#1

Typisch Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2014 19:48
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Die Kamera stand schon gut waagrecht. Die Wasserwaage sorgte für die Ausrichtung.
Auf den Höhen ist es oft moderich und langanhaltend feucht.
Da hält auch so ein Ansitz nur ne begrenzte Zeit.
Er entsorgt sich dann selbst.
10% vom deutschen Wald sollen aus Eichen bestehen. Auch bei uns?
Im Sauerland werden die Fichten gefühlsmässig jetzt weniger angebaut.
Weihnachtsbäume aber zu Millionen. Das wird immer mehr!
Schön luftig, im Gegensatz zu den Fichten, ist so eine bewachsene Fläche mit den alten Eichen.
Hirschkäfer können ohne Eichen auch nicht gut leben.
Als Kind habe ich den letzten Kämpfer gesehen. Aber die scheinen wir wohl geschafft haben.

Herzliche Grüsse aus dem Sauerland.
Berthold.

Zur Technik:
Dieses Bild ist ein Negativscann.
Kamera: Voigtländer Bergheil 6x9
Objektiv: Heliar 4,5/12cm F16 1/15s (Das Wetter war nicht so gut)
Film: 120er Tmax100, Moersch-EFD



Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: Typisch Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2014 22:47
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Das "Spiel" der Äste im Kontrast zum grauen Himmel gefällt mir gut. Störend finde ich links unten den moderigen Stumpf und die leichte Neigung des Schiessbudchens.


gruss
Thomas
nach oben springen

#3

RE: Typisch Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2014 23:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sehr schön, nur rechts unten ist so ein "nebliger" Bereich. Wie kommt der zustande?

Zum Wald: in Deutschland gibt es natürliches Nadelwaldvorkommen bis auf einen sehr kleinen Bereich irgendwo anders (weiß nicht mehr wo) nur im bayrischen Wald. Alles andere ist angepflanzt, also auch Harz, Schwarzwald usw. Das ist teilweise wegen der Forstwirtschaft aber auch für die Jagd gemacht worden. Man kann dann wesentlich mehr Tiere "unterbringen", die einen Laubwald bald kahlfressen würden. Mit Nadelwald können die nichts anfangen. Bei den Eichen ist es ähnlich, nur wurden die zur Gewinnung von Schweinefutter kultiviert. Der "normale" Baum in Deutschland, der eigentlich den größten Teil des Waldbestandes ausmachen müßte, ist die Buche.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 21.01.2014 23:29 | nach oben springen

#4

RE: Typisch Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2014 08:25
von Zenza • Mitglied | 229 Beiträge

Hallo Berthold.
Danke fürs zeigen!
Ohne den Hochsitz hätte das Bild mir besser gefallen.Die Bäume in kombination mit dem Heliar Objektiv geben dem Motiv das gewisse etwas.Klasse!

LG
Wolfram

P.s. die weihnachtsbäume lagen gestern zu Tausenden bei uns auf den Straßen,bereit zur abholung zum schreddern


I got to the river so lonesome I wanted to die/And then I jumped in the river but the doggone river was dry.
Long Gone Lonsome Blues.
Hank Williams
nach oben springen

#5

RE: Typisch Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2014 08:51
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

nein, nicht ohne Hochsitz


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Typisch Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.01.2014 18:49
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo in die Runde.

>Sehr schön, nur rechts unten ist so ein "nebliger" Bereich. Wie kommt der zustande?

Lichteinfall und deren digitale Beseitigung.
Jetzt auf einmal fällt der Schieber-Samt-Dichtung der Rada-Kassette ein, sich in der unteren rechten Ecke aufzulösen.
Es sind wohl nur die Barytbilder, die gut 100 Jahre halten.
Einen 6x9 Film habe ich so, mit der besonderen Zusatzbeleuchtung, etwas aufgehellt.
Ja, mogeln fällt halt auf.
Aber alles kein Problem, die Bäume laufen ja nicht wech! Da kann man ja noch einmal hinwandern.

Das Original von Oben:



Da ist noch so ein Verstrahler:
Die digitale Rettung.




Das Original:


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Typisch Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 11:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

sehr schade! Das Original gefällt mir von der Gesamtkomposition viel besser, aber so hattest Du es ja auch gedacht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Typisch Wald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2014 19:45
von mäxchen • Mitglied | 161 Beiträge

Mal vom Lichtabfall abgesehen sind das alles wieder sehr schöne Bilder. Finde ich sehr gelungen von der Komposition.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de