#11

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2014 06:00
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Na dann kannst du es mit Flüssig Latex mal probieren.
Kostet aber auch 10€
http://www.latex-24.de/Was-ist-Fluessiglate
LG
Franz


nach oben springen

#12

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2014 00:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Latex? Franz, das meinst du doch nicht ernst ?? Gieß dir einen Balgen oder wie ?

Inzwischen hab ich Tonzeichenpapier (erstmal gelbes) mit Ballistol betrichen. Sieht
ganz gut es, es wird pergamentartig, die Falten schön scharf und definiert.

Mal weiter sehen. Ich werde berichten.

So wird übrigens gefaltet, siehe Anhang.


Gruß, Jörg


Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 05.04.2014 00:13 | nach oben springen

#13

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2014 01:11
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Doch Jörg ist nicht auf meinen Mist gewachsen hab gelesen das mit dem Material einige ihre Balgen dicht gemacht haben.
Latex verbindet sich mit Stoff und Papier.
LG
Franz


nach oben springen

#14

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2014 02:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na punktuell überstreichen, das würde wohl gehen, aber einen Lappen=Fläche ersetzen, das probier ich aber nicht.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#15

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2014 02:39
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich hab mir das so vorgestellt das du das geschädigte und poröse Papier mit Latex verstärkst.
Damit das Latex beim falten des Balgen nicht zusammen klebt, nach dem trocknen ein bischen Talkum-Puder als Trennmittel.
Das müßte aber in einem gemacht werden da sich Latex mit Latex nur verbindet wenn das getrocknete angelöst ist oder wird.

Zitat Link
Latex kleben!
Latex können Sie nur mit elastischen Gummilösungen kleben. Also einen Kleber, die Latex
anlösen! Kleber auf Latex-Ammoniakbasis hält nicht sonderlich gut.

Du könntest ja Versuche machen auf Papier bevor du den Balgen einlasst da du ja eh nur einen Liter bekommst der sowiso zuviel ist.

Es ist ja nur ein Vorschlag wie du denBalgen dicht bekommst.

LG
Franz


nach oben springen

#16

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2014 03:27
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Vernünftige Balgen sind nicht aus Papier, sondern aus Leder gefertigt. Was das Papier weich und geschmeidig machen (ich dachte zunächst an die Entwicklung von Photopapier) angeht, wirst Du dauerhaft auch keinen Erfolg haben, damit das Papier solche Strapazen wie das Auseinander und Zusammen des Balgens dauerhaft übersteht, müßte es wohl aus Hanf, Flachs, Nesseltuch oder Baumwolle o.ä. gefertigt sein, wie das Papier der Geldscheine oder die alten Lumpen- bzw. Hadernpapiere bis etwa 1850 und nicht aus Holzstoff wie das heute allgemein üblich ist.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.04.2014 03:34 | nach oben springen

#17

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2014 05:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mit Latex bin ich noch nicht sicher, Franz, wenn ich jetzt was hier stehen hätte, würde ich es testen.

@ Photoamateur

Gute Balgen sind bestimmt aus Leder. Aus dem Moment heraus hätte ich auch an Zugbelastung allgemein gedacht. Der Balgen, zumindest bei meinen Kameras, verlängert sich aber durch das Aufziehen der Faltungen. Das Material wird dabei nie glatt, sondern der Winkel vergrößert sich nur Richtung 180 Grad, die aber nicht erreicht werden. Dafür sorgt schon das Gestänge, beziehungweise bei Klappbalgen die Schere. Ein Geldschein wäre natürlich cool, leider hab ich keinen alten mehr.

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 05.04.2014 05:27 | nach oben springen

#18

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2014 05:58
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Jörg
Ich hab 11 Einträge gefunden fast alle positiv.
Latex kann man mit Wasser verdünnen auf die Viskosität die du brauchst und du kannst z.B. dünnen Stoff einlaminieren.
Eine Tube Klebstoff kostet auch 10€ also billiger wird es nimmer.
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=620&p=6459&hilit=balgen+latex#p6459
LG
Franz


nach oben springen

#19

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2014 06:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Latex gehe von mir ...

Hallo Franz, ich sag ja nicht dass meine Methode Erfolg haben wird.
Eins nach dem anderen. Ich muss ohnehin meine Erstflickungen komplett entfernen, dann tun sich Abgründe auf.
Zur Zeit macht mir eine korrekte Faltung die meisten Sorgen, da darf es keine Toleranzen geben, ich mach da
erst Trockenübungen.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#20

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.04.2014 06:21
von franz1111 (gelöscht)
avatar

O,K Jörg viele Wege führen nach Rom.
Bin schon neugierig wie du sie dicht machst.
Bilder der OP wären schön.
LG
Franz


zuletzt bearbeitet 05.04.2014 06:28 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de