#1

Bastelprojekt: Projektion mit Blitz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2014 01:20
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Hallo,
ich habe ein Bastelpropjekt im Sinn und benötige gute Ideen... bzw. eine Diskussion meiner Idee. Es geht um Folgendes:
Ich möchte eine Fotografie/Bild/Dia für eine extrem kurze Zeit auf eine Leinwand projezieren. Ggf. mehrfach hintereinander.
Projeziert werden soll genau ein Bild, es geht also nicht darum, dass nach einem Blitz auch ein Diawechsel stattfinden soll.

Meine Idee war, dazu einen umgebauten Diaprojektor zu verwenden, bei dem das Licht nicht von der Projektionslampe, sondern von einem Blitzgerät kommt. So ein Blitz hätte die optimale Leuchtdauer, schön kurz.

Hat jemand so etwas schon mal gebaut? Was meint Ihrt, würde das prinzipiell gehen - so ein Blitz leuchtet ja völlig anders als eine
Projektionslampe aus. Habt Ihr eine andere Idee für die Umsetzung?

Grüße, Oliver


nach oben springen

#2

RE: Bastelprojekt: Projektion mit Blitz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2014 03:08
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Was auch immer Du vorhast: Ein Blitz hat eine gewaltige Lichtleistung. Ob das dem umgebauten Projektor bzw. dessen Optik schaden kann, weiß ich nicht.

Wenn Du ein Blitzgerät öffnest, achte bitte darauf, daß da ein dickerer Elko drin ist und daß die Blitzlampe mindestens einige hundert oder gar tausend Volt benötigt. Genauer kenne ich mich damit aber leider auch nicht aus. Ich weiß nur, daß es nicht ganz ungefährlich ist. Holger kennt sich besser mit Elkos aus als ich.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: Bastelprojekt: Projektion mit Blitz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2014 03:25
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Oliver, meinst Du sowas wie den Light Blaster (englisch)?

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Bastelprojekt: Projektion mit Blitz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2014 03:41
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Höhö, im Entladungsfall wirfst du die Teile weeeit von dir .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#5

RE: Bastelprojekt: Projektion mit Blitz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2014 03:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von oliver.k im Beitrag #1
Ggf. mehrfach hintereinander.

In den besseren (ehrlicheren, verantwortungsvolleren) Anleitungen zu den Blitzen kannst Du lesen, daß der Blitz nach ca. 10 Blitzen in Folge eine Abkühlzeit von bis zu 10 Minuten braucht. Für so ein Projekt wäre ein starker Blitz also keinesfalls geeignet. Ich habe hier noch einen liegen mit verkokelter Streuscheibe nach normalem Einsatz bei einem Familienfest.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Bastelprojekt: Projektion mit Blitz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2014 04:04
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also wenn man den Blitz zerlegt, müßte man doch irgendwie eine aktive Kühlung einbauen können. Der Ventilator im Projektor ist ja schon da, es muß nur irgendwie der Luftstrom passend gelenkt werden.

Daniel


nach oben springen

#7

RE: Bastelprojekt: Projektion mit Blitz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2014 04:15
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Hi Daniel, ja genau! Cool. Ich wusste nicht, dass es schon erfunden wurde. Danke für den Hinweis. 99$ geht ja noch....

Andererseits habe ich Objektive, Dias, Blitz, Projektor.... hier eh rumliegen, Selbstbau wäre schon reizvoll - also, weitere Ideen und Hinweis sind willkommen!


nach oben springen

#8

RE: Bastelprojekt: Projektion mit Blitz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2014 04:18
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Hallo Jochen, 10x Blitzen udn dann Pause wären völlig ok.

Ich wollte auch den Blitz gar nicht unbedingt zerlegen/umbauen. Ich dachte mehr daran, ihn so wie er ist hinter das Dia in den Projektor einzubauen, statt der P.lampe.


nach oben springen

#9

RE: Bastelprojekt: Projektion mit Blitz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2014 07:32
von magirus • Mitglied | 23 Beiträge

hallo
was hälts du von einer blende oder eine drehende unterbrochene scheibe
dann kann die lampe erhalten bleiben
und die lichtblitze sind kurz
gruss ben


nach oben springen

#10

RE: Bastelprojekt: Projektion mit Blitz

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2014 12:15
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge
zuletzt bearbeitet 14.02.2014 12:16 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de