#11

RE: Pespective Fine-Art

in News & Fakten 17.12.2006 03:41
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie mühsam es sein kann, sich alles autodidaktisch zu erarbeiten und sich u.U. mit "falschen " wohlgemeinten Ratschlägen auseinanderzusetzen . Da verkürzt eine professionelle Anleitung den Lernprozeß erheblich, gleich von wem; irgendwann stellt sich dann die persönliche Sicht - und Arbeitsweise ein. Bei "Mix" denke ich z.B. an die unsäglichen Diskussionen bezüglich Belichtungsmessung. Ob Auftragsarbeit oder nicht, da sehe ich keinen Unterschied (immer im Rahmen seiner Möglichkeiten).

VG



nach oben springen

#12

RE: Pespective Fine-Art

in News & Fakten 17.12.2006 03:59
von andreas

Wobei ich denn professionelle Ratschlag mit 4 Entwicklungsdosen für weit überzogen und nicht Anfängertauglich halte.
Aber jedem das seine


Andreas



nach oben springen

#13

RE: Pespective Fine-Art

in News & Fakten 17.12.2006 04:23
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ich mach es zwar auch nicht, aber mehr aus Bequemlichkeit und Platzgründen und nicht weil es nicht sinnvoll ist.



nach oben springen

#14

RE: Pespective Fine-Art

in News & Fakten 17.12.2006 07:12
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke, das Buch möchte keinem Einsteiger die ersten Schritte in der Dunkelkammer erklären. Dazu dient aktuell wohl mehr das "Praxisbuch Schwarzweiss-Labor" von Merz.
Ich würde jedoch auch jedem Einsteiger empfehlen, sich aus mehreren Literaturquellen zu informieren, auch bei Weidner. Ausser bei chemisch-physikalischen Gesetzmäßigkeiten gibt es nämlich in der Fotografie keine "Wahrheiten", und das ist gut so. Jeder Buchautor bringt seine eigene Subjektivität ins Spiel. Das soll und muß nicht alles 1:1 übernommen werden. Man kann jeweils nur die persönliche Verfahrenweise des Autors kennenlernen und als Anregung aufnehmen um den eigenen Stiel zu finden. In zum Beispiel praktisch jedem Dunkelkammerbuch habe ich im Detail unterschiedliche Vorgehenswiesen zu Bestimmung von Belichtungszeit und Gradation gelesen und daraus meine eigene zusammengebastelt. Das gleiche gilt für die Verwendung von Baryt- oder PE-Papier, feste- oder variable Gradation usw.
Ein Einsteiger wird sich wohl kaum als erstes mit dem Zonensystem beschäftigen, jedoch was Bildkomposition, Sinn und Möglichkeiten der Kontastbeeinflussung betrifft, letzlich - wie zunächst unscheinbare Kleinigkeiten viel zum Gelingen eines Bildes beitragen können, kann der Einsteiger auch bei Weidner lernen. Weidner gibt in seinem Buch auch vor (hab' ich der Weise noch bei keinem Autor gelesen), daß jeder Fotograf seine eigenen Stärken erkennen und umsetzen sollte und bekennt sich auch zu eigenen "Schwächen", z.B. der spontanen Fotografie.
Ich habe früher als 2. und 3. Buch Adams "Negativ" und "Positiv" mit offenem Mund gelesen und gesehen was da alles auf dem Olymp der Fine-Art-Fotografie möglich ist. Ich ging aber nie davon aus, das ich jetzt unbedingt mit Großformatkamera und Spotbelichtungsmesser "on Tour" gehe. Ich habe das damals beeindruckt bewundert und habe dann mit meiner Revueflex den Foto-Quelle-Schwarzweissfilm belichtet und diesen in Neofin blau entwickelt. Mit den Ergebnissen war ich zufrieden und mir war klar, daß ich kein zweiter Ansel Adams werden würde. Muß ich auch nicht. Aber Anregungen zum bewussten Fotografieren in Schwarzweiss habe ich gerne aufgenommen, wie jetzt auch gleich bei Gläschen Cabernet Savignon und Weidners "Perspective".

Prost


Bernd
Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#15

RE: Pespective Fine-Art

in News & Fakten 23.12.2006 09:19
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ja, ein kurzes Zitat aus dem Buch:

VORWORT: "... wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ..."
NACHWORT: "... wer es analog geschafft hat, braucht es digital nicht zu versuchen ...".
-------------------------------------------------------------------------------------------

wIE WAHR; WIE WAHR!



nach oben springen

#16

RE: Pespective Fine-Art

in News & Fakten 03.01.2007 03:50
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Nun hab ich`s mir auch angeschafft.Bei loser Durchsicht habe ich tatsächlich keine neuen Erkenntnisse gewonnen, es ist eher eine abgespeckte Version seines Workshops. Es ist kein Anfängerbuch gleichwohl sind die aufgezeigten Praktiken und "Kernsätze" auch für den Anfänger relevant. Bei dem Preis ist es auch kein Fehlkauf.


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#17

RE: Pespective Fine-Art

in News & Fakten 03.01.2007 04:42
von Horst
Nunja;- gleich auf den ersten Seiten, werden Zonen und Belichtung angesprochen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Neuling oder Anfänger, damit was anfangen kann.
Herr Weidner setzt voraus, daß das Zonensytem bekannt und praktiziert wird.

Bin auch erst auf den ersten Seiten des Buches.

@ Hartmut,
Besten Dank an dieser Stelle !


Horst


zuletzt bearbeitet 03.01.2007 04:42 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de