poll Umfrage: Seid ihr für eine Fortführung der Fotowettbewerbe ??
Stimmen zur Umfrage "Seid ihr für eine Fortführung der Fotowettbewerbe ??" 13 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja, die Wettbewerbe sollen weitergeführt werden (im Zweimonatsrythmus) 53,8% 7

2. Ja, die Wettbewerbe sollen weitergeführt werden (im Dreimonatsrythmus) 38,5% 5

3. Es sollen - wenn schon - nur noch Sonderwettbewerbe geführt werden 0% 0

4. Ich bin statt dessen für die Einführung eines "Foto des Monats" 7,7% 1

5. Ich habe keine Lust mehr auf die Wettbewerbe 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
13 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Wettbewerbe weiter führen

in Umfragen 29.11.2006 20:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hallo,

zur Einführung der zweimonatigen Wettbewerbe ab Mai 2006 wurde vereinbart, dies vorerst bis zum Ende diesen Jahres laufen zu lassen, danach die Resonanz daraus zu ziehen und zu schauen, wie die wohl künftig angenommen werden. Hierbei sollte dann auch auf den Prüfstand kommen, wie es künftig mit den gewünschten Zeiträumen aussieht.

Rückblickend die bisher abgeschlossenen Wettbewerbe betrachtet bin ich der Meinung, die Wettbewerbe wurden i.d.R. gut angenommen und liefen auch gut. Aber ich möchte hierzu Eure Meinung haben.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)


zuletzt bearbeitet 29.11.2006 20:30 | nach oben springen

#2

RE: Wettbewerbe weiter führen

in Umfragen 29.11.2006 21:06
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Hallo Sven,
ich bin dafuer die Wettbewerbe weiterzufuehren, und zwar wie bisher im Zweimonatsrythmus.
Es ist halt spannend zu sehen was die "Konkurrenz" so treibt, und auch wie die eigenen Bilder gesehen werden.
Bei den beiden Wettbewerben "Blicke" und "Bilder die man hoeren kann" hatte ich mich ja auch beteiligt, beim aktuellen allerdings, muss ich gestehen, ist mir bisher nix dolles vor die Linse gekommen.

Gruss Stefan



nach oben springen

#3

RE: Wettbewerbe weiter führen

in Umfragen 29.11.2006 21:19
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Ich bin klar für ein Weiterführen. Allerding bin ich mit dem Bewertungsgebahren höchst unzufrieden.
Es kann nicht sein das von Mitgliedern nur die ersten 3-4 Bilder bewertet und dikutiert werden und die zuletzt eingereichten Bilder so gut wie gar nicht. Ich halte das gelinde gesagt für eine Unverschämtheit!

Entweder bewertet man alle Bilder oder haltet die Klappe!

Wenn wie zuletzt geschehen, ein Beitrag kurz vor Wettbewerbsende veröffentlich wird, hat er keine faire Chance.
Deshalb bin ich für eine Veröffentlichung aller Einsendungen NACH Wettbewerbsende um dann via Umfrage zu bewerten, alle zu bewerten ohne Prosa.

Roland



nach oben springen

#4

RE: Wettbewerbe weiter führen

in Umfragen 29.11.2006 21:50
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hallo Sven,

ich finde der Wettbewerb sollte auf jeden Fall weitergeführt werden!

Wenn mir mal ein Thema nicht zusagt setze ich eine Runde aus, das finde nicht weiter schlimm.

Ich bin auch dafür, daß die Bilder erst am Ende gemeinsam bewertet werden können. Es ist schon auffällig, daß die zuerst eingestellten Bilder mehr Bewertungen bekommen.

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66


zuletzt bearbeitet 29.11.2006 21:53 | nach oben springen

#5

RE: Wettbewerbe weiter führen

in Umfragen 29.11.2006 22:22
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

ich bin auch für eine Weiterführung der Wettbewerbe.
Was die Bewertungen angeht: Ich hatte es nach der "Blicke"-Auswertung so verstanden, dass nicht mehr die absolute Punktzahl als Ergebnis genommen wird, sondern die durchschnittliche. So hätte dann auch ein "spätes" Bild noch reelle Chancen. Und so wird eine Nichtbewertung halt nicht zu einer Abwertung.
Darüberhinaus bietet es sich aber auf jeden Fall an, die Bilder bei Dir oder Mike zu sammeln und an einem Tag gemeinsam einzustellen.

Swingende Grüße

Henning



nach oben springen

#6

RE: Wettbewerbe weiter führen

in Umfragen 29.11.2006 23:28
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Ich hatte mich bisher aus Zeitgründen nicht an den Wettbewerben beteiligt, bin aber dennoch für die Beibehaltung.

Die Modalitäten halte ich auch für etwas optimierungbedürftig.

