#11

RE: Abzüge von Formaten außerhalb 24x26 teurer

in News & Fakten 28.03.2014 05:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na ja, da sieht man ja auf der rechten Tüte, wie das funktioniert. Niemand kann aus einem 13x18 Papier ein 15x15 Bild schneiden. Die müssen also das nächstgrößere Format nehmen und das ist bei Rossmann 20x30 zu 89 Cent. Das ist ja wohl logisch, oder? Also Entwickeln a 2,55 + 9 Bilder a 0,89 sind genau 10,56. Daß die Bilder kostenlos auf das Sonderformat zugeschnitten werden, ist doch anerkennenswert.

Wenn man nichts ankreuzt wie bei der linken Tüte, dann kann man natürlich von jedem Papier ein Quadrat schneiden. Üblicherweise liefern die ohne Kreuzchen 10x15 auf Premiumpapier. Die Bilder werden aber schön auf 10x10 geschnitten. Wenn man 9x13 Normalpapier ankreuzt, dann bekommt man 9x9 Prints, die erheblich billiger sind. Ich kann mich nicht erinnern, bei meinen Rollfilmen irgendwann mal ein Format (6x6 oder 4,5x6) draufgeschrieben zu haben. Das haben die fast immer automatisch erkannt. Und wenn nicht, war es mir auch egal, weil das eigentlich nur Kontaktbogenersatz war und dann gleich in die Tonne geflogen ist nach der Bildauswahl.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Abzüge von Formaten außerhalb 24x26 teurer

in News & Fakten 28.03.2014 07:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
Na ja, da sieht man ja auf der rechten Tüte, wie das funktioniert. Niemand kann aus einem 13x18 Papier ein 15x15 Bild schneiden. Die müssen also das nächstgrößere Format nehmen und das ist bei Rossmann 20x30 zu 89 Cent. Das ist ja wohl logisch, oder? Also Entwickeln a 2,55 + 9 Bilder a 0,89 sind genau 10,56. Daß die Bilder kostenlos auf das Sonderformat zugeschnitten werden, ist doch anerkennenswert.


Genau und das schaut dann so aus:

Zitat von bilderknipser im Beitrag #11
...Wenn man nichts ankreuzt wie bei der linken Tüte...


Nicht ganz Jochen, mein Kreuzchen ist unter dem Preisaufkleber...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: Abzüge von Formaten außerhalb 24x26 teurer

in News & Fakten 28.03.2014 11:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

An den Sofortdruckstationen ist es bei 13x18 auch so schön. Das ist billiger als 15x20, aber die haben wohl nur 20cm breite Rollen da drin. Also bekommt man 13x18 auf 15x20 Blättern mit 1 cm Rand drumrum. Da wurde ich schon gefragt "das ist aber hübsch. Was muß ich denn drücken für den weißen Rand?" Nix, aber im Kleingedruckten wird man drauf hingewiesen, daß das Bild mit weißem Rand rauskommt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Abzüge von Formaten außerhalb 24x26 teurer

in News & Fakten 29.03.2014 03:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da fällt mir noch ein: anfangs hatte ich 18x18 auf die Tüte gemalt; zurück kamen die Bilder wie vor als Beispiel gezeigt, also mit dem weißen Rand und inliegendem Hinweis, daß bei 15x15 Schluß wäre.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#15

RE: Abzüge von Formaten außerhalb 24x26 teurer

in News & Fakten 29.03.2014 10:03
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

Gut zu wissen!

Rainer Zalewsky


nach oben springen

#16

RE: Abzüge von Formaten außerhalb 24x26 teurer

in News & Fakten 29.03.2014 14:17
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Habe das Format sowohl bei Allcop, als auch bei Fuji noch nie draufgeschrieben. War trotzdem immer richtig, egal ob 6x4,5, 6x6, 6x7 oder 6x9. Einmal habe ich einen RF in einer Weltax belichtet, versehentlich die 4,5er Maske drinnen gehabt, aber natürlich das mittlere Fenster zum Weitertransport genommen (also 6x6). Die hatten es im Großlabor (Allcop) trotzdem richtig geschnitten (nämlich 6x4,5) und es hat auch keinen Aufpreis gekostet.

Trotzdem gut zu wissen, daß das sogar bei KB funktioniert. Das könnte zum Kauf einer Tenax/Taxona animieren.

Daniel


nach oben springen

#17

RE: Abzüge von Formaten außerhalb 24x26 teurer

in News & Fakten 31.03.2014 00:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #16
... Das könnte zum Kauf einer Tenax/Taxona animieren.




Hattest Du nicht kürzlich erst Bedenken bezüglich des Hausfriedens geäußert?






VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 31.03.2014 00:22 | nach oben springen

#18

RE: Abzüge von Formaten außerhalb 24x26 teurer

in News & Fakten 31.03.2014 13:23
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #17
Hattest Du nicht kürzlich erst Bedenken bezüglich des Hausfriedens geäußert?
Ach, alles eine Frage der Werbung. Man muß das Objekt der Begierde und dessen Vorzüge (z.B. 50 quadratische Bilder pro Film) ein wenig anpreisen, dann geht das schon.

Blöd nur, daß ich auch noch auf die Rollei 35 schiele...

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de