#1

Agfa-Photopapier bald wieder lieferbar?

in News & Fakten 09.01.2007 19:24
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo!

Nachdem in letzter Zeit immer wieder die Meldung auftaucht, dass das gute alte Photopapier von Agfa wieder aufleben könnte, habe ich mal bischen was zusammengetragen und war in Kontakt mit Herrn Schroeder von Maco.

Die Papiere:
MCP 310 RC = PE-Papier, glänzend
MCP 312 RC = PE-Papier, halbmatt
MCC 111 FB = Baryt, glänzend
MCC 118 FB = Baryt, filigran matt


Aus dem Photoimpex-Forum:
Da es in der letzen Zeit bereits veröfffentlichungen in englischen Foren zu diesem Thema gegeben hat, schreibe ich jetzt auch hier einen kurzen Beitrag für Euch.

Ja, es gibt Versuche das MCC wiederzubeleben.

Nein, niemand ist sicher ob es gelingt ABER:

Alle bisherigen Versuche sind bis heute erfolgreich gewesen.

Alle notwendigen Emulsionen konnten erfolgreich gefällt werden auf einer neuen, computergesteuerten Anlage und die Kristallstruktur sieht gut aus.
Jetzt geht es an die Reifung und danach folgen erste Mehrschicht-Testgüsse.

Die Arbeiten finden derzeit noch in Leverkusen in den original Räumen der Agfa statt, da der Insolvenzverwalter einer Zwischennutzung zugestimmt hat.

Wir arbeiten seit dem Sommer eng mit ehemaligen Agfa Leuten zusammen, die an diesem Projekt beteiligt sind.

Viel mehr Konkretes gibt es dazu heute noch nicht zu sagen aber wir sind sehr zuversichtlich, dass bis Ende 2007 frisches MCC und MCP vom Band rollt. Der Preis wird wettbewerbsfähig sein aber nicht so günstig wie vor der Insolvenz.
Wir arbeiten zudem an verschiedenen Produktverbesserungen.

Die alten Agfa Strukturen haben über Jahrzehnte wirksam verhinder, daß Vorschläge der Marketingabteilungen respektive der Kunden in der Forschung angekommen und umgesetzt worden sind.

Die derzeitige Zusammenarbeit direkt mit den Forschungsleuten ist eine reine Freude.

Es sollen weitere Projekte folgen. Dazu demnächst mehr in einem zweiten Beitrag.



Das Antwortschreiben von Herrn Schroeder:
Danke für das E-Mail. Meine Antwort könnte auch in einem Forum erscheinen, wenn Sie mögen.

Entscheidungen in dieser Sache werden höchstwahrscheinlich bereits im FEBRUAR 2007 getroffen.
Es wird der Distributionspartner zum Zuge kommen, der in der Lage ist, die ganz erheblichen
Produktionsmengen organisatorisch und finanziell zu bewältigen.
Wenn in diesem Zusammenhang der Name unseres Unternehmens fällt, dann deswegen, weil
Maco 90% seiner ROLLEI Filme/Chemikalien ausserhalb unserer Landesgrenzen vermarktet,
weil Maco einen exzellenten Ruf als finanzstarkes Export-u.Importhaus hat.
Vor allem die Stärke im Export zeihnet Maco aus.

Daher stünden unsere Chancen wohl sicher gut, was dieses Umfeld angeht.
Andererseits hat die Agfa rund 12.000 Millionen Quadratmeter MCP und MCC jährlich produziert
und diese Mengen waren die Basis für die seinerzeit so ausserordentlich günstigen Agfa Preise.
Nachdem der Silberpreis dramatisch gestiegen ist, die Rohstoffkosten sowieso, grosse Hersteller
von preiswerten Verpackungsmaterilien seinerzeit mit in den Konkurs gerissen wurden, erscheint
ein Re-Start als nicht ganz so einfach, wie er oft in den Foren beschrieben wird.

Im Moment verfügt Maco über erhebliche Vorräte MCP310, sogar noch in Masterrollen, die gegen
Kundenaufträge individuell abgepackt werden können. Allerdings dann unter dem Namen MACO
MULTISPEED 1F, aber daran sind sehr viele Anwender ja bereits seit über einem Jahrzehnt gewöhnt.

Beim MCP312 steht in original Agfa nur noch 30x40 und 40x50cm jeweils in den 50 Blatt Packungen
zur Verfügung. Unter der Bezeichnung MACO MULTISPEED 2M wird seit einiger Zeit ein neues Papier
aus japanischer Lizenzproduktion geliefert. Es ist etwa eine Gradationsstufe weicher, die Oberfläche
etwas matter, der Papierträger etwas dünner als beim MCP312. Aber der Bildton kommt dem Original
recht nahe, näher jedenfalls als das, was sonst am Markt als Agfa Nachfolger angeboten wird.
Jeder Anwender erkennt bereits durch Aufkleber auf dem Karton, ob es sich noch um Agfa MCP312
oder das neue MS2M+ (plus) handelt.

Beim MCC111 verfügen wir über so erhebliche Vorräte, die mehrere komplette Container füllen würden.
Die Warenverfügbarkeit liegt vor allem daran, dass Maco Grossformate in mittlere oder kleinere Formate
umschneidet. Meist unter Verwendung der Agfa Original-Verpackung.
Beim MCC118 stehen nur noch die Formate 24x30 und 30x40cm zur Verfügung, durch Maco abgepackt
aus original Agfa Masterrollen, die in 2006 aus dem Agfa Werk in Frankreich direkt an Maco geliefert
wurden.

Das was im Internet unter http://www.mahn.net AGFA FOTOPAPIER angeboten wird, ist normalerweise auch
vollständig lieferbar. Was Anwender irritierte war, dass monatelang keine MCC111 Format 24x30cm
angeboten wurden, dann aber auf einmal wieder in der Liste erschienen. Die Begründung wegen der
Umpackerei habe ich dazu jetzt weiter oben gegeben.

Ich freue mich über Ihr Interesse und würde mich freuen, wenn diese Informationen auch einen grösseren
Kreis von Interessenten erreicht.


Ihr Hartmuth Schroeder, MACO/ROLLEI
+++


Bleibt zu hoffen das es klappt.


Roland



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de