe beim Auflagemaß mit etwas Mühe.
Es kann durchaus sein dass du den Entfernungsmesser auf Unendlich nicht wirklich 100% justieren kannst.
Das ist aber nicht wirklich ein Problem. Wer mit Rangefindern fotografiert sollte sich mit Zonenfokus ausgekennen.
Es ist eh besser, abgeblendet nur das Ende der Schärfezone auf Unendlich zu stellen da mal sonst Schärfe verschenkt.
Und ja, Russen-Ragefinder sind eher grobmotorisch. Spätestens wenn du mal die Verschlusszeiten misst...
Vom Paralaxenausgleich ganz zu schweigen.


nach oben springen

#3

RE: Fokusierung FED 5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 09:08
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

ZUM Beitrag 1 FED 5
Hallo Jochen !
Meine Erfahrungen zu FED 5
Überprüfe zuerst mit einem Tiefenmesser das Auflagemaß an 4 Stellen (N-S-W-O-)
Wenn Alles stimmt, Objektiv rein ,auf Unendlich ,Mattglasscheibe an der Filmbidbühne anlegen -
Schwarzentuch überstülpen ,schärfekontrolle !? O.-K.-
Wenn nicht . ist Objektiv dejustiert.
Entferungsmesserhebel oder Rolle ? auf leichtig überprüfen .
Die Justierung des Entfm. von aussen nicht möglich ,obere Deckkappe muß entfernt werden !
Eine kleine popelarbeit , viel Erfolgt m.fr.gr. H-J


nach oben springen

#4

RE: Fokusierung FED 5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 09:26
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ich würde erstmal die Unendlichstellung via Haartest überprüfen. Wenn die passt weißt Du, daß Dein Auflagemaß stimmt.
Danach entweder mit Zollstock und Skalengravur oder eben einer Mattscheibe auf der Filmebene weitermachen.
Bin auf Dein Endergebnis gespannt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Fokusierung FED 5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 11:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ach sorry, daß ich Euch die Lösung des Problems vorenthalten habe.

Das gravierende Problem trat ja unter 2m auf. Das lag schlicht und einfach daran, daß der Fühler bei 2m hängen geblieben ist. 2x mit dem Finger betätigt und er flutschte wieder. War wohl irgendein Schmutz im Getriebe.

Die Unendlichjustierung ist bei fast allen Russinnen kein Problem. Dafür haben die eine Stellschraube. Differenzen im Auflagemaß sind wohl eher selten, wenn nicht jemand die Kamera verbastelt hat und die Unterlagen soweit vorhanden nicht wieder ordentlich eingebaut hat.

Zitat von BEEKE im Beitrag #3

Die Justierung des Entfm. von aussen nicht möglich ,obere Deckkappe muß entfernt werden !

Nein, die Justierschraube ist unter der Metallplatte um den Sucher mit dem Namen. Die ist federnd gelagert und kann leicht rausgehoben werden, wenn man sie gegen die Feder (nicht rausflitschen lassen) nach links schiebt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 17.04.2014 11:07 | nach oben springen

#6

RE: Fokusierung FED 5

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.04.2014 04:14
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

ZU nr.4+5
ZUR INFO es gibt 3 FED 5 (Fokusierung - gleich )
H-J


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de