Wie wäre es denn damit, die Einsendungen zum Termin zu sammeln, und dann eine Abstimmungsphase zu starten während der die Bilder mit der Umfragefunktion bewertet werden?

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#7

RE: Wettbewerbe weiter führen

in Umfragen 30.11.2006 01:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

mir ist auch seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge, das spät eingestellte Beiträge kaum eine Chance haben, weil die User die vorher kräftig bewertet haben, sich zurückziehen und die Bewertungen nicht konsequent bis zum Ende durchziehen. Daher könnte ich ganz gut damit leben, die Beiträge zurückzuhalten und erst zu einem Stichtag alle zu veröffentlichen.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, was das Bewertungsverfahren angeht. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Vorteil des Gesamtpunktverfahrens ist, dass sich klar ein Gewinner nach Punkten erkennen lässt. Nachteil ist halt, dass (auch bei zeitgleicher Einstellung aller Beiträge) die Gefahr besteht, dass nie alle Aufnahmen bewertet werden.

Vorteil eines Durchschnittsystems ist, dass auch Aufnahmen mit unterschiedlichen Bewertungsmengen gleich gewertet werden können. Allerdings ist hier bei einer möglichen Transparenz von 5 Punkten sehr schnell die Gefahr, dass es viele Gewinner auf einmal geben könnte (dies als Nachteil).

Ich richte mich hier gerne aber nach Euren Wünschen, also kräftig weiter posten.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#8

RE: Wettbewerbe weiter führen

in Umfragen 30.11.2006 02:35
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Die Bilder müssen unbedingt gleichzeitig im Forum zu sehen sein, dann entstehen auch keine solch unglücklichen Bewertungskriterien wie: ich gebe mal nur 4 Punkte, weil ich noch einen Puffer benötige für evtl. Steigerungen.
Ideal wäre es, wenn natürlich auch die Bewertung ohne Kenntnis der bereits abgegebenen Stimmen erfolgen würde. Da sollte man sich aber durchaus sich zu den Bildern äussern. Denn sind wir mal ganz ehrlich, eine Bewertung ohne Kommentar verführt zu einer oberflächlichen Beurteilung.

Wolfgang

Versuche nie im falschen Moment einem Fotografen das Wasser zu reichen.



nach oben springen

#9

RE: Wettbewerbe weiter führen

in Umfragen 30.11.2006 03:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von wolfgang m.
Ideal wäre es, wenn natürlich auch die Bewertung ohne Kenntnis der bereits abgegebenen Stimmen erfolgen würde.


Das wäre technisch aber nur per Email an denjenigen möglich, der die Aufnahmen einstellt. Wenn der aber von 20 Bewertern für ein Dutzend Beiträge je eine Email mit den Punkten erhält, wird das doch verdammt unübersichtlich und schwierig auszuwerten . Da bräuchte man schon fast eine Emailadresse nur für die Bewertungen der Beiträge .

Ich kenne es aus einem Motorradforum, dass die Umfrageergebnisse erst zu sehen sind, wenn man selbst auch an der Umfrage teilgenommen hat (also diese Automatik), ich wüßte aber nicht, wie ich das hier technisch verarbeiten könnte, sorry.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#10

RE: Wettbewerbe weiter führen

in Umfragen 02.12.2006 06:41
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich bin auf jeden Fall dafür den Wettbewerb beizubehalten. Vielleicht könnte man ab und zu mal einen themenfreien Wetbewerb durchführen. Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache themenbezogen zu fotografieren. Wäre schade, wenn uns manche gute Bilder entgehen, nur weil sie nicht zum aktuellen Thema passen.
Zum Punktesystem: So 100%ig optimal ist es wohl nicht. Das einfache Zusammenzählen der Punkte kann zu der kuriosen Situation führen, dass ein Bild, das so schlecht ist, dass 20 Leute spontan in die Tasten greifen und 1 Punkt vergeben immerhin eben 20 Punkte erhält. Ein gutes Bild, das immerhin 3 mal 5 Punkte und 1 mal 4 Punkte erhält kommt dann zusammen auf 19 Punkte und verliert.
Meine Idee: Jeder, der bewertet, vergibt 3 Punkte für seinen Favoriten, 2 Punkte für das seiner Meinung nach zweitbeste und 1 Punkt für das drittbeste. Bilder, die man für weniger gelungen hält, werden dann eben nicht bewertet.
Ich sehe das Ganze aber nicht so verbissen, eher nach dem Motto: Dabei sein ist alles.
Schließlich stellt man sich ohnehin einer sehr subjektiven Bewertung.
Ich denke, wir sollten auch die Frage diskutieren, ob die Teilnehmer mitbewerten. Meiner Meinung nach sollten sich diese diskret zurückhalten.


ciao


Bernd
Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de