#1

Fujichrome T64 / Kunstlicht Diafilm

in analoges Fotozubehör 01.12.2006 07:30
von Horst

Hallo,

kennt jemand diesen Film ?
Hat vielleicht schon jemand angetestet ( Stodio, Stielleben, Portrait, o.ä. ) ?

http://www.photoscala.de/node/2214

Horst





nach oben springen

#2

RE: Fujichrome T64 / Kunstlicht Diafilm

in analoges Fotozubehör 03.12.2006 22:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich hatte ihn mir schonmal mitbestellt, wurde dann aber darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um einen Kunstlichtfilm handelt. Da die Bestellung noch nicht ausgeliefert worden ist, konnte ich das noch schnell rückgängig machen. Ist mit Sicherheit ein guter Film, aber ich wüßte nicht, wann und wo ich mal einen Kunstlichtfilm einsetzen sollte.

Im Studio würde der ja nur Sinn machen, wenn man mit Dauerlicht arbeitet, welches nicht Tageslichtqualität hat. Baustrahler zum Beispiel. Sonst müsste man schon wieder gegenfiltern...


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#3

RE: Fujichrome T64 / Kunstlicht Diafilm

in analoges Fotozubehör 03.12.2006 23:04
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Nun das Problem bei Kunstlichtfilmen ist schon mal das es für verschiedene Farbtemperaturen auch unterschiedliche Filme gibt... Für mich machen solche Filme nur dann einen Sinn wenn ich die Farbtemperatur vorher messen kann und somit auch den richtigen Kunstlichtfilm zum Einsatz bringe. Alles andere ist für mich wie russisches Roulett.

Gruß mike



nach oben springen

#4

RE: Fujichrome T64 / Kunstlicht Diafilm

in analoges Fotozubehör 03.12.2006 23:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

...außer man nutzt Kunstlichtfilm, um gezielt Effekte hervorzurufen...


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#5

RE: Fujichrome T64 / Kunstlicht Diafilm

in analoges Fotozubehör 04.12.2006 00:00
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Stimmt das würde auch gehen, aber auch hier sollte man schon wissen wie ein Filter, bei welcher Farbtemperatur auf den jeweilig benutzten Film reagiert.




nach oben springen

#6

RE: Fujichrome T64 / Kunstlicht Diafilm

in analoges Fotozubehör 04.12.2006 03:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe dafür noch nie bei Sachfotografie Verwendung gehabt sonder nur mal im Zusammenhang mit Available-Light Fotografie ausprobiert und habe es bei dem Test bewenden lassen.i

Natürliche Farben bekommst du auch mit Kunstlichfilm nicht 100%, denn die Gegenstände leuchten ja nicht selbst sondern reflektieren den Teil des vorhandene Lichts, der ihrer Eigenfarbe entspricht. Wenn kein Blau da ist, kann auch keines reflektiert werden. Kunstlichtfilme und Filter fügen das fehlende Blau einfach gesagt hinzu. Allerdings wird das auch dort hinzugefügt, wo eigentlich kein Blau oder nur wenig Blau hingehört. Das kann sich unter Umständen störend bemerkbar machen, bei Hauttönen mehr als bei Stileben. Ein Tageslichtfilm + tageslichähnliche Beleuchtung + geringe Korrekturfilterung führt meiner Meinung zu natürlicheren Farben. Wenn du digital weiter arbeitest, dann kannst du bei Porträts natürlich die Haut zu Lasten unwichtigerer oder unkritischerer FArben (Hintergrund, Kleidung) optimieren.

Wenn dir allerdings nur Kunstlich zur Verfügung steht, dann bist du mit einem Kunstlichtfilm besser bedient. Auch wenn man die Farbtemperatur nicht genau treffen kann, dann ist man doch viel näher dran und muß viel weniger korrekturfiltern als mit Tageslichtfilm. Man spart dadurch so einiges an Empfindlichkeitsverlust.

Gruß
Jochen



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de