#1

Objektive aus der UDSSR/USSR/RUSSIA/UKRAINE und Andere

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 05:30
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Wer von Euch fotographiert mit Russia - MF+KB - Objektiven ?
Oder auch Kameras russischer Herstellung ?
Oder russische Objektive adaptiert an deutsche oder Japankameragehäusen ?
Wenn Ihr schreibt ,bitte um genaue Angaben ,möglichst was auf dem "Gerät"steht !
Danke , schon im vorraus H-J BEEKE


nach oben springen

#2

RE: Objektive aus der UDSSR/USSR/RUSSIA/UKRAINE und Andere

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 05:46
von franz1111 (gelöscht)
avatar



Ich habe als Beifang ein russisches Super Orion 28mm f2.8.
Es müßte eigentlich ein M42 sein, hat aber eine SR Bajonett vielleicht hab ich einen Atapter und weiß es gar nicht.
Im Netz findet man darüber nichts.
Wenn wer es kennd und mir dazu was sagen kann?
LG
Franz


nach oben springen

#3

RE: Objektive aus der UDSSR/USSR/RUSSIA/UKRAINE und Andere

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 06:29
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Zitat von Franz
Steht irgendwo auf dem Objektiv :Made in RUSSIA oder Made in USSR ?
In meinem Buch kommt nur ORION 15 , 6,0 - 28mm vor !
Es könnte kein russisches Produkt sein
gruß Hans-Joachim


nach oben springen

#4

RE: Objektive aus der UDSSR/USSR/RUSSIA/UKRAINE und Andere

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 06:47
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Aha ich hab jetzt genau nach gesehn und "Made in Korea" drauf gefunden.
Aber ORION ist doch eine Russische Fima.
Googel hat auch nur das ORION 15 , 6,0 - 28mm gefunden und eine Seite in einen Forum wo kurz mein Objektiv gezeigt wird.
Vielleicht kennt es ja einer von euch.
Es ist wertig gebaut aber ob es gut ist weiß ich nicht.
LG
Franz


nach oben springen

#5

RE: Objektive aus der UDSSR/USSR/RUSSIA/UKRAINE und Andere

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 07:18
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte und habe diverse russische M39 Objektive und mit Kiev-Bajonett für Meßsucherkameras. Benutzt habe ich die M39er an FED, Zorki und mit M-Adapter an Bessa.

Jupiter-3 1,5/50 vignettiert etwas und ist recht weich aber auch mit Offenblende sehr gut brauchbar für available light, "für Landschaftsaufnahmen eher weniger geeignet" meint meine Werkstatt, ich auch.
Jupiter-8 2,0/50 ist ein wirklich gutes Allroundobjektiv. "so scharf wie ein Tessar auf jeden Fall" meint meine Werkstatt.
Jupiter-9 2,0/85 ist ein absolutes Spitzenobjektiv. Es war dem gleichezitig von mir genutzten Leica Summicron ebenbürtig.
Jupter-11 4/135 ist nicht schlecht, aber an einer Meßsucher ist die Brennweite schon sehr grenzwertig.
Jupiter-12 2,8/35 ist auch ein sehr gutes Objektiv, das sich an Bessas, Leicas oder ähnlichen mit M-Adapter aber nicht adaptieren läßt, weil es bei den Kameras mit der Hinterlinse gegen den Verschluß oder andere Teile stößt. In die Lumix passte es garnicht erst rein.
diverse 3,5/50 von FED, Industar usw. waren nicht der Knüller.
das berühmte Industar 61 L/D überzeugt mich auch nicht.

Für alle Russenobjektive (und Kameras) gilt, daß ich mit Käufen aus der Ukraine oder Rußland bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Käufen aus D. Vermutlich weil da alle unqualifiziert dranrumfummeln, denn es gibt dazu jede Menge Anleitungen im Netz. Nicht nur deshalb sondern auch wegen der nicht so tollen russischen Endkontrolle sollte man einen professionellen Service einkalkulieren. Dann bekommt man Objektive mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Beim 2,0/85 ist der Service aber nicht gerade billig wegen des sehr komplizierten Aufbaus, wenn mn überhaupt jemand findet, der das kann. Da ist beim Kauf also Vorsicht geboten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Objektive aus der UDSSR/USSR/RUSSIA/UKRAINE und Andere

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 07:41
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Hallo Hans Joachim

Zenit E und Zenit 12XP (M42)
Mir-1B
Industar-50-2
Helios-44
Helios-44-2
Helios-44-4
Volna-9 (2,8/50mm Makro-Obejktiv)
Jupiter-37A (mit KP-A/H-Adapter > Jupiter-37H)

Für eine russische Holzkamera:
Inustar-51 (4,5/21cm)

Für die Kiev 19 (Nikon-F Bajonett)

Mir-24H
Helios-81H
Kaleinar-5H (2,8/100)
Tair-11A (mit KP-A/H-Adapter > Tair-11H)
Telear-H

M39

Jupiter-3
Jupiter-8
Jupiter-9

Für Kiev 60
Volna-3 (2,8/80)
Kaleinar-3B (Adapter von Kiev 88 auf Kiev 60)

Aus Smena ausgebautes Anastigmat T-43 4/40

Gruß Gerhard


zuletzt bearbeitet 17.04.2014 07:56 | nach oben springen

#7

RE: Objektive aus der UDSSR/USSR/RUSSIA/UKRAINE und Andere

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 08:01
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ich hab noch ein Vergrößerungsobjektiv (M39) vergessen:

Vega-11y 2,8/50

Gruß Gerhard


nach oben springen

#8

RE: Objektive aus der UDSSR/USSR/RUSSIA/UKRAINE und Andere

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 08:02
von BEEKE • Mitglied | 135 Beiträge

Hallo JOCHEN und Gerhard

Habt Ihr schon mal ,adaptiert oder nicht ,mit folgenden Objektiven Fotografiert ? :
1.TAIR -11 2.8-133 mm
2.HELIOS 40-2 1.5-85mm
3.JUPITER 6 / 6-2 2,8-180mm
4.VOLNA 9 Macro 2.8-50mm
5.TAIA 3 A 4,5-300 mm
&.TELEZENITAR M 4,5-300mm
Eure Erfahrungen würde mich sehr interressieren , danke in vorraus gruß Hans-Joachim


nach oben springen

#9

RE: Objektive aus der UDSSR/USSR/RUSSIA/UKRAINE und Andere

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 08:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

keines davon


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Objektive aus der UDSSR/USSR/RUSSIA/UKRAINE und Andere

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.04.2014 08:18
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Das Vona-9 steht meinen anderen Makroobejktiven in der Schärfe nichts nach, darunter ein Makrokilar-D 2,8/40, Yashica ML 4/50, Leica R Makro Elmarit 2,8/60, Minolta MD 3,5/50. Das Zuiko 3,5/50 hat das schönste Bokeh. Die anderen Objektive kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Ich hab noch eins vergessen: ein Vergrößerungsobjektiv Industar-25m-y 2,8/52.

Gruß Gerhard


zuletzt bearbeitet 17.04.2014 08:19 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de