#1

Fast geschafft!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 07:41
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Weg zum Hummerstein (Felsformation in der Nähe von Ebermannstadt).

Leider war dieses Bild auch stark überbelichtet bzw. überentwickelt. Ich muss dringend mal das ganze ausmessen. So kann es nicht weitergehen!

Yashica Mat 124G, Fuji Acros 100 @ 50, Acurol N 1:70 12:30min


nach oben springen

#2

RE: Fast geschafft!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 08:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

und warum ziehst du den Acros auf 50 runter?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Fast geschafft!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 09:09
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Na weil das so im Datenblatt stand :)

Hab den das erste Mal benutzt, von daher hatte ich keine Erfahrungswerte mit dem Film und hab ihn halt dann Strickt nach Datenblatt entwickelt, wobei ich schon 10% abgezogen hatte da ich einen Kondensor habe.


nach oben springen

#4

RE: Fast geschafft!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 09:11
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Bei den meisten Filmen wir um eine Blende gepullt im Datenblatt. Warum darfst du mich jetzt nicht fragen.


nach oben springen

#5

RE: Fast geschafft!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 09:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Du meinst, der Entwickler Acurol (kenne ich nicht) hat von haus aus eine schlechtere/geringere Empfindlichkeitsausnutzung? Welchen Vorteil erkauft man sich damit?
Vielleicht stimmt das aber garnicht und der Film ist nur deshalb zu dicht, weil er doch die 100 bringt, und nicht weil Du überbelichtet hast.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 23.01.2014 09:20 | nach oben springen

#6

RE: Fast geschafft!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 13:30
von Prakticant • Mitglied | 383 Beiträge

Also nach überbelichtet sieht das jetzt auf den ersten Blick nicht aus.


nach oben springen

#7

RE: Fast geschafft!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 20:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich finde es auch eher unterbelichtet, aber mit dem Scann kann man so viel mehr oder weniger freiwillig verändern, daß ich mal der Aussage glaube, denn vom gepriesenen (vom Verkäufer/Hersteller) Tonwertumfang dieses "Wunder"-Entwicklers ist ja wirklich nichts zu sehen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Fast geschafft!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 21:59
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Geht das schon wieder los


nach oben springen

#9

RE: Fast geschafft!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 22:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

was meinst Du damit?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Fast geschafft!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 22:49
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge

Du weißt genau was ich meine. Die Anspielung auf das bekannte Video ist ja nicht zu überlesen.

Davon abgesehen: Das Bild ist voll gegen das Licht fotografiert. Oben links ist die Sonne, man sieht sie im Bild nicht weil ich sie rausgeschnitten habe. Sie leuchtet also direkt ins Objektiv, der Boden ist nass und reflektiert demensprechend stark. Was erwartest du da an Tonwertumfang? Ist doch klar das das Bild nicht dem Adams Ansel Standard entspricht.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de